• Ich fahre jetzt seit 2 Wochen meinen GL PHEV. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die schwache Leistung der Sitzheizung. Bin vorher einen VW Tiguan gefahren. Die höchste Stufe musste ich hier nach ein paar Minuten zurückschalten, da der Sitz sehr warm wurde. Beim GL habe ich auf den ersten 10 Minuten das Gefühl, dass hier sich fast nichts tut. Danach ganz lau. Habe heute morgen mal gemessen. Beim Start war die Temperatur auf dem Sitz 1 °C. Nach 10 Minuten Fahrt konnte ich dann auf dem Sitz 18 °C messen. Das ist sehr mau. Ist das bei euch auch so oder muss ich hiermit zum opel Händler?

• grandlander3333

Hast du Ledersitze im deinem GL?

Mit Stoffsitzen ist die Sitzheizung eigentlich ganz gut, nur nicht so heiß auf Stufe 3, dass man sich den Hintern verbrennt. Stufe 2 ist eigentlich ganz angenehm, Stufe 1 eher mau.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ich habe die Ledersitze, Sitzheizung muss ich nach ein paar Minuten kleiner stellen da es sonst zu warm wird.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Hatte vorher auch einen Tiguan. Die Sitzheizung dort ist sehr schnell spürbar und hat gefühlt auch deutlich mehr Dampf als die vom GL (keine Ledersitze hier).

Ich denke, dass ist wohl einfach der Stand der Technik, aber es wäre interessant zu hören was der FOH dazu meint.

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• Da hat der FOH wohl Recht. Im Gegensatz zu meinem Insignia finde ich die Sitzheizung beim GL auch sehr schlecht.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Wie hat jemand mal hier sehr schön gesagt?

Opel ist wie eine Sahnetorte ohne Kirschen oben drauf 😉

Auch wenn der tatsächliche Kaufpreis niedriger ist als im VW Konzern, muss man mit gewissen Abstrichen und Unzulänglichkeiten leben.

Ja ich weiß, das wollen einige Opelfahrer überhaupt nicht hören und verstehen und ich bin ein Nestbeschmutzer.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Das hat mit Nestbeschmutzer nichts zu tun,

Du redest aber von einem niedrigeren Kaufpreis, willst aber alles haben was der teurere VW hat !!!

Dann kauf doch einfach einen VW, haste das Geld nicht dann ist es halt so , oder nimmste einfach einen Dacia.

Und zum Thema Sitzheizung, ich lasse meine immer auf 1, der heizt sowieso immer erst hoch auf 3 und hält die Temp dann bei 1.

So ist mein Empfinden und das ist dann bei jedem anders.

Gruß Frank ,

der von jahrenlang Opel zu Renault und dann wieder zu Opel gewechselt ist !

und meine Frau hat Opel, Suzuki, Smart, Renault und jetzt wieder Opel.

Ich glaube wir können da etwas mitreden bei verschiedenen Marken.

Alle Haben ihre Vor und Nachteile, das Bestimmt nicht immer der Preis, nicht alles was teuer ist, ist auch immer gut.

Einfach mal auch andere Foren besuchen und da mal lesen, wirste staunen !!!

MHEV GS line + Techpaket + Grau + Allwetterreifen ; EZ 01/25 Tageszulassung ; meiner seit 05/25

4 Mal editiert, zuletzt von Frank44! ()

• Auch wenn ...

Ja ich weiß, das wollen....

kann ich nur Frank44! zustimmen - dein ewiges herumhacken bei jedem Thema, kommt von dir pauschal zu OPEL was oben drauf, von wegen fehlende Kirsche...

Du vkhh forderst, "...ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, oder?"

und tust es doch selber nicht wirklich!

Allerlei anderen Foren/Marken haben ihre Unzulänglichkeiten! Und füllen seitenlange threads!

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!