BEV: Anzeige Reichweite

• Wir haben jetzt unsere erste Urlaubsreise hinter uns. Voll beladen und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Tempomat auf 130 km eingestellt. Gesamtverbrauch 21,3 kw/100 km. Waren doch etwas überrascht über den Verbrauch. Im Alltag hatten wir die letzten Monate einen Verbrauch von gut 15 kw/ 100 km. Mit den Ladeparks muss man auch erst mal so seine Erfahrungen machen. Da gibt es sehr gute oder auch richtig miese. Der Grandland ist ja auch nicht gerade der schnellste beim Laden. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Grandland Ultimate BEV 73 kwh, weiß, AHK, Allwetterreifen (Übergabe 10.01.2026)

• Tempomat auf 130 km eingestellt. Gesamtverbrauch 21,3 kw/100 km. Waren doch etwas überrascht über den Verbrauch.

21,3 kWh/100 bei 130 für so ein großes, schweres Auto finde ich nicht starkt erhöht.

Erhöhung von 100 auf 130 km/h kostet 30 Prozent Reichweite. ADAC-Tests zeigen konsistent diesen Energieverlust bei Elektrofahrzeugen.

Ich würde mir aber wünschen, das ein differenzierter Verbrauch schon vom Hersteller angegeben wird, z.B. 10 Kategorien, die u.a. Winter/Sommer, bestimmte

Geschwindigkeiten /Klimaanlage / Heizung und Zuladung berücksichtigen.

Das mein Auto den WLTP-Wert von fast 500 Km Reichweite in der Praxis nicht erreichen wird, war mir aber beim Kauf schon bewusst, eher 400 Km im Sommer und

300 Km im Winter, dazu kommt noch, das man besser nur 80 % laden soll.

Hier kann man auch verschiedene Bedingungen simulieren

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Wir haben jetzt unsere erste Urlaubsreise hinter uns. Voll beladen und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Tempomat auf 130 km eingestellt. Gesamtverbrauch 21,3 kw/100 km. Waren doch etwas überrascht über den Verbrauch. Im Alltag hatten wir die letzten Monate einen Verbrauch von gut 15 kw/ 100 km. Mit den Ladeparks muss man auch erst mal so seine Erfahrungen machen. Da gibt es sehr gute oder auch richtig miese. Der Grandland ist ja auch nicht gerade der schnellste beim Laden. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Wo seid ihr denn so rumgefahren, welche Ladeparks kannst du empfehlen, welche nicht? War es dann tatsächlich eher so, dass ihr auf das Auto gewartet habt anstatt das Auto auf euch? (Beim laden).

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

• Ja, die WLTP Angaben sind utopisch. War uns aber auch bewusst. Hinzu kommt das die Ladeleistungsangaben auch sehr optimistisch sind. Wir haben die Ladestopps so alle 250 km geplant dann hatte man keinen Stress. Hatten ein Enbw Abo und dementsprechend auch diese Ladestationen genutzt. 150 kW als Mindestleistung ausgewählt. In 2 Ladeparks gab es auch Ladesäulen mit 300 bzw. 400 kW. Das waren dann aber nur 1 oder 2 Stück. Man muss halt immer bedenken, das eine Säule mit 150 kW, diese Leistung nur bringt wenn man allein dranhängt. In der Nähe unseres Urlaubsortes gab es leider keinen Enbw Ladepark. Dort war aber ein Outletcenter mit Adhoc 300 kw Schnellladesäulen. EC Karte dran und Laden für 49 ct, so müsste das überall möglich sein.

• Ja, die WLTP Angaben sind utopisch. War uns aber auch bewusst. Hinzu kommt das die Ladeleistungsangaben auch sehr optimistisch sind. Wir haben die Ladestopps so alle 250 km geplant dann hatte man keinen Stress. Hatten ein Enbw Abo und dementsprechend auch diese Ladestationen genutzt. 150 kW als Mindestleistung ausgewählt. In 2 Ladeparks gab es auch Ladesäulen mit 300 bzw. 400 kW. Das waren dann aber nur 1 oder 2 Stück. Man muss halt immer bedenken, das eine Säule mit 150 kW, diese Leistung nur bringt wenn man allein dranhängt. In der Nähe unseres Urlaubsortes gab es leider keinen Enbw Ladepark. Dort war aber ein Outletcenter mit Adhoc 300 kw Schnellladesäulen. EC Karte dran und Laden für 49 ct, so müsste das überall möglich sein.

Das ist tatsächlich ein super super nerviges Thema... ich habe ja ein Geschäftswagen, der Arbeitgeber zahlt also das Laden innerhalb von Deutschland, egal wo und zu welchem Preis.

Trotzdem schaut man natürlich ein bisschen und versucht wann immer möglich den günstigeren Anbieter zu wählen.

Ich nutze auch die EnbW App und Lade in Deutschland primär bei EnbW und kann die Abrechnungen dann beim Arbeitgeber abgeben.

Jetzt ist es hier im dörflichen Bereich aber z.B. so, dass die einzige Schnelladesäule von Präg ist welche über die EnBw App 74 Cent kostet :D - aufgrund mangelnder Alternativen muss ich diese nutzen.

Der Witz ist aber Adhoc würde ich an der Säule 54 Cent bezahlen... kann ich aber nicht weil es dann ja nicht auf der Rechnung steht die ich einreichen kann. Trifft ja nicht meinen eigenen Geldbeutel aber ja...

Dieses ganze Roaming, zweiundert Apps und am Ende wäre AdHoc dann doch günstiger. Das nervt mich brutal. Ich hoffe das sich über die nächsten Jahre der Markt bereinigt und der Konkurrenzdruck das ganze etwas einreguliert.

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

• Ein Heckträger erhöht den Verbrauch locker um 15-20%. Mit 21,3kWh/100km bist du da doch gut bedient 😉 ich hab gestern 570km auf der A7 bei mittlerem Verkehr verbracht, und hab im Schnitt 22,7kWh/100km im wahrsten Sinne des Wortes „verblasen“… war öfter mit 170km/h unterwegs. Die schönsten und informativsten Säulen fand ich übrigens die von Electra

Auch ich sehe in der beschriebenen Konfiguration (130km/h Dauerstrich und 2 E-Bikes am Heck) in 21.3kWh/100 eher einen recht guten Wert - das würde ja ca. 2.1 L Diesel/100 entsprechen... In meiner Praxis kommen solche hohen Dauer-Geschwindigheiten selten zustande.

Hier habe ich Notitzen von einem alternativen Profil - mein zurückliegender 500km-Trip nach Italien - Randbedingungen: Höllisch warm zwischen 35 und 39Grad, Klima-Anlage ON (natürlich), geograph. Höhendifferenz ca. 2000m! - jedoch kein Fahrradträger am Heck.

Streckenverbräuche zwischen den Ladepunkten (Abschrift vom Display):

Hinweg:

Abschnitt St.Bernadino/Tessin(Colderio) :: 100% ... 44%, 84km/h, 14.6kWh/100, 317km

Abschnitt Tessin/Arenzano:: 99% ... 56%, 95km/h, 17.7kWh/100, 198km

Rückweg:

Abschnitt Arenzano/Tessin(Belinzona):: 80%...25%, 84km/h, 17.1kWh/100, 245km

Abschnitt Tessin/St.Bernadino:: 99% ... 47%, 70km/h, 15.5kWh/100, 262km

Mit Ausnahme des Abschnitts Tessin/Arenzano, der eventuell ähnlich war wie Tempomat 130 ( Suro), bildet sich hier ein recht komlpexes Fahrprofil ab, das vor Allem die grosse Höhendifferenz von 2000m enthält sowie entsprechend kurvige Serpentinen - bei dem bekannten Urlaubergedrängel auf den Alpenstrassen habe ich unseren Dicken sogar mal auf der Überholspur bergauf laufen gelassen - er will einfach laufen, wie ein junger Hund...

Auf der Bergabseite haben wir Richtung Tessin/Italien 5% durch Rekuperation gewonnen, auf der Rückfahrt waren es nur 2% (eigentlich etwas enttäuschend) - jedenfalls hat es (fast) keine dieser Rekuperations-Abschaltungen gegeben, die ich vom Winter her kenne. (PS: Das Spiel mit den Lenkrad-Paddels habe ich mir stark angewöhnt - ich denke, es bringt doch etwas kWh-Ersparnis).

Für mich war dieses Streckenprofil (die Höhendiffernez und Italien) neu, und ich habe mir mal wieder viel zu viel Reichweite-Sorgen gemacht - unser Problem war eher, dass wir die Batterie nicht weit genug runterfahren konnten, um in Colderio sinnvoll zu laden (siehe oben - laden bei 44% soll man ja eigentlich nicht...) - und dass ich an den Ladepunkten jedes Mal fast voll geladen habe drückt nicht nur meine Anfänger-Reichweiten-Pein aus - es lag auch daran dass wir unseren Kaffee nicht schneller trinken konnten...

Bei all dem scheint es mir übrigens wenig schlimm, dass unser Dicker kein Schnell-Lade-Weltmeister ist - ich überlege sogar, dass das Nicht-so-Schnell-Laden eher positiv ist, weil es vielleicht die Batterien etwas schont.

Grandland electric / 82kWh / GS / R21HW.1.30.72.06 / R30HW.1.33.65.01

• Urlaubsreise.... Waren doch etwas überrascht über den Verbrauch. Im Alltag hatten wir ....

wie schon zuvor genannte erklärungen, kann ich denen auch nur zustimmen!

du bist gegenüber deinem Alltag bei der Urlaubsreise abweichend gefahren - in mehrerlei Punkten:

- Schneller => Mehr Luftwiderstand => Mehr Verbrauch

- Anderswo => Hoher BAB-Anteil mit konstanterer Leistungsforderung => Weniger Rekuperation

- Schwerer/anders beladen => Mehr Rollwiderstand + Mehr Luftwiderstand => Mehr Verbrauch

• Man muss halt etwas geplanter die Fahrten angehen. Der Grandland ist aber ein tolles Reiseauto. Vollkommen entspanntes Fahren, möchte keinen Benziner mehr haben.