Notbremsassistent: Achtung gefährlich!!

• Hallo,

gestern musste ich an einer Kreuzung links ab, gegenüber ein Auto, dass zur gleichen Zeit ebenfalls links ab fuhr. Dieser Fahrer fuhr weiter geradeaus, als er gemusst hätte um links abzubiegen. Ich als Fahrer fand es trotzdem noch unkritisch und in keiner Weise gefährlich. Nicht aber unser Grandland. Der reagierte sehr empfindlich und warf mitten auf der Kreuzung sowas von den Anker, dass ich durch die Scheibe gegangen, wenn ich nicht angeschnallt gewesen wäre. Auch ein Auto hätte nicht hinter mir sein dürfen, das wäre 100%ig aufgefahren.

Ich ärgere mich schon lange, dass alle Sensoren äußerst sensibel sind, aber das hier ist äußerst gefährlich. Dies als kleiner Hinweis für die, die noch nicht das "Vergnügen" hatten, mit dem Notbremsassistenten Bekanntschaft zu machen.

Gruß Dirk

Bestellt am 6.2.2025 Grandland B PHEV

Impakt Kupfer

Vollausstattung, bis auf Anhängerkupplung

• Und dabei ist zuerst kein Warnsignal und eine kleine Anzeige im Fahrerdisplay gekommen?

Fällt beim GL aber auch sehr dezent aus, bringt m.E. nicht wirklich die erforderliche Aufmerksamkeit damit man bremsen kann.

Und wenn der Fahrer nicht reagiert kommt es zur Notbremsung.

Habe den Notbremsassistenten auf die weiteste Entfernung eingestellt, ansonsten reagiert das System zu spät, um noch manuell Einzugreifen.

• Ton kam keiner und ob er was im Display anzeigte, weiß ich nicht, da ich auf einer Kreuzung wichtigeres zu tun habe, als auf irgendwelche Warnleuchten zu achten. Zumal aus meiner Sicht die Situation ja unkritisch war.

Impakt Kupfer

• Im Headup kommt kurz vorher ein roter Balken mit der Schrift "Bremsen" , zumindest hat das meiner schon 2 mal so gemacht. Ich habe den Assi aber auch auf max. Entfernung eingestellt

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Da hatte der überhaupt keine Zeit für. Ich gab Gas und er schmiss den Anker. Da Kam in der Millisekunde keine Meldung mehr

Impakt Kupfer

• Naja gut, aber was ist der Unterschied zu anderen Autos? Solche Situationen hatte ich schon im Audi, Cupra und VW. Auch alle unkritisch, aber sind halt Sensoren! Hier mal die Beispiele

Audi: Ich fuhr auf eine 90° Kurve (links) zu. In dieser Kurve kam auf der rechten Seite des Fußgängerwegs ein Radfahrer durch diese Kurve, A4 = Vollbremsung. Denke er dachte das der von links kommt und ich Ihn gleich übermangel beim abbiegen.

Cupra und Bulli: Wir haben von uns in der Stadt so einen tollen, nennen wir es Schlangenverkehr in der 30er Zone. Ihr werdet es kennen, alle 15 Meter abwechselnd links und rechts so bepflanzte Rabatten mit Blumen und Bäumen durch die man sich mit dem entgegenkommenden Verkehr schlängeln muss. Da haben beide immer gedacht das man sich gleich in die Karre fährt weil man ja einen Moment auf einander zu fährt, um dann kurz vorher doch wieder das Lenkrad zu drehen.
    Vielleicht auch äußerst Bescheiden angeordnet, aber so ist es halt. Haben beide keine Bremsung hingelegt, aber bei jedem Ding kam der Warnton!

Wie gesagt, alles nur Sensoren und wenn der Hintermann auffährt, dann hat er wohl nicht genügend Abstand gelassen ;)

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Mein Octavia 5e hat auf der Autobahn bei 140 einmal den Anker geworfen, zum Glück war keiner hinter mir. Es ging von 140 auf fast 25 runter, grundlos. Laut Werkstatt war kein Fehler gespeichert. :cursing:

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Habe auch Fahrzeuge aus dem VW Konzern gehabt und der gleichen nicht erlebt. Nur gelegentlich einen sehr lauten Warnton (Stichwort Sekundenschlaf) und krass blinkender Anzeige im Fahrerdisplay bekommen bei Unaufmerksamkeit, wenn man kurz abgelenkt war, aber ohne Vollbremsung. Liegt vielleicht bei dem einen oder anderen auch an einem sehr dynamischen Fahrstil 🤔

Die Notbremsung sollte eigentlich nur ausgelöst werden, wenn der Abstand zum Hindernis bei der aktuellen Geschwindigkeit zu klein ist, um ein Auffahren zu verhindern, bzw. wenn ein Fußgänger/Radfahrer/Wildtier plötzlich auf die Straße läuft.

Was hat man in der Fahrschule über die Schrecksekunde und menschliche Reaktionszeit gelernt?

• Mein Octavia 5e hat auf der Autobahn bei 140 einmal den Anker geworfen, zum Glück war keiner hinter mir. Es ging von 140 auf fast 25 runter, grundlos. Laut Werkstatt war kein Fehler gespeichert. :cursing:

Murphys Gesetz 😉

Gibt keine perfekten Maschinen, ebenso wie es keinen perfekten Menschen gibt.

Aussen mir natürlich 🤣

• Murphys Gesetz 😉

Gibt keine perfekten Maschinen, ebenso wie es keinen perfekten Menschen gibt.

Aussen mir natürlich 🤣

Da sieht man wie weit es mit der Perfektion hin ist 🤣

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06