Opel - der Zuverlässige?

• Habe mich länger mit einem Verwandten und langjährigen Opel Fahrer unterhalten, welche Erfahrungen er mit seinem aktuellen Astra Kombi in den letzten 2 Jahren (30 Tkm) gemacht hat. Von Anfang an hatte der Macken, schon bei der Abholung funktionierte der Scheibenwischer nicht, Relaisfehler. Immer mal wieder ließ sich das Auto nicht öffnen oder verschließen, machte Notbremsungen oder konnte nach dem Tanken nicht mehr gestartet werden. In 2 Jahren vier Werkstatt Aufenthalte.

Geschäftlich hatte er 2 Skoda Octavia ohne Probleme, den einen 160 Tkm, den anderen 200 Tkm gefahren. Auch fand er die Assistenten bei den Skodas besser gelöst und zuverlässiger.

Privat wird er keinen Opel mehr leasen, hat auch den Eindruck, dass sich nach Übernahme von Opel durch Stellantis die Zuverlässigkeit und die Software verschlechtert haben, ebenso wie die aktuelle Navigation, auch im Vergleich zu den Skodas.

• Merkst Du nicht :rolleyes:

Im Titel "Opel - der..." in Frage stellen und dazu dann ein einziges Beispiel - soll jetzt wohin führen?

Schon einmal darüber nachgedacht, dass auch in Foren ein Mensch auf der anderen Seite sitzt? Und dieser in der Regel erstmal nichte böses möchte?

Versuche deine Frage selber zu beantworten und sehe es als Anregung zur Diskussion.

Was erwartest du denn von einem Forenuser so ein Thema fundiert zu ergründen. Das schafft ja in der Regel noch nicht mal eine Fachzeitschrift.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• Last uns Thema mit weiteren Erfahrungen füllen, fertig.

Ich war zu Skoda gegangen und da war auch genug Murks - du hast Glück oder Pech, egal wie das Ding mit Vornamen heißt.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

SW R21HW.1.30.72.06

• Eigentlich ein völlig sinnfreies Thema. Wenn ich ein Problem am Fahrzeug habe, dann werden mir bei der Internetsuche fast alle Hersteller angezeigt, welche ähnliche Probleme haben, und womit klar ist jeder kocht nur mir Wasser.

Deshalb frage ich mich, ob hier Opel diskreditiert werden soll, oder was ist hier beabsichtigt?

Schon der Auftakt mit "ich habe mich länger mit einem Verwandten unterhalten", gleicht dem Beginn einer Märchenstunde.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Vielleicht noch so viel zu dem Thema Opel-der Zuverlässige:

Der Spruch kommt von Opel aus den 60/70er Jahren und klebte an etlichen Heckscheiben.

Ich war wohl ein bisschen naiv das auf die Neuzeit zu übertragen, aber selbst heute bewirbt ja Opel den Grandland als deutsches Qualitätsprodukt Made in Germany.

Als ehemaliger Lancia Fahrer ist für mich auch die Ankündigung des neuen Lancia Gamma der reine Hohn von Stellantis. Der hat ja nun rein gar nichts, weder von der Formensprache noch technisch, etwas mit den exklusiven Gamma, Gamma Coupé oder HPE zu tun. Ist genau der gleiche Einheitsbrei der Plattform vom Grandland.

Und tut mir leid sagen zu müssen, dass ich mich noch nie in den letzten 20 Jahren, bis auf eine Ausnahme bei Skoda, mit einem Fahrzeug so viel beschäftigt habe und unsicher bin, wie mit dem Grandland.

Bei E-Autos habe ich wegen der neuen und ständig fortschreitenden Weiterentwicklung eine gewisse Verständnis dafür, nur sollte ein relativ simpler MildHybrid davon verschont sein, siehe auch Toyota.

Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und hat Vorstellungen, die auch durchaus konträr sind.

Und das sollte man in einem Forum auch aushalten können und einfach akzeptieren.

• Jaja, die Historie ist eben bekannt(!). Sowie andere auch gerne WERBE-texten seit Jahrzehnten: "Vorsprung duch Technik", "Und läuft und läuft und läuft", "Nichts ist unmöglich", "Das Beste oder nichts",...

Der Grandland wird in Deutschland/Eisenach gebaut. Punkt. Jeder wirbt mit dem was er hat und ins beste Licht setzt.

Wo wird ein Skoda gebaut(?) auch die werben dann z.B. mit böhmischer Glaskristallkunst!

Wenn du im Weiteren die Austauschbarkeiten im Stellantis-Konzern im ganzen, großen als Thema machst. Macht auch jeder bis zur Unerträglichkeit!

Siehe z.B. MINI-Fahrzeuge auf BMW-Plattformen. Allein deswegen diese Ausdehnung in alle Richtungen! KOSTENoptimierung steckt auch dort dahinter.

Oder wollen wir noch die xx Marken im VW-Konzern durchdeklinieren(?): Auf MQB, MEB, PPE,...

Und jeder seine eigenen Erfahrungen. Gewiss.

Nur meintest Du es mit 1 Beispiel von anderem/Fremden steil anzugehen. Bleibt doch einfach bei eigenem, sowie dann plötzlich auf LANCIA bei Dir umschwenkst, es vermeintlich bekräftigen musst.

Bimbino jetzt verstanden auf was es dann tatsächlich in den weiteren Ausführungen bei lepo doch hinauslief?.....!

Und bzgl. "aushalten", dann bitte eben auch das in Frage stellen! Die Motive im Weiteren (wie ausgeführt) auch mal ans Licht führen!

Dann muss man eben keine andere Person mit Skoda anführen ;)

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• vkhh hatte das Forum verlassen und lepo tauchte im Forum auf :/

irgendwie auch wieder so provokante Fragen und schlecht machende Kommentare über den Grandland ??

Gibt es da einen Zusammenhang, nur so eine Frage von mir . 8)

MHEV GS line + Techpaket + Grau + Allwetterreifen ; EZ 01/25 Tageszulassung ; meiner seit 05/25