Wasseraustritt vorne links nach Langfahrt

• Servus,

hatte am letzten Freitag nach der Fahrt von Augsburg in den Vinschgau einen Wasseraustritt vorne links. Die Fahrt war absolut trocken, nur die Temperatur hatte ein paar grad Unterschied.

IMG_3670.jpg

Es sind zwar zwei Stellen, aber ein Blick mit der Teleskop-Kamera in den (sehr geräumigen Motorraum, soviel Luft!) brachte hervor, das es nur von einer Stelle unterm (vermutlich) Klimasystem tropfte, und sich dann über zwei Stellen des Unterbodenschutzes den Weg auf den Boden suchte.

Die Flüssigkeit war glasklar uns nicht ölig. Keine Fehler im Fehlerspeicher oder beim Start des Systems. Nach einem Tag tropfte da nichts mehr. Die Frage ist nun: was ists gewesen? Auf die Schnelle könnte es Kondenswasser gewesen sein, allerdings welches, was über den Unterboden-Schutz tropft?!? Wenn es das wäre: schlampig, Opel! Spritzwasser hätte man gerochen, Kühl- und Bremsflüssigkeit haben Farbe.

Jemand schon ähnliches beobachtet?

• insigma

Hat den Titel des Themas von „Wasseraustritt vorne links nach Langfahrr“ zu „Wasseraustritt vorne links nach Langfahrt“ geändert.
  • Kondenswasser von der Klimaanlage?

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Ich gehe auch von Kondenswasser der Klimaanlage aus, ist dann normal

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• ich denke auch - no panic - man müsste natürlich daraus schliessen, dass der Klimakompressor gelaufen ist. Ich könnte ich mir vorstellen, dass er auch dann Kondenswasser bildet, wenn er als Heizung läuft - ist aber nur eine Vermutung.

Und (von wegen Wasser) könntest Du ja diesen kleinen Kühlwasser-Ausgleichsbehäter unter der Fronthaube mal checken...

• Vermute ich auch, ist denn der Klimaanlagen Kompressor mit gelaufen? Ich schalte meistens AC aus.

Nein, nur die Vorkonditionierung ca. 1,5 Stunden vorher. Deswegen, und weil es eben so „professionell“ über den Unterbodenschutz plörrt, bin ich da ein wenig skeptisch. Allerdings deuten so ziemlich alle Zeichen darauf hin, das es tatsächlich nur Kondenswasser ist.

• Es geht doch um einen BEV mit Wärmepumpe? Heizungs WP haben auch einen Kondensatablauf, gibt's so was vielleicht auch im Auto?

Wobei das Lecken ja eher typisch ist im Sommer nach dem Abstellen und die Klimaanlage gelaufen ist.

• Nein, nur die Vorkonditionierung ca. 1,5 Stunden vorher. Deswegen, und weil es eben so „professionell“ über den Unterbodenschutz plörrt, bin ich da ein wenig skeptisch. Allerdings deuten so ziemlich alle Zeichen darauf hin, das es tatsächlich nur Kondenswasser ist.

Dann wäre meine Vermutung/Idee, dass die Vorkonditinierung den Klimakompressor einschaltet, wobei das Kalte Ende eben Kondenswasser bildet - wo das dann hinläuft... :/