Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Opel Grandland B?

• Habe einen Seat Leon ST 1.4, 150PS, DSG.

Sehr sparsames und fahraktives Fahrzeug mit großem Kofferraum. Verbrauch 4,2-6,3 L. Wollte gerne ein etwas luftigeres, bequemes Auto mit gutem Sitzen haben. Eventuell auch ein E-Auto oder zumindest MildHybrid. Habe viele Fahrzeuge angesehen aber irgendwie passte etwas immer nicht. Entweder zu teuer oder kleiner Kofferraum oder riesige Bildschirme, will auch kein fahrendes Büro haben 😉.

Der Grandland wirkte auf den ersten Blick zu wuchtig, aber Sitzprobe war prima.

Probefahrt gemacht, naja, 3 Zylinder sind ja nicht grade das gelbe vom Ei, aber ansonsten relativ leise beim fahren.

Da ich nur ca. 6.000 km/a fahre, kam der Elektro Grandland nicht in Frage, da zusätzlich zum Mehrpreis auch noch ein paar tausend € für eine Ladestation auf dem Grundstück dazukommt.

Letztendlich ausschlaggebend war ein Rabatt von 32,5% über APL für Privatpersonen. Opel selbst gibt ja nur für Gewerbe hohe Rabatte.

Am 10.08.25 bestellt, Auslieferung an den Opel Händler soll am 20.09.25 erfolgen. Also schnell lieferbar, Probleme gibt's wohl nur bei den E-Autos und Plug-in.

In Hamburg habe ich bewusst noch keinen Grandland B fahren sehen, in S-H schon.

Bei den Opel Händler in HH stehen etliche rum, ist wohl ein Imageproblem in HH für einen Opel 50-70 Tsd.€ auszugeben. Mokka und vor Allem Corsa sieht man öfters im Straßenverkehr.

Etwas stört mich schon am Grandland: es gibt immer einen schwarzen Himmel, der jedes Auto innen optisch klein macht. Ziemlich blöde Modeerscheinung. Aber viel konfigurierbar ist der Grandland eh nicht, automatisches Einparken gibt's gar nicht.

Positiv überrascht hat mich das satte schließen der Türen, ist ja aber auch für die Fahrzeuggröße als Benziner relativ schwer.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Leider gibt's den Rabatt bei APL momentan nicht mehr, aber MeinAuto hat auch gute Rabatte für den Benziner.

Der Kaufvertrag wird übrigens nicht mit APL gemacht, sondern direkt mit einem größeren Opel Händler in NRW. APL ist nur Vermittler, geht alles online, Gebühren fallen nicht an. Nur die Anreise zum Händler kommt noch dazu.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Als Privatkäufer bekommt man ja selten hohe Rabatte, ich ärger mich immer über die teilweise unglaublich niedrigen Kauf- oder Leasingkonditionen für Gewerbetreibende, zumal dann auch noch quasi die MwSt. entfällt. Eigentlich sollte das Dienstwagen Privileg abgeschafft werden, aber dann würde wohl die deutsche Autoindustrie völlig in die Knie gehen, da der Großteil der Neufahrzeuge als Dienstwagen verkauft wird.

• Da ist der Dicke.

Als Privatkäufer bekommt man ja selten hohe Rabatte, ich ärger mich immer über die teilweise unglaublich niedrigen Kauf- oder Leasingkonditionen für Gewerbetreibende, zumal dann auch noch quasi die MwSt. entfällt. Eigentlich sollte das Dienstwagen Privileg abgeschafft werden, aber dann würde wohl die deutsche Autoindustrie völlig in die Knie gehen, da der Großteil der Neufahrzeuge als Dienstwagen verkauft wird.

Das stimmt leider.

Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe nen guten Preis herausgehandelt. 23% unter Liste ist absolut okay. Zwar als Kurzzeitzulassung für 6 Monate mit anderem Kennzeichen, aber für mich ist das in Ordnung.

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist... kaum ein Händler hat sich wirklich bemüht.

Die ersten drei haben stumpf auf den Listenpreis verwiesen. Bis ich dann meinen gefunden hab. Es steht ubd fällt mit dem Händler/ Verkäufer

Bestellt 12.07.2025 Zugelassen sm 13.09.2025.

Mildhybrid.

GS, Technik-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen, Abnehmbare Anhängerkupplung,

Dach Karbon Schwarz, Weiß. 19" Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz

Ging dann doch schnell.

Wir haben vorher den Grandland X gefahren. Deshalb war der Schritt zum neuen Grandland nicht sonderlich schw

• Leider gibt's den Rabatt bei APL momentan ...

och - sieht doch weiterhin gut aus!

Tarif und Motorisierung auswählen

verfahrensweise ist mir bekannt - wenn es sich real auch so geschmeidig bis übergabe bestätigt, wunderbar.

Als Privatkäufer bekommt man ja selten hohe Rabatte, ich ärger mich immer über...

jaja, da darf man gar nicht hinschauen - bzw. behörden bekommen auch gänzlich andere konditionen!