Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Mein FOH wartet auch drauf, dass er die Updates wieder machen darf/ kann

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Lt. eines Service Mitarbeiters (Autohaus) sollen die Server große Probleme haben... aber mal ganz ehrlich... wer erwartet da ezwas anderes ?

Nicht immer gleich meckern, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich weiß nicht welches System Stellantis nutzt, aber sollte es SAP sein, dann ist dort der schuldige. SAP zwingt die Firmen zu einer neuen Version, und die läuft nicht so wie es sein soll. Bei mir im Betrieb wurde Anfang des Jahres umgestellt, und es läuft überhaupt nicht rund. Aussage von SAP – ihr könnt froh sein, dass überhaupt etwas läuft, denn es gibt Firmen da funktioniert gar nichts.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• ein konzern wie stellantis hat eine eigene sap abteilung, wie jeder größere sap nutzer....sap liefert das werkzeug....anfassen muss man selbst

Ich arbeite auch nicht in einem kleinen Hinterhofbetrieb – ganz im Gegenteil. Wir haben sogar eine eigene SAP-Abteilung. Aber wenn das große Ganze nicht stimmt, kann auch unsere eigene Abteilung nicht viel ausrichten. Da laufen ständig SAP-Mitarbeiter herum und versuchen, die Fehler zu finden.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Ich arbeite auch nicht in einem kleinen Hinterhofbetrieb – ganz im Gegenteil. Wir haben sogar eine eigene SAP-Abteilung. Aber wenn das große Ganze nicht stimmt, kann auch unsere eigene Abteilung nicht viel ausrichten. Da laufen ständig SAP-Mitarbeiter herum und versuchen, die Fehler zu finden.

Update zum Update: Es lief problemlos in etwa 1 Stunde durch. Da waren die Server wohl gut drauf.

• Danke Opel! Seit dem letzten Update hatte ich bereits einen Ausfall des Infodisplays. Nach dem Verriegeln des Fahrzeugs und rund 10 Minuten Wartezeit funktionierte es zum Glück wieder.

Heute dann der Super-GAU: Beide Displays waren komplett ausgefallen. Wieder half offenbar nur: Fahrzeug verriegeln, warten und hoffen. Glücklicherweise waren die Anzeigen nach etwa 10 Minuten wieder da.

Aber mal ehrlich: Vor dem Update hat alles funktioniert. Besonders „schön“ wird so ein Displayausfall nachts an einem Ort, an dem man sich nicht auskennt. Bei Tageslicht kann man sich vielleicht noch vorsichtig zum FOH retten. Nachts wird daraus schnell eine 20 Kilometer lange Blindfahrt – oder eben der Anruf beim Pannendienst.

Dass sich das Problem durch Verriegeln und Warten offenbar beheben lässt, macht die Sache nicht besser. Es zeigt eher, dass hier softwareseitig etwas gewaltig schiefläuft.

Da stellt sich schon die Frage: Weiß Opel eigentlich, was dieses Update angerichtet hat? Und vor allem: Wann kommt endlich ein OTA-Update, das diesen Fehler behebt?

Denn ein Fahrzeug, dessen Displays während der Fahrt komplett ausfallen können, ist kein Komfortproblem. Das ist ein Sicherheitsproblem. Und dafür habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis.

• Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Am ersten Tag nach dem Update war plötzlich ein Radiosender eingestellt, den ich nicht ausgewählt hatte. Außerdem ging die Uhr fast drei Stunden nach. Ich wollte gerade rechts ranfahren, um die Uhrzeit zu korrigieren, da stellte sie sich plötzlich von selbst wieder richtig ein.

Auch der Pausenknopf hat meiner Meinung nach direkt nach dem Update nur noch sporadisch funktioniert. Inzwischen läuft er aber wieder wie gewohnt. Gelegentlich zickt er zwar ein bisschen, aber das kennt man ja.

Ich hoffe, dass Opel noch ein OTA-Update nachschiebt. Vielleicht arbeitet sich das Update vom FOH aber auch noch nach und nach durch das System und behebt die Probleme.