Knarzen bei Bremsung bis Stillstand

• Guten Tag zusammen,

die ersten 600km habe ich auf dem Kilometerzähler und freue mich über meinen GL AWD. Was mich stört ist das "knarzen" wenn ich den Großen auf Stillstand abbremse. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es hörbar, er schwingt etwas nach und knarzt dann auch kurz. Ich frage mich ob das normal ist - weil das bei 2,3t nun mal so ist- oder ob das Fahrwerk noch eingefahren werden muss? Hatte dies schon mal jemand?

LG

Opel Grandland AWD Ultimate in Spektrum Blau.

• Willkommen im Forum.

Bitte Deine Signatur ergänzen, z.B. Lieferdatum, Größe Batterie, Mild Hybrid, PEV oder BEV, auch wenn es momentan den AWD nicht in allen Varianten gibt

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• RobertMorley : dem Gewicht nach zu urteilen hast du auch den BEV, den es nur mit der 73kWh Batt gibt.

bei mir knarkst die Bremse manchmal, aber ich habe noch keine Kausalität feststellen können.

Ich habe nun 4546km aufer Uhr. Habe mir angewöhnt, die Haltebremse zulösen, bevor ich losfahre und seitdem trat gefühlt das Knarksen nicht mehr auf...

Grandland B Electric Ultimate AWD Spectrum Blau

Zafira C CNG (>272.000km); Zafira Sportstourer CNG (>156.000 km); Vectra B Caravan 1.8 (>324.000km); Vectra A 2.0 CD; Astra F Caravan; Vectra A 2.0 CD Diamant; Audi 80 B4 2,3; S601; S601

R 1100RS

• Das anonyme Treffen der spektrumblauen AWD-Fahrer? 😅

Bei mir trat das am Anfang auch auf, ist aber mittlerweile weg. Meine Vermutung ist, das irgend ein Lager, eine Platte oder ein Verbindungsstück nicht ganz passgenau waren, und sich nun „eingearbeitet“ hat. Gabs früher auch bei anderen Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Das sich hier nun 3 AWD-Fahrer befinden, die das irgendwie hatten, zeigt eine gewisse Systematik.