Ich würde jetzt mal zu einem Thema kommen, dass sicherlich unterschiedliche Reaktionen hervorruft: die Energieanzeige.
Ich hätte gerne, dass mir die Informationen über den "Füllstand" meines Autos wie folgt angezeigt werden:
Durchschnittsverbrauch aktuelle Fahrt
Füllstand Batterie absolut und in Prozent
Der Durchschnittsverbrauch sollte vielleicht erst nach x-Minuten angezeigt werden.
Eine Restweite ist auch nicht schlecht, aber ich weiss ehrlicherweise nicht, wie der Grandland das aktuell berechnet und die angezeigte Zahl scheint mir sehr schwammig zu sein.
Außerdem finde ich horizontalen Balken als Infoelement schwierig, wenn man nicht sofort die max. Mögl. Länge des Balkens erkennen kann.
Ich finde mich immer Mal wieder in regelmäßiger Prozentrechnung wieder, um die Reichweite zu überprüfen.
Und noch ein weiteres Thema:
Ich hätte gerne die Möglichkeit, Geschwindigkeiten wie 30, 50, 70, 80, 100 schneller dem Tempomat mitteilen zu können.
30,50,70 z.B in HH; 50,70,80 auf Landstraßen, 80,100 auf Bundesstraßen.
Auch wenn die Schildererkennungen i.d.R. gut funktioniert, ist sie eigentlich immer viel zu langsam und in der Realität zu spät dran.
Die praktische Umsetzung mag schwierig sein, aber das sind so Punkte, für die ich beim Autofahren zuviel Zeit aufwenden.