Energieanzeige und Tempomat Wünsche

• Ich würde jetzt mal zu einem Thema kommen, dass sicherlich unterschiedliche Reaktionen hervorruft: die Energieanzeige.

Ich hätte gerne, dass mir die Informationen über den "Füllstand" meines Autos wie folgt angezeigt werden:

Durchschnittsverbrauch aktuelle Fahrt

Füllstand Batterie absolut und in Prozent

Der Durchschnittsverbrauch sollte vielleicht erst nach x-Minuten angezeigt werden.

Eine Restweite ist auch nicht schlecht, aber ich weiss ehrlicherweise nicht, wie der Grandland das aktuell berechnet und die angezeigte Zahl scheint mir sehr schwammig zu sein.

Außerdem finde ich horizontalen Balken als Infoelement schwierig, wenn man nicht sofort die max. Mögl. Länge des Balkens erkennen kann.

Ich finde mich immer Mal wieder in regelmäßiger Prozentrechnung wieder, um die Reichweite zu überprüfen.

Und noch ein weiteres Thema:

Ich hätte gerne die Möglichkeit, Geschwindigkeiten wie 30, 50, 70, 80, 100 schneller dem Tempomat mitteilen zu können.

30,50,70 z.B in HH; 50,70,80 auf Landstraßen, 80,100 auf Bundesstraßen.

Auch wenn die Schildererkennungen i.d.R. gut funktioniert, ist sie eigentlich immer viel zu langsam und in der Realität zu spät dran.

Die praktische Umsetzung mag schwierig sein, aber das sind so Punkte, für die ich beim Autofahren zuviel Zeit aufwenden.

Grandland Electric Edition, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kwh, Technik und Komfortpaket, R30HW.1.33.65.01

Einmal editiert, zuletzt von parc ()

• zu deiner Signatur: Ausstattung Edition oder GS? Und dann hat der Akku sicherlich 73 kWh!

Tempomat: ja, da gehe ich mit, obwohl es mit der Zeit durch längeres Drücken und 5 km/h Sprüngen ganz gut klappt. Da entwickelt man ein Gefühl für.

Energieanzeige: ja, grottig, da muss Opel nachbessern. Ich vermisse eine Auflistung der Durchschnittswerte der letzten Fahrten, das Balkendiagramm der Historie ist dort nur für die Tonne. Und der Übertrag in die App viel zu fehlerhaft, erstens mit dem Abo verbunden, dann fehlen definitiv Fahrten und bei den übertragenen stimmen die Werte nahezu nie mit der Anzeige im Auto am Ende der Fahrt überein.

Aber entspannen, im Laufe der Zeit interessiert einen das alles nicht mehr, man entwickelt ein Gefühl für die Reichweite und achtet immer weniger auf die teils kryptischen Anzeigen.... Man lernt sein Auto halt kennen.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ja genau, offenbar ist es zu viel verlangt, die gewünschte Geschwindigkeit ganz klassisch über Gas und Bremse zu regeln. Stattdessen muss das unbedingt per Knopfdruck erfolgen. Den Sicherheitsaspekt blendet man dabei natürlich aus: Einmal den falschen Knopf erwischt, und schon wird entweder massiv beschleunigt oder gebremst.

Vorausschauendes Fahren scheint dabei ebenfalls keine Option zu sein. Ich sehe ein Verkehrsschild schon aus der Entfernung und passe meine Geschwindigkeit entsprechend an – entweder ganz normal über Gas und Bremse oder eben über die Plus- und Minustasten. Wo genau ist das Problem?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ach, das mit der Signatur ... ich habe es einmal editiert (offensichtlich), aber ich weiss tatsächlich nicht, wo ich das durch Zufall gefunden habe. Im Profil wird es ja nicht eingestellt. Ich habe jetzt ein paar Minuten gesucht, aber nicht gefunden.

Grandland Electric Edition, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kwh, Technik und Komfortpaket, R30HW.1.33.65.01

• Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Problem ? Kein Problem. Alles gut. Ich habe nur Wünsche geäußert.

Natürlich kann ich vorher bremsen, so dass ich beim Ortsschild die 50 habe - überhaupt kein Problem. Das mache ich mit meinen Autos seit 40 Jahren ...

Neulich bin ich auf der Autobahn gefahren. Tempomat auf 120 gestellt und dann mit 80-95 auf der rechten Spur in der Regel gefahren (dank automatischer Abstandshaltung). Ich musste bei der 60 km Fahrt nur einmal (!) eingreifen (bei der Auffahrt eines anderen Autos auf die Autobahn) da haben die Assistenten volle Arbeit geleistet.

Zwei unterschiedliche Beispiele mit in der Praxis unterschiedlichen Ergebnissen (aus meiner Sicht). Den ersten Fall würde ich einordnen in: wir zeigen mal, was wir können - aber wissen noch nicht, wie wir das dem Fahrer letzten Endes anbieten können. Den zweiten Fall würde ich schon als gelungene Lösung betrachten

Einen dritten interessanten Fall. Mit Tempomat mit 70 auf einen Kreisverkehr zu, Geschwindigkeit wird runtergeregelt, da stockender Verkehr, also mit 30 in den Kreisverkehr, im Kreisverkehr wird das vorfahrende Auto "verloren" und der Wagen versucht auf 70 zu beschleunigen. Nicht so schön.

• Naja, ist wohl ein bisschen viel erwartet beim Opel, kann ja nur auf Level 1 (assistiertes Fahren) "autonom" fahren.

Wenn du Level 2 oder 3 haben willst, musst du dir einen Tesla oder Mercedes kaufen.

Das sind dann aber auch ganz andere Preisregionen bei der S Klasse.

So richtig begeistert bin ich von den Assistenten auch nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch, der Fahrer muss trotzdem immer auf alles achten.

Und bei autonom fahrenden Tesla in den USA hat's ja auch schlimme Unfälle gegeben, weshalb das in Deutschland nicht zugelassen ist.

ABS ist dagegen ein ausgereiftes System, dem man immer vertrauen kann, es sei denn es ist ausgefallen. Nur das wird dann auch deutlich angezeigt.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01