Höhenverstellung Sicherheitsgurt

• Bevor ich mich für den Grandland entschieden habe, habe ich die Sitze/Sitzposition, Ergometrie, Sichtverhältnisse und Ein/Ausstieg von sehr vielen Fahrzeugen getestet. Die Marke war mir ziemlich egal.

Nicht jedes Auto passt jedem, gibt schon große Unterschiede bei etwa vergleichbaren Typen. Kopfstützen war auch so ein Thema, sehr gut gelöst beim GL!

Blöd waren nur Ausstellungsfahrzeuge mit elektrischer Sitzverstellung die nicht an Dauerstrom angeschlossen waren und man die Sitze nicht einstellen könnte. Völlig sinnlos für potentielle Kunden.

Hab ich auch gemacht und passt ja. Wenn ich den Sitz höher machen würde käme ich an der Decke. Der Grandland bietet schon viel Platz, da sind andere enger und niedriger.

--

Opel Grandland Ultimate Electric | Carbon Schwarz | 73 kWh | EZ 02.2026 | Übernommen 06.2026 | 20 Zoll LM |Software R30HW.1.33.65.01

• Ich bin 1,92cm und sehe den HUD, dafür kratzt/reibt der Gurt an meinem Hals.

Oh, wirklich nur 1,92cm? =O

:D :D

Ich bin 1,94m, bei mir kratzt/reibt gar nichts.

Den Sitz habe ich ganz unten... und das HUD auch, da ich sonst den oberen Rand nicht sehen kann.

Ausreichend Platz zum Panoramadach habe ich auch.

Das ist leider nicht bei allen Autos so... habe oft Probleme mit der Höhe, besonders bei Autos mit Panoramadach.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort & Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dez. 2024, Lieferung: 28. Nov. 2025, Software: R30HW.1.33.65.01

• Dann bin ich ja mit meinen 1,89 fast schon ein Zwerg ^^

Mein jetziger Grandland FL von 2023 hat noch höhenverstellbare Gurte auf beiden Seiten obwohl die bei dem FL auch schon so einiges eingespart haben (z.b. 12V Steckdose im Kofferaum musste ich nachrüsten etc.) gegenüber meinem ersten GLX aus 2019….

Grüße, Chris

Grandland Electric, Ultimate, 157 KW, Grafik Grau, Stoff „Bird“PVC, Grau/Schwarz, AHK, 19“Allwetterreifen, Panorama Glasschiebedach

Bestellt: 30.09.2026, Unverbindlicher Liefertermin: Februar 2027

• Dann hast du scheinbar keinen Hals oder kleinen Rumpf ;) :saint:. Panoramadach habe ich leider nicht, vielleicht liegts daran? :D Jedenfalls einbilden tue ich es mir nicht.

--

Opel Grandland Ultimate Electric | Carbon Schwarz | 73 kWh | EZ 02.2026 | Übernommen 06.2026 | 20 Zoll LM |Software R30HW.1.33.65.01