Opel Grandland B HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Wie man es auch dreht, der Rattenschwanz der Kosten bei einem e-Auto Brand ist höher.

• Schon, spiegelt sich aber nicht in den Kosten für die Versicherung wieder. Denn sonst wäre nicht die Vollkasko so hoch, sondern die Haftpflicht. Denn die bezahlt die Gebäudeschäden, nicht die Vollkasko. Die VK zahlt nur für selbst verursachte Schäden plus Vandalismus (z.B. durch Parkplatzrempler).

• Wer mehr zum Thema wissen möchte ein Artikel vom ADAC Mai 2024:

E-Auto brennt: Wie die Feuerwehr löscht und wie sicher die Autos sind https://share.google/jS46BbvgmbJuqmoHy

Natürlich ist mir die Methode zur Luftsauerstoff Absenkung bekannt, nur dadurch kann man die chemische Reaktion in den Zellen von Lithium Batterien nicht stoppen. Präventiv werden solche Anlagen ja auch z.B. bei Serverräumen eingesetzt. Bei Lithium Pufferspeichern zur Überbrückung der Anlaufzeit von Notstromanlagen müssen natürlich die baulichen Voraussetzung zur Wasserflutung gegeben sein. Den örtlichen Feuerwehren ist dies dann auch bekannt. Bei konventionellen Batterieräumen ist das nicht notwendig.

Die genauen Ursachen für den Schiffsuntergang der Felicity Ace im März 2022 im Atlantik sind ja noch nicht geklärt. Es entstand ein dreistelliger Millionenschaden. VW bestreitet, dass der Brand von einer Batterie eines Porsche Taycan ausgegangen ist und hält die Reederei für verantwortlich wegen mangelhaften Brandschutz.

Also technisch kann's noch einige Probleme geben mit Lithium Batterien, solange Feststoffbatterien noch nicht serienreif und bezahlbar sind.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Ich will damit aber nicht etwas gegen E-Mobilitat generell sagen, da es wohl der einzige Weg ist die Umwelt zu entlasten. Besonders im ländlichen Raum, wo man aufs Auto angewiesen ist.

Nur jede technische Sache hat immer auch Nachteile am Anfang gehabt, die zunächst nicht absehbar waren. Außerdem muß die Technik auch bezahlbar sein und sich Käufer dafür finden.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• hüstl den Artikel hatte ich auch verlinkt 😉

Aber ich sehe schon, wir sagen dasselbe, drücken uns aber unterschiedlich aus.

Ich hatte hier jetzt einen Text stehen; Gründe für und gegen BEV. Aber ich wollt den Thread nicht hijacken. Falls Interesse an einer sachliche Diskussion besteht, können wir ja in der Plauderecke einen Thread dazu aufmachen.

• Statistisch brennen wohl E-Autos auch nicht häufiger als Verbrenner. Nur die Brandbekämpfung ....

eben. sie sind medial in der erhöhten Aufmerksamkeit ;) und damit die selektive Wahrnehmung dahingehend....!

GDV. Gesamtverband der Versicherer!...

Brennen E-Autos wirklich öfter? Zahlen und Fakten
    Wie hoch ist das Risiko wirklich, dass E-Autos in Flammen aufgehen? Und brennen sie tatsächlich häufiger als Verbrenner? Die wichtigsten Fragen & Antworten im…
    www.gdv.de

• Hallo zusammen, mein Opel Grandland Plug-in-Hybrid ist seit Montag auch da (im November bestellt). Nun habe ich die Versicherung kontaktiert, um die eVB-Nummer zu bekommen. Mein Versicherungsvertreter meinte, das Auto kostet in der Vollkasko fast 3000 Euro. Was kostet euer Grandland?

• Hallo zusammen, mein Opel Grandland Plug-in-Hybrid ist seit Montag auch da (im November bestellt). Nun habe ich die Versicherung kontaktiert, um die eVB-Nummer zu bekommen. Mein Versicherungsvertreter meinte, das Auto kostet in der Vollkasko fast 3000 Euro. Was kostet euer Grandland?

Ich bekomme nächste Woche meinen Grandland mit dem 82 kwh Akku. Ich zahle 1062 € mit 500/150 Selbstbehalt Vollkasko/Teilkasko

Kaskoversicherung
    Regionalklasse 6, Typklasse 27
    Schadenfreiheitsklasse 23

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

Einmal editiert, zuletzt von sportler1202 () aus folgendem Grund: Ergänzung