Intelli-Lux HD Licht

• Hi!

Ohne Fernlichtautomatik funktionieren Fernlicht und Abblendlicht ganz normal wie immer. Hast du die Automatik an, fährst du immer mit Fernlicht. Die Automatik übernimmt das partielle Abblenden bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen. Kommst du zum Beispiel in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung wird komplett abgeblendet. Das Kurvenlicht funktioniert trotzdem.

Ist es heller, schaltet die Automatik das Fernlicht ganz ab, das Autosymbol erlischt.

Grüße

Opel Grandland B MHEV mit allen Paketen, Panoramadach, Winterrädern und AHK

EZ 03/2025 FOH

Seit 09/2025 bei mir

• Siehe: Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland:<br>Gibt schaurigen Nächten keine Chance! | Opel | Stellantis Media

Zugleich wurden sämtliche automatische Intelli-Lux-Funktionen vom Stadt- und Landstraßenlicht über das Kurven- bis zum Schlechtwetterlicht mit der neuen HD-Technologie verbessert und auf ein neues Level gehoben. Über die mehr als 50.000 Pixel lässt sich der Lichtkegel vor dem Fahrzeug komplett digital anpassen, so dass dieser den Blickwinkel des Fahrers in Kurvenfahrten ganz intuitiv entlang der Fahrbahn führt. Zusätzlich zur digitalen Anpassung des Lichtkegels schaltet sich abhängig vom Einschlagwinkel auf der entsprechenden Fahrzeugseite ein zusätzliches Lichtmodul hinzu, das die Straße seitlich noch besser ausleuchtet und so „schwarzen Löchern“ in der Kurve vorbeugt. Im Schlechtwetter- bzw. Nebel-Modus reagiert Intelli-Lux HD erstmals auch auf den möglichen Blendeffekt durch regennasse Straßen und richtet die Lichtintensität entsprechend aus, um diesen Effekt für den Gegenverkehr zu reduzieren.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Demnach ist Abblendlicht halt nicht nur Abblendlicht, sondern hat auch verschiedene Funktionen/Ausleuchtungen.

Und deshalb frage ich mich: Schalte ich diese (Matrix-) Funktionen mit dem Blinker-Schalter (hoch/nach vorne drehen) aus, oder bleibt das an?

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• ...

Hast du die Automatik an, fährst du immer mit Fernlicht. Die Automatik übernimmt das partielle Abblenden bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen. Kommst du zum Beispiel in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung wird komplett abgeblendet.

...

Grüße

Das stimmt nicht. Fernlicht wird bei Automatik nur eingeschaltet, wenn alle Bedingungen erfüllt sind und ist nicht ständig eingeschaltet.

Das erkennt man alleine schon daran, dass die blaue Fernlichtleuchte im Display ausgeht, wenn keine Bedingungen mehr erfüllt ist.

Nach deiner Aussage wäre die ja immer an, da Fernlicht immer an ist, und nur die Scheinwerfer blenden ab.

Ist aber schon Lustig, wie man über so ein Thema Seitenweise schreiben kann.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Also ich finde das Licht hat es absolut verdient, seitenweise darüber zu schreiben! ;)

Bisher hatte ich noch nie so gutes Licht bei (m)einem Auto.

Ich bin oft kurz davor manuell abzublenden, weil ich denke: Das muss doch jetzt blenden, oder?

Da aber niemand Lichthupe macht, wird es wohl gut funktionieren!? ^^

• Also ich finde das Licht hat es absolut verdient, seitenweise darüber zu schreiben! ;)

Bisher hatte ich noch nie so gutes Licht bei (m)einem Auto.

Ich bin oft kurz davor manuell abzublenden, weil ich denke: Das muss doch jetzt blenden, oder?

Da aber niemand Lichthupe macht, wird es wohl gut funktionieren!? ^^

Getreu dem Motto: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ok, wenn bereits alles gesagt ist, dann verrate mir doch mal ob die Funktionen (versch. Lichtmodelle, Kurven- und Schlechtwetterlicht, etc.) mit dem Blinker-Schalter (hoch/nach vorne drehen) ausgeschaltet werde, oder aktiv bleiben?

• Demnach ist Abblendlicht halt nicht nur Abblendlicht, sondern hat auch verschiedene Funktionen/Ausleuchtungen.

Und deshalb frage ich mich: Schalte ich diese (Matrix-) Funktionen mit dem Blinker-Schalter (hoch/nach vorne drehen) aus, oder bleibt das an?

Ich habe es bisher noch nicht getestet, da ich immer das Automatiklicht nutze. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich beim Deaktivieren der Automatik um ein normales Abblendlicht handelt – möglicherweise inklusive Abbiegefunktion, aber ohne weitere Sonderfunktionen.

Ich werde dies bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Da hier immer die Fernlichtautomatik erwähnt wird und in den gleichen Topf mit adaptiven Fahrlicht / Matrix / Intelli geworfen wird, verweise ich nochmals auf die Bilder von Oberbayer2 auf Seite 4.

Warum gibt es zwei separate Einstellungen dafür? Und was versteht Opel eigentlich unter adaptivem Fahrlicht?

Ich habe es noch nicht kapiert werde es aber durch Eigenversuche in den nächsten Tagen mal versuchen rauszufinden :)

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• Adaptives Fahrlicht= Automatische Regelung des Lichtes beim Fern- und Abblendlicht, für z.B. versch. Lichtmodelle/Lichtkegel und Ausblenden des Gegenverkehrs, etc.

Fernlichtautomatik= Automatisches Ein-/Ausschalten des Fernlichts

So verstehe ich das zumindest... :/

Aber was genau schaltet man mit der Verstellung des Blinker-Schalters aus?

Fernlichtautomatik: JA

Adaptives Fahrlicht::?:

Genau das ist meine Frage. Und das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung... und deshalb muss man es testen. ;)