Intelli-Lux HD Licht

• Eine Anmerkung noch: das Kurvenlicht (mitlenkendes Hauptlicht) ist eine Fernlicht-Funktion. Beim Abblendlicht heisst das Abbiegelicht.

Und ja, ich weiss:

754bde9edf350c5120ebef15f4e330944318.jpg

Hm, das geht auch an wenn ich in einem Kreisel fahre, ist das dann abbiegen oder ist kreiseln eher um die Kurve fahren? 🤔

:D

Ok, das sollte man nicht weiter vertiefen. Hast ja recht, nennt sich halt so

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Ja. Langsame Geschwindigkeit und ein gewisser Lenkeinschlag. Äußert sich durch ein plötzliches Angehen eines kleinen Lichtkegels in Lenkrichtung irgendwo im unteren Augenwinkel. Blinklicht-Setzung ist da nicht notwendig für.

• Eine Anmerkung noch: das Kurvenlicht (mitlenkendes Hauptlicht) ist eine Fernlicht-Funktion. Beim Abblendlicht heisst das Abbiegelicht.

Da muss ich dir aber jetzt widersprechen!

Das Kurvenlicht ist keine reine Fernlichtfunktion, das funktioniert auch beim Abblendlicht.

So habe ich es heute morgen gesehen/getestet.

Der Schalter war auf Abblendlicht (nach oben/vorne) gedreht, also Fernlicht -> AUS.

Das Kurvenlicht konnte ich im Nebel ganz deutlich erkennen, durch Verschieben des Lichtkegels.

Und wenn wir jetzt schon mal beim Klugscheißen sind: Beim GL gibt es kein mitlenkendes Hauptlicht (wie bei manch anderen Herstellern), denn die Scheinwerfer/Leuchteinheiten sind nicht beweglich.

Das Kurvenlicht wird durch das Matrixlicht (durch ab- und zuschalten von Pixeln) erzeugt.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Siehe: Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland:<br>Gibt schaurigen Nächten keine Chance! | Opel | Stellantis Media

Zugleich wurden sämtliche automatische Intelli-Lux-Funktionen vom Stadt- und Landstraßenlicht über das Kurven- bis zum Schlechtwetterlicht mit der neuen HD-Technologie verbessert und auf ein neues Level gehoben. Über die mehr als 50.000 Pixel lässt sich der Lichtkegel vor dem Fahrzeug komplett digital anpassen, so dass dieser den Blickwinkel des Fahrers in Kurvenfahrten ganz intuitiv entlang der Fahrbahn führt. Zusätzlich zur digitalen Anpassung des Lichtkegels schaltet sich abhängig vom Einschlagwinkel auf der entsprechenden Fahrzeugseite ein zusätzliches Lichtmodul hinzu, das die Straße seitlich noch besser ausleuchtet und so „schwarzen Löchern“ in der Kurve vorbeugt. Im Schlechtwetter- bzw. Nebel-Modus reagiert Intelli-Lux HD erstmals auch auf den möglichen Blendeffekt durch regennasse Straßen und richtet die Lichtintensität entsprechend aus, um diesen Effekt für den Gegenverkehr zu reduzieren.

Das wird hier schön beschrieben, genau wie das Abbiegelicht als zusätzliches Lichtmodul.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die fahrende Dame biegt (ohne Nebel) ab, und ich sehe nicht, das sich der Kegel bewegt. Dass der Nebelmodus sich anders verhält, kann gut sein.

Ich denke, wir können uns da battlen bis anno dazumal, aber ohne eine richtige Funktionsbeschreibung (und die Unterschiede zum bisherigen Pixellicht) bleibt es wohl auf subjektive Eindrücke beschränkt.

Zum mitlenkenden Hauptlicht: du hast recht, das es digital (wie bei einem Beamer) und nicht mechanisch funktioniert. Hab aber auch nie etwas in die Richtung behauptet, oder? Trotzdem reagiert es auf dem Lenkverhalten, denn schliesslich fährt man ja normalerweise in die Kurve mittels lenken… zumindest ich mach das so 😉

Vielleicht ist die digitale Technik auch schlicht zu neu, als das man bereits ein neues Wort dafür hat. Zumindest hab ich gelernt, das man das Abbiege-Licht auch „statisches Kurvenlicht“ nennt. In der Hinsicht war ich mit dem Klugschiss wohl zu voreilig 😅