• Also bei mir funktioniert es ganz normal wie vorne auch. Wenn geheizt werden muss weil es kalt ist im Auto kommt auch richtig warme Luft. Funktioniert wie in jedem anderen Auto das ich bisher hatte auch.

Bitte nicht vergessen, dass du ein völlig anderes Heizsystem hast als der MildHybrid auch wenn's im Innenraum gleich aussieht.😉

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Bitte nicht vergessen, dass du ein völlig anderes Heizsystem hast als der MildHybrid auch wenn's im Innenraum gleich aussieht.😉

Unabhängig vom Heizsystem wird die Leitungen gleich verlegt sein. Wenn also vorne warm eingestellt ist und warme Luft kommt, kommt sie genauso auch hinten.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• keine Ahnung ob das bei anderen Modellvarianten so ist, aber bei mir kommt auch nur kalte Luft raus, Mittelkonsole hinten oben, habe die Luftauslässe hinten auch deshalb verschlossen.

MHEV GS line + Techpaket + Grau + Allwetterreifen ; EZ 01/25 Tageszulassung ; meiner seit 05/25

Einmal editiert, zuletzt von Frank44! ()

• ...und würde man das Fahrzeug besitzen, mindestens fahren, wüsste man es.

statt hier öffentlich im persönlichem (siehe Nettiquette!) das fortwährend hier öffentlich ausfechten zu wollen, inkl. fragwürdiger smileys im dauer-abo...!

trage doch selbst dann was sachliches dazu bei!

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Blitzfahrer -hast du Kopf, musst du denken 😉

Woher kommt denn beim Verbrenner die Wärme? Ja richtig, von der Abwärme des Motors über das Kühlwasser! Und wann produziert der Wärme? Richtig, wenn er läuft. Und wann produziert er viel Wärme? Auch richtig, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat! Und wann erreicht er sie am schnellsten? Richtig, bei gleichmässiger Fahrt im mittleren Drehzahlbereich. Und wann nicht? Auch richtig, im Stadtverkehr mit viel Stop and Go Betrieb.

Und nun kommen wir zu einem BEV. Woher nur die Wärme nehmen? Kleinen Ofen reinstellen oder Eimer mit Heißwasser?

Nee, macht man nur in der Arktis😄

Ah, da gibt's ja noch die Batterie!

Tolle Sache, Wärme mit Strom zu erzeugen, kann man sogar vorheizen von Zuhause aus mittels App.

Oder ich fahre einfach los und habe innerhalb kürzester Zeit schon angenehme Temperatur im Fahrzeug weil die Wärme viel schneller erzeugt wird, quasi wie bei einem Heizlüfter oder Fön.

Aber nun gibt es ja noch eine tolle Sache beim GL: eine Wärmepumpe! Das ist so ein Ding wie dein Kühlschrank zu Hause, nur umgekehrt, dass sie im Auto Wärme produziert statt Kälte. Aber wie macht sie das nur🤔

Ganz einfach: der Abluft aus dem Innenraum wird die Wärme entzogen, die abgekühlte Luft nach Aussen geleitet und über einen Wärmetauscher dem Innenraum wieder Warmluft zugeführt. Der notwendige Kompressor dafür braucht natürlich auch Batterie Strom, nur produziert er aus 1 Teil elektrischer Energie ca. 4 Teile Wärme. Genial, oder?

Außerdem ist beim BEV der Wärmeverlust dadurch geringer als beim Verbrenner, es sei denn man schaltet beim Verbrenner auf Umluft. Nur dann hast du schnell beschlagene Scheiben 😢

Hast du nun verstanden, warum es zwei völlig verschiedene Arten von Wärmeerzeugung bei Verbrennern und E-Autos gibt und das E-Autos viel schneller warm werden?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Thema verfehlt! Setzen, 6!

Es ging um diese hinteren Luftdüsen - ob auch dort warme Luft herauskommt(?)

PS: Leider findet sich im Netz wohl nix frei/öffentlich zugängliches zu den aktuellen Modellen, daher nur beispielhaft, wie Luftverteilung mittels Fußdüsen (rot) und wenn vorhanden, separaten Luftdüsen-hinten (gelb) sich verzweigt...

• Welches Auto soll das Bild darstellen? Jedenfalls nicht den GL.

Habe nur auf deine Frage geantwortet, schon vergessen?

Erst Hirn einschalten und dann kommentieren, am Besten ganz sein lassen 😠

• Ich hatte es hier ja schon geschrieben und kann es nur wiederholen. Hinten kommt es warm raus :D meine tochter wärmt sich jeden Tag die Hände auf dem Weg zur Schule. Damit sollte das Thema dann doch mal beendet sein.

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket.

Update Ende Dezember: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Bestellt: Anfang Mai

Liefertermin: Unbekannt