• Bei mir sind 100 kW eingetragen.

Viele Grüße

Danke, weil meiner wurde auch mit 145 PS beworben, wurde auch erst Anfang Juli produziert.

Dann scheinen in den Papieren nur die 136 PS Verbrenner-Leistung eingetragen zu werden und nicht die 145 PS Systemleistung.

Mfg Thomas

Opel Grandland GS Mildhybrid in Grafik-Grau mit Tech-, Komfortpaket (ohne Panoramadach) und Sicherheitsnetz

• Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die nicht ständig abrufbar sind.

Bei den 15 PS E-Motorrädern die als 125er gelten ist das ja auch so. Die haben in der Spitze deutlich mehr Leistung, aber halt nicht kontinuierlich. Somit fallen die unter die 125er Klasse mit max. 15 PS. Steht dann auch so in den Papieren.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich weiß der Milde Hybrid hat mit beiden Motoren zusammen 145 PS. Aber kann mir jemand sagen, wie ich die Werte vom Konfigurator deuten soll?

Motor
    • Maximale Leistung des Verbrennungsmotors (kW)100
    • Max. Leistung (Verbrennungs- & Elektromotor) (PS)145
    • Max. Leistung (Verbrennungs- & Elektromotor) (kW)107
    • Maximale Leistung des Verbrennungsmotors (PS)136
    • Maximale Leistung des Elektromotors (kW)21
    • Maximale Leistung des Elektromotors (PS)28

Bei mir ergibt 136 PS Verbrenner plus 28 PS Elektro 164 PS

Und 100 kW plus 21 kW ergeben 121 kw

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Ich weiß der Milde Hybrid hat mit beiden Motoren zusammen 145 PS. Aber kann mir jemand sagen, wie ich die Werte vom Konfigurator deuten soll?

Motor
    • Maximale Leistung des Verbrennungsmotors (kW)100
    • Max. Leistung (Verbrennungs- & Elektromotor) (PS)145
    • Max. Leistung (Verbrennungs- & Elektromotor) (kW)107
    • Maximale Leistung des Verbrennungsmotors (PS)136
    • Maximale Leistung des Elektromotors (kW)21
    • Maximale Leistung des Elektromotors (PS)28

Bei mir ergibt 136 PS Verbrenner plus 28 PS Elektro 164 PS

Und 100 kW plus 21 kW ergeben 121 kw

Der Verbrenner hat eine Leistung von 136PS/100kw

Der Elektromotor hat eine Leistung von 28PS/21kw

Und zusammen kommen beide auf eine Leistung von 145PS/107kw.

Wenn du mit leerer Batterie fährst und der E-Motor nicht arbeitet, hast du 136PS die dich antreiben

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025

• Der Verbrenner hat eine Leistung von 136PS/100kw

Der Elektromotor hat eine Leistung von 28PS/21kw

Und zusammen kommen beide auf eine Leistung von 145PS/107kw.

Wenn du mit leerer Batterie fährst und der E-Motor nicht arbeitet, hast du 136PS die dich antreiben

Das erklärt nicht die Differenz bei den Angaben.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Das erklärt nicht die Differenz bei den Angaben.

Welche Differenz? Man darf nicht den Fehler machen und beide Angaben von Verbrenner und E zusammenzuzählen. Denn beide ergeben eine Systemleistung. Der E Motor unterstützt nur. Ich hab da mal ein YouTube Video gefunden in dem es relativ gut erklärt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025

• Hab letztens irgendwo gelesen das man die Leistung von Verbrenner- und Elektro-Motor nicht einfach addieren kann da nicht beide zur selben Zeit ihre Maximalleistung abgeben können.

Deshalb gibt man eine Systemleistung an, die sie gemeinsam zur gleichen Zeit abgeben können.

Aber keine Gewähr ob das wirklich so stimmt.

Ich glaube auch mal gehört zu haben, beim Vorgänger Grandland GSe wird auch eine Systemleistung von 300 PS angegeben, der Verbrenner hat bei diesem ja 200 PS und die 2 Elektromotoren jeweils 110 PS, da käme man ja dann auf 420 PS 8o wenn man diese einfach addieren könnte.

Oh, war zu langsam ;)

Opel Grandland GS Mildhybrid in Grafik-Grau mit Tech-, Komfortpaket (ohne Panoramadach) und Sicherheitsnetz

• Welche Differenz? Man darf nicht den Fehler machen und beide Angaben von Verbrenner und E zusammenzuzählen. Denn beide ergeben eine Systemleistung. Der E Motor unterstützt nur. Ich hab da mal ein YouTube Video gefunden in dem es relativ gut erklärt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Differenz von 19 PS. Er wird mit 145 PS Beworben, aber hat laut Konfigurator 164, PS, wenn man die Angaben zusammenrechnet. Das geht doch eindeutig aus dem Beitrag hervor. Der Elektromotor wird im Konfigurator mit 28 PS angegeben, und nicht mit 9 PS so wie es jeder denkt.

• Die Differenz von 19 PS. Er wird mit 145 PS Beworben, aber hat laut Konfigurator 164, PS, wenn man die Angaben zusammenrechnet. Das geht doch eindeutig aus dem Beitrag hervor. Der Elektromotor wird im Konfigurator mit 28 PS angegeben, und nicht mit 9 PS so wie es jeder denkt.

Du hast da irgendwo einen Denkfehler. Er ist mit 145PS angegeben. Du darfst nicht die Leistung von Verbrenner und E zusammenrechnen. Es ergibt sich in den Leistungsdaten bei einer bestimmten Drehzahl eine Gesamtleistung von 145PS. Klar wenn du die 136PS und die 28PS zusammensetzt würdest du auf 164PS kommen, die du aber nicht hast, weil das verschiedene Angaben sind. Du nutzt ja nicht immer beides gleichzeitig und mit voller Kraft. Der E-Motor hat in einem anderen Drehzahlband die Leistung als der Verbrenner, daher die Diskrepanz. Du hast eine Systemleistung von 145PS so wie im Konfigurator auch angegeben. Da steht mit keiner Silbe, das es 164PS sind

• Bei den E-Motoren wird zwar die maximale Leistung angegeben, aber das ist nicht die Dauerleistung.

Bestes Beispiel sind da 15 PS Elektromotorräder. Diese Motorräder haben oft eine Leistung von deutlich über 15 PS (z.B. 40 PS). Diese 40 PS sind aber nur ein Peak Wert. Die Dauerleistung bzw. Nennleistung ist dort nur 15 PS.

Und bei deinem Opel ist das auch so. Opel gibt für den Motor den Peak Wert an und in der Berechnung dann die Dauerleistung. Somit blendet Opel nicht so, wie andere Hersteller das vielleicht machen.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.