• mannemerfan

Ich würde eher sagen, dass die bei Opel die Angaben etwas verwirrend aufgeführt haben. Opel gibt eine Gesamtleistung von 145 PS an. Beim Verbrenner bleibt 136 PS als Max. Leistung bestehen, aber beim E-Motor wird Max. 28 PS genannt. Jeder der anfängt zu rechnen wird sich fragen "was soll das?", und ehrlich gesagt finde ich deine Erklärung noch immer verwirrend.

Opel sollte diesbezüglich nachbessern, denn als der Grandland zuerst mit 136 PS angegeben wurde, und später mit 145 PS, habe ich erstmals gezielt nach gebrauchten Grandland mit 145 PS gesucht. Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass es derselbe Motor ist.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• mannemerfan

Ich würde eher sagen, dass die bei Opel die Angaben etwas verwirrend aufgeführt haben. Opel gibt eine Gesamtleistung von 145 PS an. Beim Verbrenner bleibt 136 PS als Max. Leistung bestehen, aber beim E-Motor wird Max. 28 PS genannt. Jeder der anfängt zu rechnen wird sich fragen "was soll das?", und ehrlich gesagt finde ich deine Erklärung noch immer verwirrend.

Opel sollte diesbezüglich nachbessern, denn als der Grandland zuerst mit 136 PS angegeben wurde, und später mit 145 PS, habe ich erstmals gezielt nach gebrauchten Grandland mit 145 PS gesucht. Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass es derselbe Motor ist.

Das sind aber die Angaben, die alle Hersteller machen. Ist glaube sogar Gesetzlich verankert. Wie gesagt, du hast einen E-Motor der 28PS leisten kann. Diese 28PS hast du bei der Anfahrt bis der Verbrenner einschreitet. Der E_Motor ist in dem Fall nur zur Unterstützung da um die 136 Verbrenner PS zu helfen. Nachher ist der E-Motor nichts anderes als die Leistung des Verbrenners zu minimieren. Sprich der Verbrenner nutzt nicht die vollen 136PS. Im peak bei bestimmter Drehzahl kommt das Fahrzeug auf 145PS. Man könnte sagen das der Verbrenner mit nur 117PS arbeitet und der E-Motor immer mit 28PS. Wenn die Batterie leer ist leistet der Verbrenner seine vollen 136PS bis wieder Saft im Akku ist. Die Angaben sind nicht verwirrend, da angegeben ist das eine Maximale Leistung von 145PS zur Verfügung steht, wie schon auf dem Bild zu sehen

• Oh Leute nicht gemerkt, dass was verwechselt wurde bei den Angaben von Opel im Konfigurator? Gibt 2 verschiedene Angaben zum E-Motor. Einmal mit 21 PS und einmal mit 21 kW.

Hat aber nur 15,7 kW. Außerdem beziehen sich die Angaben zu E-Motoren auf die Höchstleistung des Motors. Die Dauerleistung ist niedriger und wird selten angegeben.

Beim Verbrenner ist schon seit langer Zeit die Höchstleistung gleich der Dauerleistung.

Die Alten von uns können sich vielleicht noch an Autos erinnern, die nicht Höchstgeschwindigkeitsfest waren 😉

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25