Wenn ich an einem Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechsle, dann überhole ich quasi auch rechts. So gesehen, müsste der Grandland dies erlauben. Auch beim auf- und abfahren von einer Autobahn fahre ich rechts vorbei.
"rechts überholen" mit dem automatischen Geschwindigkeits-Assistent
-
-
Das ist aber auch nicht zulässig, es sei denn der Verkehr staut sich.
Konkret heißt es in der Straßenverkehrsordnung in Abs. 7a Nr. 3:
ZitatAuf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt werden.
Dies gilt hingegen nicht für Einfädelungsstreifen, auch wenn dies kein Rechts-Überholen auf der Autobahn im klassischen Sinne sein mag. In § 7a Abs. 2 StVO heißt es diesbezüglich:
ZitatAuf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.
Ganz schön verwirrend... und deshalb niemals auf die Automatik/Assistenten (wie z.B. ACC, etc.) verlassen.
-
Um mal die BA gleich auf Seite 1 (also 150 😂) der Fahrassistenzsysteme zu zitieren…
ZitatWarnung
Fahrerassistenzsysteme wurden entwickelt, um den Fahrer zu unterstützen und nicht, um die Wachsamkeit des Fahrers zu ersetzen. Der Fahrer übernimmt die volle Verantwortung beim Fahren des Fahrzeugs. Beim Einsatz von Fahrerassistenzsystemen immer auf die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigen.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen 😇