Ich mache mal ein neues Thema auf zum Preis vom Grandland.
Sicher bekommen Gewerbekunden teilweise super Leasing Konditionen wie kaum bei einer anderen Marke.
Nur als Privatkäufer sieht das schon anders aus. Habe zwar auch einen Rabatt von 32,5 % erhalten, nur relativiert sich dieser schon beim Wiederverkauf und bei der Grundausstattung, die im Konfigurator nicht voll ersichtlich ist.
Ich vergleiche das mal mit VW Produkten, die schon serienmäßig mehr bieten und individueller ausgestattet werden können. Auf die elektrische Heckklappe kann ich gut verzichten, hätte dafür lieber AutoHold, eine bessere Innenbeleuchtung mit Zentralschalter, Freilauf, besser einzustellende Lüftungsdüsen, Abbiege- und/oder Nebelicht, Innen Spiegelbeleuchtung, bessere und wirksamere Klimaautomatik etc.
Matrixlicht ist eine tolle Sache, nur kostet das satte 6.400€ Aufpreis gegenüber dem Edition, natürlich auch mit weiterer Ausstattung.
Manche Sachen gibt's gar nicht beim Grandland, wie 3 Zonen Klimaautomatik oder automatisches Ein- und Ausparken, verstellbares Fahrwerk, heller Dachhimmel, unterschiedliche Innen- und Sitzfarben passend zur Außenfarbe, Fußraumbeleuchtung, hinten verstellbare Sitze, vom Kofferraum aus umklappbare Rückenlehnen, Scheinwerfer Reinigung etc.
Damit relativiert sich dann auch wieder der scheinbar sehr günstige Kaufpreis etwas im Vergleich zu dem größten Konkurrenten.