Armaturenbrett klappert

• Habe seit Kurzem auch ein Klappern im Armaturenbrett. Es kommt definitiv nicht von der A-Säule. Das Geräusch lässt sich nachstellen wenn man rechts hinter dem großen Display leicht mit der Hand / Faust auf das Armaturenbrett "draufklopft".

Ist auch bei fast jeder Bodenwelle / Gulli zu hören. Echt nervig.

Hatte das schon jemand vo euch (beheben lassen) ?

Danke

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Hey,

bei mir leider auch. Ich habe das Auto im Februar 2026 als Jahreswagen gekauft.

Das Klappergeräusch ist mir erst bei wärmeren Temperaturen aufgefallen. Es kommt von der Beifahrerseite und tritt ausschließlich auf unebenen Straßen bzw. Fahrbahnen auf.

Ich habe bereits alles Mögliche überprüft. Soweit ich feststellen kann, sitzt alles fest und auch beim Drücken auf das Armaturenbrett entstehen keinerlei Knack- oder Klappergeräusche.

Zum Glück habe ich bald einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe, dass die Ursache gefunden und das Problem behoben wird. Außerdem hoffe ich natürlich, dass die Kosten von der Garantie übernommen werden.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und weiß, ob so etwas normalerweise unter die Garantie fällt?

• Ich konnte das Klappern inzwischen lokalisieren und selbst beheben. Habe dazu das Handschuhfach ausgebaut (was übrigens kinderleicht und ohne Schrauben war) und dann am dicken Lüftungskanal welches unter dem Armaturenbrett verläuft leicht gezogen bzw. gewackelt. Nun ist wieder Ruhe. Dafür habe ich seit einigen Tagen leichte Knackgeräusche aus dem Bereich Frontkamera / Innenspiegel. X/
    Ob das Klappern bzw. Suche unter Garantie fällt ist glaube ich strittig. Aber auf jeden Fall ansprechen.
    Vielleicht hilft dir ja mein o.g. Tipp weiter.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Meiner klappert auch teilweise. Erstmals, seitdem die Temperaturen mal niedriger waren (um die 5 Grad morgens). Aber nur temporär, kann ich mit leben. Bei meinem alten Grandland war das viel extremer.

Ich habe jetzt aber mal gezielt darauf geachtet, wie es bei (neueren) Fahrzeugen anderer Hersteller ist, wenn ich als Beifahrer mitgefahren bin. Egal ob VW Bus, Fiat 500 oder auch Ford Mustang (NP 65.000€), es klapperte überall. Bei Letzterem (Mustang) sogar extrem und das bei dem Preis...

Daher denke ich, dass man bei dem ganzen Kram, der da unter dem Armaturenbrett verbaut ist, mit kleineren Geräuschen leben muss...

By the way... Beim Corsa meiner Frau (Baujahr 2017) klappert GAR NICHTS!

Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026 Systemversion R30MW.1.3.88.01

Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa