Beiträge von neimsy86

neimsy86

Vielen Dank für Deinen Input !

In dem YT Video kommt auch der Chef von Alpitronic zu Wort. Der meint, dass es von der Bestellung des Kunden abhängt, ob flüssig gekühlte Kabel/Stecker verbaut sind oder nicht. 🤔

Jo Ok, das stimmt. Bei den "Nur" 50Kw Ladebüchsen wie bei LIDL etc. sind die nicht notwendig da dort die Temperaturen nicht so hoch sind. Bei 300Kw, anders

D

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, den beim PHEV kann man ja trotzdem beim Laden den Kofferraum ohne Probleme öffnen, mit und ohne Fußtritt ;) Und warum Falsch parken an der Ladesäule, oft lässt es doch die Straßensituation nicht anders zu als Rechts die Säule Links der Anschluss. :/

Der hat halt auch nur das leichte Ladekabel und keine DC, also HPC etc.

die Programmierer arbeiten nach Funktionsbeschreibung und anascheinend wurde der Fall nicht berücksichtigt, dass man beim Einkauf auch während des Ladens, beide Hände voll hat, um den Kofferraum zu füllen. :/ :rolleyes:

mir sind so einige Kleinigkeiten der unvollendeten Software aufgefallen.

..und auch fehlt vielen Programmieren die Affinität, es "toll" und nahezu vollendet zu programmieren, weil es dann länger dauert und tw. von der Funktionsbeschreibung abweichen würde.

Ich könnte mir immer noch vorstellen das das bewusst so ist. Es gibt viele die Falsch an einer Ladesäule Parken, also rechts Säule, Steckdose am Auto aber links. Da quälen die das Kabel über das Auto / den Kofferraum um stöpseln an. Würde dann der Kofferraum aufgehen und da Kabel mit hochdrücken, könnte es Probleme / Schäden geben

Da muss ich dir als jemand der aus der Branche kommt leider widersprechen. Nicht bei dem Punkt das es nicht so wie du schreibst funktioniert, aber bei der Sache mit den Ladesteckern.

Eine Abnutzung des Steckers ist eher weniger das Problem, denn das sind Federkontaktstecker mit 5-6 Fingern und das bedeutet das selbst bei etwas hängendem Stecker sich ein Kontakt näher zum Kontakt des Autos bewegt, wenn sich ein anderer weiter entfernt.

Weiterhin werden die u.a. Übergangswiederstände gemessen und überwacht, sowie der Stecker beim Laden Flüssiggekühlt, sodass die Stecker nicht zu heiß werden. Die könnten noch eine Menge mehr ab.

Das Problem ist eher das Opel (Stellantis) Ladeinlets von Amphenol oder TE verbaut, die teilweise dafür bekannt sind etwas mehr "Spiel" zu bieten in Stärker der Kontakte und Güte der Legierungen, sowie auch Platz für den Stecker, sodass dieser im Inlet etwas mehr wackeln kann. Kommt beides zusammen entsteht das Problem

Bei mir sind Radio/Media und Bordcomputer verschwunden.

Als ich meinen Grandland vom Händler abgeholt habe, waren vier Head-Up Widgets bereist voreingestellt.

Ob es noch mehr gab, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem Thema erst beschäftigt habe als zwei von vier verschwunden sind

Andere blöde Frage, mal versucht Sie wieder hinzuzufügen und das geht auch nicht? Kann ja sein das die Software sich verschluckt hat und dann sind Sie halt danach wieder da

Nun darf man auch nicht vergessen, wie mal jemand hier schon geschrieben hat, der vorher lange Mercedes gefahren ist, er nicht die gleiche Qualität beim Opel GL erwartet. Auch gegenüber VW Konzern Produkten gibt es m.E. kleine Unterschiede in manchem oder auch in Details, die der GL selbst in der besten Ausstattung nicht bietet.

Naja, es handelte sich dabei um einen Cupra Born in Grundausstattung, also kein Tempomat, kein Navi etc. und er konnte das trotzdem. Da dürfte man das bei der Ausstattung beim GL schon erwarten. Ich nutze es auch nicht so oft aber ist auch nichts unmögliches

Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Das der Drive Assistent die Spur zwar recht gut hält, aber ich finde er fährt zu weit links an der Mittellinie. Er könnte weiter rechts fahren und ich selbst würde es auch definitiv tun.
    • Die Übernahme / eher das Vorrausschauende bei den Geschwindigkeiten im Drive Assist fehlt komplett. Er übernimmt ja die Geschwindigkeit mit OK. Fährt man jetzt aber 100 und es wird 70, dann ballert er mit 100 da rein bis er die 70 erkannt hat und man wieder mit OK übernommen hat. Mache ich etwas falsch?
      Beim Cupra, obwohl er gar keinen Firlefanz hatte, hat er aber zumindest vorausschauend auf die im VZE erkannte Geschwindigkeit heruntergebremst. Das konnte man mit den Gaspedal übersteuern, das war echt super gelöst. Auch beim Abbiegen mit gesetztem Blinker würde er mit 100 in die Kurve Prügeln und sich selbst abräumen.

Stört weniger, aber ist nicht gut

• Die Lautstärkeanpassung der Naviansagen passen sich nicht an oder besser gesagt die Musik wenn man das Focal mal spielen lässt, dimmt sich nicht so weit herunter das man die Ansagen versteht. Stellt man es lauter, ist es wieder zu laut wenn man mal nur Radio hört wenn man mit den Kids fährt. Entweder müssten die Ansagen im Verhältnis zur Musiklautstärke höher werden, oder die Musik müsste sich weiter herunterregeln.

Ich nutze schon seit Jahren und überall im Innenraum auf Plastikflächen oder Kunstledersitzen den ASC von Koch Chemie. Für mich das ideale Mittel