Was stört euch am Grandland?

• Bei unserem Grandland hab ich das Gefühl, dass je mehr Kilometer wir fahren, umso besser ist das "Eingrooven" vom Fahrwerk.🙂

Das kam mir auch so vor, vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Fällt mir eigentlich nur noch auf bei abgesenkten Kanaldeckeln und Schlaglöchern.

• Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Das der Drive Assistent die Spur zwar recht gut hält, aber ich finde er fährt zu weit links an der Mittellinie. Er könnte weiter rechts fahren und ich selbst würde es auch definitiv tun.
    • Die Übernahme / eher das Vorrausschauende bei den Geschwindigkeiten im Drive Assist fehlt komplett. Er übernimmt ja die Geschwindigkeit mit OK. Fährt man jetzt aber 100 und es wird 70, dann ballert er mit 100 da rein bis er die 70 erkannt hat und man wieder mit OK übernommen hat. Mache ich etwas falsch?
      Beim Cupra, obwohl er gar keinen Firlefanz hatte, hat er aber zumindest vorausschauend auf die im VZE erkannte Geschwindigkeit heruntergebremst. Das konnte man mit den Gaspedal übersteuern, das war echt super gelöst. Auch beim Abbiegen mit gesetztem Blinker würde er mit 100 in die Kurve Prügeln und sich selbst abräumen.

Stört weniger, aber ist nicht gut

• Die Lautstärkeanpassung der Naviansagen passen sich nicht an oder besser gesagt die Musik wenn man das Focal mal spielen lässt, dimmt sich nicht so weit herunter das man die Ansagen versteht. Stellt man es lauter, ist es wieder zu laut wenn man mal nur Radio hört wenn man mit den Kids fährt. Entweder müssten die Ansagen im Verhältnis zur Musiklautstärke höher werden, oder die Musik müsste sich weiter herunterregeln.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Das der Drive Assistent die Spur zwar recht gut hält, aber ich finde er fährt zu weit links an der Mittellinie. Er könnte weiter rechts fahren und ich selbst würde es auch definitiv tun.
    • Die Übernahme / eher das Vorrausschauende bei den Geschwindigkeiten im Drive Assist fehlt komplett. Er übernimmt ja die Geschwindigkeit mit OK. Fährt man jetzt aber 100 und es wird 70, dann ballert er mit 100 da rein bis er die 70 erkannt hat und man wieder mit OK übernommen hat. Mache ich etwas falsch?
      Beim Cupra, obwohl er gar keinen Firlefanz hatte, hat er aber zumindest vorausschauend auf die im VZE erkannte Geschwindigkeit heruntergebremst. Das konnte man mit den Gaspedal übersteuern, das war echt super gelöst. Auch beim Abbiegen mit gesetztem Blinker würde er mit 100 in die Kurve Prügeln und sich selbst abräumen.

Stört weniger, aber ist nicht gut

• Die Lautstärkeanpassung der Naviansagen passen sich nicht an oder besser gesagt die Musik wenn man das Focal mal spielen lässt, dimmt sich nicht so weit herunter das man die Ansagen versteht. Stellt man es lauter, ist es wieder zu laut wenn man mal nur Radio hört wenn man mit den Kids fährt. Entweder müssten die Ansagen im Verhältnis zur Musiklautstärke höher werden, oder die Musik müsste sich weiter herunterregeln.

Hallo ,

ich habe festgestellt wenn man dem Drive Assistent zeig wo man in der Spur fahren möchte, dorthin lenken wo er laufen soll und kurz gegen seine Lenkbewegen halten dann bleibt er da.

Beim vorausschauent bin ich ganz deiner Meinung wird aber auch allgemein kritisiert besonders im Vergleich mit VW. Ich behelfe mich damit den Tempomat auf Pause zu drücken mit der Rekuperation Geschwindigkeit raus zu nehmen.und wieder Tempomat neu zu starten. Das konnten Opel wohl nicht besser konnstruieren.

Alle anderen dinge sind bei mir auch so, mussen wir wohl mit leben.

Opel Grandland B Ultimate, 325 PS, AWD, Spectrum Blau

bestellt 23.10.25, geliefert 06.01.26, Abholtermin 06.02.26 musste noch auf Winterräder warten.

Davor 20 Jahre Hyundai Santa FE fast alle Modele.

• Nun darf man auch nicht vergessen, wie mal jemand hier schon geschrieben hat, der vorher lange Mercedes gefahren ist, er nicht die gleiche Qualität beim Opel GL erwartet. Auch gegenüber VW Konzern Produkten gibt es m.E. kleine Unterschiede in manchem oder auch in Details, die der GL selbst in der besten Ausstattung nicht bietet.

Alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser und dann darf man sich nicht wundern, dass man den GL relativ günstig mit hohen Rabatten erwerben kann im Vergleich zur Konkurrenz.

Übrigens kann der vergleichbare MildHybrid Tiguan 1.5 eTSI auch "nur" 1.800 kg ziehen und wer über 2 to ziehen will, muss wohl 20 T€ mehr ausgeben. neimsy86

• neimsy86

Das Thema Limitübernahme ist für mich im jetztigen Zustand nicht zu benutzen.

Der Vorschlag kommt einfach viel zu spät. Ab und zu bekomme ich an einem Autobahnkreuz ein Tempolimit vorgeschlagen. Wenn am Kreuz 100 ist und vorher unbegrenzt ist, schlägt er mir an manchen Kreuzen 120 vor. Das ist dann auch optisch anders dargestellt.

Ähnliches Thema: wenn ich am Ortsausgang beschleunige kommt ja irgendwann die Meldung „100 OK?“ wenn ich ok drücke, übernimmt die ACC aber die aktuelle Geschwindigkeit (wie wenn ich + drücke) und nicht die 100 km/h.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Nun darf man auch nicht vergessen, wie mal jemand hier schon geschrieben hat, der vorher lange Mercedes gefahren ist, er nicht die gleiche Qualität beim Opel GL erwartet. Auch gegenüber VW Konzern Produkten gibt es m.E. kleine Unterschiede in manchem oder auch in Details, die der GL selbst in der besten Ausstattung nicht bietet.

Naja, es handelte sich dabei um einen Cupra Born in Grundausstattung, also kein Tempomat, kein Navi etc. und er konnte das trotzdem. Da dürfte man das bei der Ausstattung beim GL schon erwarten. Ich nutze es auch nicht so oft aber ist auch nichts unmögliches

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G