Beiträge von neimsy86

Dave1972  Rabom dann sind wir ja schon mal zu dritt 8o . Habt ihr denn das „Navigationsdienste“ Menü?

Meine stille Hoffnung ist ja das es auf absehbare Zeit einen Relaunch gibt. Die Scrennshots der App auf der Opelwebsite sehen ja deutlich moderner aus. Das Astra Facelift wäre ein guter Zeitpunkt (reine Spekulation)

Ich habe das auch nicht, zumindest noch so.

Die unteren weiteren Menüpunkte ja, aber einen Status wie bei dir oben direkt zeigt er mir nicht an

So wie ich es verstehe sind auch nur die Staudaten über Tomtom oder?

Die Karten direkt meine ich irgendwo gelesen zu haben nicht.

Keine Ahnung, Frage mal nach die Tage.

Also ich habe mich mit der Sache der Updates jetzt auch beschäftigt und bei mir das gleiche, keine Anzeige der Karten oder Updates. Online ebenfalls keine Anzeige.

Frage ich mal nach die Tage beim Händler, die waren bisher recht auf der Höhe

Hab ich so noch nicht beobachtet. Wie kalt war es bei dir?

War nicht kalt, zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade unter Null in der Luft. Eigentlich steht er ja in der Garage aber da musste ich noch etwas umräumen ist ja neben so nem Bulli doch größer als nen Cupra Born :D
    Hatte der Cupra aber nie, auch nicht bei kälteren Temperaturen.

Heute Nacht in der Garage scheint es sauberer gewesen zu sein, laut dieser Grafik. Am Anfang aber auch erst weniger, dann aber schneller aus 11kW, zum Schluss aber wieder nur 1 phasig (grün) zuende geladen und auch immer weiter gesunken.

Screenshot_20251128_073834_go-e.jpg

Hallo zusammen, habe unseren Dicken heute Nacht das erste Mal aufgeladen und war etwas überrascht über den Verlauf der Ladung, seht auf den Bildern.

Die Ladeleistung schwankte extrem was ich so von meinem Cupra Born, auch bei diesen Temperaturen nicht kannte. Der hat immer mit 11kw geladen!

Die Leistung schwankte für etwas mehr als einer Stunde von erst 7,5kw, runter bis auf 2,5 und dann wieder hoch auf knapp 11.

Die Vorfreude steigt. Heute einen Termin beim FOH, um die Bezahlung und Anmeldung zu klären. Wenn es schnell geht, dann bekommen ich meinen Grandland noch diese Woche ansonsten eben nächste Woche.

Update: Typisch Deutschland! Es gibt erst am 12.12.25 einen Termin bei der Zulassungsstelle. Bis dahin heißt es warten.....😪

Nebenbei im Gespräch erfahren, dass alle, welche die Farbe sehen, absolut begeistert sind. Nicht nur Kunden, sondern auch die Angestellten des FOH.

Hmm, das ist aber wohl eher nicht der Standard oder? Händler können bei uns immer noch ohne Termin hin und auch Privatpersonen für einige Vorgänge die nicht lange dauern, wie reine Abmeldungen z.B.
    Die Online Termine die für den Tag frei werden, die kommen morgens ab 6.00 Uhr dann wieder gebucht werden. Noch nie wirklich ein Problem gehabt.

Weiterhin einfach den iKFZ-Service nutzen und das Auto in 10 Minuten selbst Online anmelden

Also wir haben unseren nun heute wie geplant abgeholt.

Kann über das Autohaus nur positives berichten. Sehr junger MA unter 30 aber total motiviert und auch so immer ansprechbar gewesen bei Fragen und nie genervt oder sonst wie keine Zeit.

Dabei war alles was benötigt wird, also Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten und Westen.

Die Wallbox aus der August Aktion von Opel + Ladekabel dazu, lag auch alles im Kofferraum.

Was kann ich also nach den ersten 50km sagen?

Ja Software manchmal nicht selbsterklärend und viele Menüs, aber sonst eine geile Karre.

Das Focal gefällt mir richtig gut, besser als das B+O im Audi.

Der Grandland ist auch richtig gut verarbeitet und der Klang wirkt die Tür zu fällt ist ein Genuss auf Oberklasse Niveau, da kann sich unser alter Cupra ganz weit hinten anstellen.

Bisher vollkommen überzeugt das richtige getan zu haben.

Viele Grüße

20251126_161558(1).jpg

nach 1,5 Wochen meine Highlights:

• die LED Matrix HD Scheinwerfer. Es macht einfach Spaß denen bei der Arbeit zuzuschauen. Mich wundert es das Opel die Dinger nicht stärker bewirbt.
    • die AGR Sitze
    • das HUD. Schön groß und tolle Naviansicht
    • der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse
    • ACC und Drive Assist 2.0 funktionieren auf Autobahnen und Bundestraßen sehr gut (auf kurvigen Landstraßen kommt die Spurführung irgendwann an seine Grenzen)
    • die 360° Kamera
    • die Wendigkeit
    • Das Piepsen des Geschwindigkeitswarners ist sehr dezent. Auch das schnelle deaktivieren ist gut gelöst.
    • das Scheibenwischwasser kommt an den Wischblättern raus und nicht aus Düsen an der Motorhaube. Da bleibt der Rest vom Auto schön sauber

Neutral bzw. eigenes Wohlbefinden:

• Ladeklappe links. Es gibt hier und da Ladepunkte wo man normal parallel zur Straße parkt. Da ist man eigentlich gezwungen entgegen der Fahrtrichtung zu parken.
    • er hat, glaube ich, die größte Ladeklappe der Welt. Mit Typ 2 Stecker kann man sie etwas anlehnen, dass macht es etwas besser.
    • Überraschend fester Druckpunkt für die Tasten an den Blinker- und Wischerhebeln für die Bedienung des Driver Displays. Aber man gewöhnt sich dran.
    • Kein 80% Ladelimit beim PHEV einstellbar.
    • Leider ist das rechte Widget nicht einstellbar.
    • Im Radio Widget auf der rechten Seite hätte ich gerne die abgespeicherten Favoriten und nicht die ganze Senderliste.

Mal zu den 80% Laden....wieso? Das ist totales Marketing, die Akkus sind vom Hersteller sowieso nicht zu 100% freigegeben. Habe irgendwo mal gelesen schwankt zwischen 80-90% um genau diese Sicherherheit zu haben. Bedeutet also wenn du die 80% zusätzlich einschaltest fährst du irgendwie mit 1/4 weniger rum als theoretisch möglich wäre.

Bei Tesla ist es ja so das wenn sich Kunden beschweren oder nach einer gewissen KM Leistung wird von dieser einprogrammierten Sicherheit immer etwas mehr freigegeben, damit der Kunde denkt der Akku ist wie am ersten Tag.

Viele Grüße