Beiträge von KnutK

@vkhh

Logo dass es einen großen Unterschied macht ob nur Besitzer oder Eigentümer.

Was aber auch interessant ist ist die Tatsache, dass hier einigen egal ist ob, sie für einen Grandland Leasinggebühren zahlen und dann einen (gleichwertigen) Leihwagen fahren.

Gerade den geilen Grandland zu fahren ist doch der Sinn der ganzen Sache.

Wenn ich nur von a nach b kommen will, dann kann ich mir auch einen billigen Dacia leasen.

Ich meine in der Form, ob es sein eingeben ist und er dadurch ein ständiges Interesse hat.

Beim Leasing ist mir die Garantie fast egal, wenn sie weiterläuft, denn ich wü6rde das Ge Auto ja eh abgeben - es ist zu keinem Zeitpunkt mein Auto.

Dave1972

Wenn wir beim Recht sind, dann ist das aber nicht mit "der Händler oder Opel hat das Recht auf Reparatur." abgefrühstückt:

"

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Mangel offenbar wurde, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen.

(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(5) Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.

(6) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. Der Verkäufer hat die ersetzte Sache auf seine Kosten zurückzunehmen.

"

Wenn jemand ein Recht hat, dann der Käufer und der Verkäufer kann bei sehr hohem Aufwand die Neubeschaffung ablehen und stattdessen nur nachbessern.

In diesem Fall sieht die Sache sogar so aus, dass ein neuer Wagen wahrscheinlich einfacher beschafft werden könnte, als der Einbau des Motors.

Und ob der Verkäufer die Neuanschaffung damit ablehen kann, dass sie unverhältnismßige Kosten produziert, würde ich bezweifeln.

Die Lieferung, der ganze Einbau und die Überprüfung ob alles auch richtig funktioniert wird vermutlich mehr Aufwand sein, als ein neues Fahrzeug zu besorgen. Vom zeitlichen Aspekt mal abgesehen.

Es ist halt alles zum Nachteil des Käufers.

Ich würde es nicht akzeptieren und irgendwie ein Übergangsauto (schnell verfügbare Leasing-KFZ oder ähnliches) besorgen (schon in der Zeit wo es vermutlich auf was schwerwiegenderes hinauslief):

Deine Garantie läuft. Am Ende hast du zwar deinen Grandland wieder aber in der ganzen Zeit ein anderes Auto gefahren, konntest den "Dicken" nicht richtig auf Funktion usw. testen (wer weiß was noch ausfällt, gibt ja auch diverse Softwareprobleme bei Stellantis) und mit richtig Glück erhälst du vielleicht auch noch einen aufbereiteten Motor - und wie man sieht sind Elektromotoren nicht fehlerfrei.

Normalerweise ist es ja sowieso immer so, dass wenn etwas von wichtigen Teilen ausfällt, dann recht früh, was ja bei dir passiert ist.

Ich würde mich an deiner Stelle mit einem neuen Dicken und neuer 2 Jahre Garantie auf Motor usw. wohler fühlen.

Natürlich ist es für den FOH besser, wenn du die Füße still hälst. opel bessert ja nach, aber das geht alles auf deine Kosten - ich meine damit nicht, dass du es bezahlen musst, sondern die Nichtnutzung, die weiterlaufende Garantie, das herumgelaufe/Stress/Ärger usw.

Also meiner Meinung nach brauchst du nicht viel auf die Worte der Händler geben.

Es ist offensichtlich, dass hier einfach nur auf Zeit gespielt wird.

Du kannst natürlich weiterhin geduldig sein - das sind dann halt die liebsten Kunden für die Händler.

Sie haben bezahlt und können das Produkt nicht nutzen (ohne Selbstverschulden).

Der Händler ist immer so lange freundlich und zuvorkommend, bist du bezahlt hast (deshalb wundert es mich auch etwas, dass hier immer vom freundlichen Opelhändler // FOH // gesprochen wird).

Danach bist du nur noch lästig, wirst vertröstet oder als Melkkuh (hohe Inspektionskosten) angesehen.

Das ist schon eine geile Hinhaltetaktik (vom FOH, der im Auftrag von Opel handelt).

Wenn man mit rechtlichen Schritten droht, dann hat man plötzlich den Fehler gefunden und leider msus dann auch wieder auf ein Ersatzteil gewartet werden.

Ich würde sagen, dass du auf Ersatzlieferung oder besser noch Wandlung bestehen solltest, denn du musst bedenken, dass die ganze Zeit deine Garantie läuft.

Für die ganze Zeit, die du den Grandland nicht nutzen kannst, erhälst du nichts als Ausgleich, außer einen Ersatzwagen (das Mindeste).

Jupp, hast Recht. Ich hasse Opel und muss die Autos fertig machen. DAS IST MEINE MISSION!

Schau mal auf die Uhr. Es ist schon nach 8. Musst du nicht schon im Bett sein?

PS: Ich weiß nicht wie du aus dem, was ich hier in diesem Forum schreibe, interpretierst, dass ich nur negativ gegen Opel bin. Das wäre wirklich interessant zu wissen.

PPS: Und ja, ich bin tatsächlich ein eher kritischer Mensch, aber gegenüber allem was ich nicht gut finde. Egal ob Produkte, Marken, Politik, Menschen ...

Und hier dreht es sich halt um den Grandland, Opel und Stellantis - hört sich komisch an, ist aber so! Ob du es glaubst oder nicht. Oder soll ich für dich lieber über VW oder über unseren Bundeskanzler herumstänkern? Passt dir das besser?