Beiträge von stefank

Du meinst den Spur-Assistenten in den verschiedenen Ausprägungen. Der wurde bei mir auch in der alten Systemversion schon im Fahrerdisplay und im Head-up Display angezeigt.

ich muss auch wegen VSM Software Update nächste Woche in die Werkstatt, die Systemversion kam aber einwandfrei über OTA, daran kann es also nicht nur liegen...

Aber vielleicht hat Opel aktuell alle Wagen bis zum VSM Update rausgenommen aus dem Update der Systemversion, weil es manchmal Probleme gab?

lepo

Von 25 auf 28 Grad Celsius sind zwar 3 Grad mehr, aber nur eine Temperaturerhöhung von ziemlich genau 1% (1,006), weil man die Temperaturen erst in Kelvin umrechnen muß, bevor man eine relative Änderung angeben kann. Wenn schon korrekt, dann auch richtig bitte.

Und auch wenn das dunkle Interieur den Innenraum aufheizt, würde ich nie wieder einen hellen Innenraum haben wollen. Hatten wir 8 Jahre lang beim Zweitwagen (Twingo, 2000-2008), das Sonnenlicht hat je nach Richtung die Frontscheibe wie eine Milchglasscheibe aussehen lassen, weil sich das Armaturenbrett so darin gespiegelt hat...

Über das schwarze Dach können wir reden, ist ein Designmerkmal und Geschmackssache. Aber das heizt den Wagen nicht mehr auf, als z.B. vorher den komplett silbernen Zafira C, der ziemlich gleich groß war.

Aber manche Gerüchte und Vermutungen halten sich hartnäckig...

Ist eindeutig ein Temperatureffekt, und hat keinen Einfluss auf die noch geladene "Restreichweite".

3% hatte ich auch schon.

Maximaler "Verlust über Nacht" am Osterwochenende. Am Vortag mit 11kW auf 100% geladen.

Am nächsten Morgen bei Fahrtantritt, angezeigt noch 80%!!!

Wir sind dann trotzdem losgefahren, und haben virtuell noch nie so wenig verbraucht, die ersten 115km mit knapp 10% Akku geschafft, sprich er hat dann noch etwa 70% angezeigt. Er hat die angezeigte Differenz über die Strecke "abgeschmolzen". Wir haben dann am Ziel immer noch etwa 27% gehabt. Also 300km mit 73% plusminus3% Akku, so wie immer. Ist alles nur Software, was die Anzeige generiert!

Alles ohne Abo...

Für die Live-Navigation ist eh kein System perfekt.

Manchmal kommt das interne gut hin (TomTom Karten), Manchmal ist die TomTom App besser, manchmal google maps, manchmal das here-Kartenmaterial..., aber das immer nur eine Momentanaufnahme, und kann zu anderer Zund am anderen Ort anders sein. Keins ist immer perfekt!

Wie sich da e-routes schlägt, wird sich zeigen müssen. Ich kontrolliere, bzw. lasse meine Frau auf Langstrecke, wenn wir zusammen fahren, immer noch mit dem Handy parallel kontrollieren, ob's deckungsgleich ist. Und dann ist es, falls es Unterschiede gibt, letzten Endes immer noch eine Bauchentscheidung, welchem System man traut.

Aber ist immer noch besser als vor 20 Jahren, nur mit Verkehrsfunk, man stand im Schneetreiben an Ostern 3 Stunden auf der Bahn, und keine Hinweise, obwohl Polizei und Rettungsdienst sowie Straßendienst vor Ort waren...

Die e-Routes App funktioniert auch bei den neuen Modellen.

Ich habe das interne Navi, aber seit Mai kein Connect Plus mehr, also keine Echtzeit-Navigation (die aber nicht so toll ist...), und daher die letzten beiden längeren Fahrten mit der e-Routes App durchgeführt.

Einmal vorher in der App auf dem Handy geplant, ging ganz gut, das zweite mal in der App über Android Auto auf dem Display im Wagen, ging so..., scheinen Funktionen reduziert zu sein.

Er zeigt auf jeden Fall den aktuellen Ladezustand des Akku an, und den prognostizierten Stand am Ziel.

Er sollte damit auch automatisch den Akku vorklimatisieren, wenn ein Ladestop manuell oder automatisch eingefügt wird. Das habe ich noch nicht getestet. Manuelles Vorklimatisieren funktioniert aber, und 30 bis 45 Minuten vor einer Ladepause weiß ich eigentlich schon, dass ich die dann machen will.

Ein entscheidender Nachteil der e-routes App: Die Entwickler oder wer sonst bei Opel/Stellantis scheint die nicht zu testen oder zu benutzen.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, den Zielladezustand vor Start der Navigation einzustellen bzw. zu kontrollieren. Bei mir hatte der sich von meinen 10% auf 40% verändert (scheinbar der Standardwert), und lässt sich nach Start der Navigation nicht mehr am Display im Auto ändern. Den Ladestop der dann eingefügt wurde, kann man auch nicht rauslöschen. Entweder ignorieren (das wird dann lustig, s.u.), oder die Navigation komplett abbrechen.

Wenn man ignoriert, hält er verzweifelt an dem Zwischenladestop fest, ignoriert das eigentliche Ziel, und schickt einen auch mal so eben 49min lang 75 km zurück zum Zwischenladestop, damit man dort mit 12% Restakku ankommt, während man 3 Minuten und 2 km mit 29% aktuellem Stand von zuhause (dem eingegebenen Ziel) entfernt ist.

Mir unerklärlich, weshalb man den Ladestop nicht einzeln löschen oder stummschalten kann...

Aber die App an sich funktioniert.

Alles dokumentiert mit folgendem Foto, kurz vor zuhause 20260611_124553.jpg

Bei der eingebauten Echtzeit Navigation (damals noch mit aktivem Opel Connect Plus) hat er mir Staus auf der Autobahn angezeigt, die nicht existierten, aber auch welche nicht angezeigt, in denen ich dann stand. Mangels Staus bei den letzten beiden Fahrten mit e-Routes kann ich da noch keine Aussage machen, bzw. wurden mir zumindest keine Geister-Staus angezeigt.