Beiträge von stefank
-
-
MiVa98 hast Du ihn selbst gesehen? Und Dich vergewissert, dass er mit 97 kWh ausgewiesen ist, oder das Display die entsprechende höhere Reichweite anzeigt? Auf den gezeigten Bildern fehlen entsprechende eindeutige Hinweise. Außerdem fehlt der scheinbar neuerdings über dem Lenkrad verbaute Sensor für die Aufmerksamkeit? Sorry ich bin da extrem skeptisch, habe schon so viele Fakes und Ungereimtheiten auch selbst erlebt...
-
NeuerOpelaner hat dein benutztes Schuko-Ladegerät nur 2 oder 2,3 kW (8 oder 10A)?
Für dauerhafte längere Belastung mit 16A (3,7kW) sind Schuko-Steckdosen in der Regel nicht geeignet.
günstige Empfehlung zum schnelleren Laden:
Blaue einphasige CEE-Steckdose vom Elektriker installieren lassen, und einphasiges mobiles Ladegerät mit 16A 3,7kW mit entsprechendem Stecker kaufen. Üblicherweise haben die auch ggfs. Adapter auf Schuko und lassen sich auf Knopfdruck in der Leistung von 16 auf 13-10-8-6 A reduzieren...
Dabei entfällt der gesamte Aufwand mit Netzbetreiber, Anmeldung, Fernreduzierbarkeit/Abschaltbarkeit einer Wallbox...
-
glaubt doch nicht den Aussagen auf den Plattformen, was Lagerfahrzeuge betrifft.
Im Forum für den neuen Hyundai Inster haben Kaufinteressenten auf der Suche nach verfügbaren Fahrzeugen die Händler abtelefoniert, die angeblich direkt liefern konnten. Das Ergebnis von mehreren Foristen: 9 von 10 Fahrzeugen waren lediglich bestellt bei Hyundai, und entweder noch nicht produziert oder auf dem langen Seeweg. Lediglich 1 (also 10%) war wirklich beim Händler. Das sind auch größtenteils Lockangebote um die Kunden zu ködern...
Opel wird mit Sicherheit die ersten 97kWh Fahrzeuge an Kunden ausliefern, entweder Firmenkunden oder Privatkunden, die bestellt haben, und sicher nicht als Vorführer an Händler, wo sie neue Kunden ködern könnten, die aber dann ihr Fahrzeug frühestens 2027 bekommen könnten... Lest doch mal die Presse, was mit der Produktion und der Kapazität bei Stellantis/Opel los ist. Die können gar nicht so viel Batterien und Fahrzeuge bauen, wie sie verkaufen könnten. Die schieben einen riesigen Berg an Aufträgen vor sich her...
-
Ladezeiten stehen eigentlich klar im Prospekt/Preisliste.
Screenshot_20260410_224458_Samsung Notes.jpg
Der Aufpreis wäre 500€ gewesen. Falls eine Umrüstung möglich ist (sollte eigentlich möglich sein, FOH fragen!), dürfte die teurer sein.
Zu beachten ist auch: wie lädtst du heute? Welches Kabel, welche Leistung, welcher Strom, welcher Anschluß?
7,4kW bedeutet, stärkeres Kabel, Wallbox 11kW mit Phasenumschaltung/zusammenschaltung oder 32kW 3phasig, für 1phasiges Laden mit 32A/7,4kW. Einfache 32A-CEE "Starkstromsteckdose, rot" reicht nicht, aufgrund der geltenden Schieflastregelung.
Wallboxen sind vom Elektriker zu montieren, dabei muss evtl. der Zählerschrank auf heute geltende Norm gebracht werden, und beim Netzbetreiber angemeldet werden. Alles das kostet.....
Bitte genau informieren vor einer Umrüstung!
Einfacher dürfte sein, öfter mal kleinere Mengen nachladen, nicht immer von 0 auf 100%. Dem Akku sind kleinere "Häppchen" eh lieber, auf die Lebensdauer/Zyklenzahl hat das keinen Einfluß. 5×20% oder 1x100% sind 1 Ladezyklus.
-
Die von dir genannte Version wird seit Februar bei allen Motorisierungen nach und nach ausgerollt.
Einfach abwarten, man kann nicht danach suchen.
Nach Beendigung irgendeiner Fahrt wird die Möglichkeit des Updates angezeigt: aktualisieren (dauert gut 1h, ohne Fahrmöglichkeit) oder später....
Bei mir war es am 4.4. so weit.
-
andere, speziell vom 82er habe ich auch nicht gefunden. Und das Systemversionsupdate kam leider ca. 2h nach meiner letzten größeren Ladung. Ich werde sicherlich nochmal eine komplettere Ladekurve posten, mein Ziel: Start unter 20%, Ziel mindestens 80%. Kann aber einige Wochen dauern, mit der nächsten Langstrecke. Momentan lade ich mit supergünstigen etwa 4 Cent pro kWh mit PV-Überschuß zuhause...
P.S.
Der 77er ist die 73kWh Variante
-
Ja, siehe hier unter #52 und #59
Sowie Karsamstag vor dem Systemversionsupdate
sowie leider nur kurz am Ostersonntag nach dem Update:
-
stimmt, beim GL B sollte da nichts über die App gehen, nur OTA. Die Karten kann man dann über die Einstellungen in der Navigation angucken und ggfs. auch den Download stoppen...
-
Die Updates scheinen willkürlich verteilt zu werden. Es war mal die lustige Vermutung hier im Forum, dass es da so eine VIN/FIN-Lotterie gibt wo täglich eine Nummer gezogen wird. Halte ich nicht für abwegig...
Ich habe auch 6 Monate gewartet auf die nachgelieferte Funktion.
Beim i unter der Vorklimatisierung kommt der Hinweis der 30-45 Minuten Dauer und Einbuße bei der Kapazität (da ja elektrisch geheizt wird).
Der Button im Energie-Laden-Menü und unter der analogen Uhr lässt sich aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist (Bremspedal und Starttaste), und dann erscheint dort auch "manuell", das war bei Navigation und eingeplantem Ladestop nicht so.
Irgendwelche Steuergeräte Updates habe ich nicht wissentlich bekommen, er war nur mal kurz in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, da die Einstellungen wiederholt weg waren. Allerdings ohne Befund.