Mein BEV hat bei den originalen 19" Alufelgen Schlüsselweite 17 und Kunststoff-Schutzkappen oben drauf.
Beiträge von stefank
-
-
-
Also in meiner Anleitung vom April 2025 (das ist die aktuellste), steht es so wie von Blitzfahrer gepostet auf Seite 212!
-
Gestern abend zum ersten Mal unterwegs ausprobiert, ohne an der Wallbox zu hängen. Per App vorklimatisiert (Akku war fast voll), er hat vorgeheizt, und auch die Sitzheizungen und Lenkradheizung aktiviert. Das wusste ich bisher nicht, weiß auch nicht, ob man das irgendwie irgendwo konfigurieren kann. War aber klasse...
-
Es sollte eigentlich ein passendes Kabel mitgeliefert werden. Wenn man keinen Aufpreis für den 7,4 kW (32A) On Board Charger bezahlt, ist das Kabel für 3,7 kW (16A) dabei. Mit Aufpreis sollte auch ein 32A Kabel dabei sein. Das ist aber kein Kabel für eine normale rote 16 oder 32A Drehstromsteckdose! Das muss man extra kaufen...
-
Wenn man hinten links eine Klappe hat (PHEV oder BEV), dann ist dort eine Buchse verbaut, und dann hat man auch einen On Board Charger, weil man ohne den weder an einer 230V Steckdose noch an einer 11 oder 22 kW Wallbox oder einem öffentlichen AC Ladepunkt laden könnte...
-
-
Die Vorkonditionierung ist auf jeden Fall sinnvoll, alleine schon um die Batterie zu schonen, so wie Opel selbst in der Anleitung schreibt. Es ist klar, dass diese Vorkonditionierung Energie und damit Reichweite kostet, aber das ist einem dann ja klar, und Zeit zählt ja auch. Wenn ich vorkonditionieren könnte, wäre der Akku beim Ladestart leerer, und käme damit eher in den Bereich, den man mit sehr viel Leistung laden kann, sprich man bekommt in kurzer Zeit einen deutlichen Reichweitenzuwachs in den Akku...!
Und ich bin dann mal gespannt, wenn es wärmer wird, und ich eine Ladekurve der 82kWh aufnehmen kann, die dann bis 150/160 kW geht, in wieweit sie sich vom 73 kWh Akku unterscheidet. Das sieht ja im obigen Vergleich bei mehr als 90% schon mal positiv aus, und lässt etwas hoffen.
Den inneren Schweinehund zu überwinden, heisst dann allerdings möglichst weit runterzufahren, bis 10%? Mal schauen, was die eigenen Nerven zulassen..., und wie es bei den präferierten Ladeparks passt...
-
So, nun mal eine Ladekurve der 82kWh, von 27 auf 99%, bei etwa 4 Grad Außentemperatur und ohne Vorkonditionierung, da die Systemversion das nicht beherrscht. Der Wagen wurde vorher etwa 7 Minuten gefahren, und hatte davor 2 Stunden gestanden, sprich kalte Batterie. 20251224_165657.jpg
Geladen wurde von etwa 15:50 bis 16:55 alleine an einem 150kW-ENBW-Schnelllader.
Vorher, am späten Vormittag bei 2 Grad, nach 160km Autobahn, an einem anderen 400kW-Schnelllader in 20 Minuten von 47 auf 65% (14,42 kWh) mit schlappen 42 bis knapp 60 kW. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht...
-
Also mit meinem BEV letzte Woche zum ersten Mal (Waschstrasse mit Durchziehen).
Vorher Scheibenwischerautomatik ausgeschaltet, nach dem Vorfahren auf N, und dann beim ersten Annähern der Bürsten auf "Warntöne temporär deaktiviert" und dann war Ruhe bis zum Rausfahren. Der nette Mitarbeiter wollte noch die Spiegel einklappen, habe ich aber gelassen. Nur die Fahrerseite wurde von einer Bürste leicht verschoben..., kein Problem.