Die Kommunikation von Opel ist absolut chaotisch, extern, wie scheinbar auch intern, weil nicht existent. Ich habe dazu mittlerweile seit Wochen 2 Tickets offen, Opel hat meine VIN und meldet sich nicht, kann mir keine Aussage geben, wann ein Update kommt, obwohl ja schon scheinbar eine Systemversion existiert, die die Batterie-Vorkonditionierung beinhaltet. Auch die einfache Frage, ob in meinem BEV (Modelljahr 2025, gebaut aber nach den Werksferien, ergo Modelljahr 2026?) bereits ein bidirektionaler Wechselrichter (notwendig für V2L) verbaut ist, wie in den aktuell bestellbaren Modellen laut Preisliste, ist seit über 6 Wochen unbeantwortet.
Beiträge von stefank
-
-
aktuelle Bedienungsanleitung vom April 2025 Seite 78/79:
-
Die letzten 3000km vielleicht 2..3 mal gehabt. Einfach nochmal aus und einschalten hilft. Entweder mit dem Lautstärkeregler oder Motor ein/aus.
-
-
Duplo01 wahre Worte

-
In beiden mir vorliegenden Preislisten von Oktober 2024 und 2025 wird der Pure Mode als Serienausstattung für alle Varianten genannt. Screenshot_20251218_084116_Samsung Notes.jpg
-
Meine Ladekurve (82 kWh) sollte etwas anders aussehen, max. 150kW, aber nicht so schnell runter, denn die Zeit für 20-80% ist 1 minute kürzer als bei den 73 kWh, und er lädt ja auch mehr in der Zeit, da die Kapazität höher ist.
-
Seite 187 und 214 der Bedienungsanleitung April 2025. Der Grandland hat keine Sensoren in den Rädern, sondern kontrolliert die Umdrehung, daher wird er auch keinen Reifendruck anzeigen...
-
Ich habe gerade nochmal im Forum gesucht.
Nur die aktuell neueste Systemversion R30HW.1.33.64.05 soll wohl die Vorkonditionierung aktivieren.
Einzig insigma hat am 22.November berichtet, dass die Vorkonditionierung funktioniert.
Das gepostete Bild der Ladekurve zeigt aber eindeutig, dass in dem geladenen Bereich ( irgendwo von 2x bis 6x %) die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Bei einem Akku auf Temperatur müsste die Ladekurve auf 150/160kW hochgehen, eine zeitlang dort bleiben, und dann wieder abfallen. Einzelne "Zacken" hoch bis 105 oder 110kW hatte ich auch schon, das ist keine optimale Ladekurve, die man bekommt, wenn die Akkutemperatur stimmt, sprich die Vorkonditionierung bei kaltem Wetter funktioniert.
-
Es wäre ja zu schön, wenn die Kommunikation nicht nur vom Fahrzeug zur App sondern auch in die Gegenrichtung funktioniert, wie es für die Vorkonditionierung notwendig ist.
Die App an sich ist noch stark verbesserungswürdig.
So listet sie z.B. unabhängig vom eingestellten Zoom auf der Karte bei mir immer nur eine extrem begrenzte Anzahl an Ladesäulen der Umgebung von 1,2km auf, alles 11-22kW AC Säulen, für Schnelladung nicht zu gebrauchen...
Konfigurieren, so wie in zahlreichen anderen Lade-/Routing-Apps, dass z.B. nur Säulen ab 50 oder 100 oder ...kW angezeigt werden: Fehlanzeige.
Aber ich hoffe noch, dass es irgendwann vernünftig funktioniert, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich, wenn ich die Rückmeldungen oder Nicht-Kommunikation seitens Opel /Stellantis der letzten Monate Review passieren lasse.