Beiträge von stefank

Ja, hier im Forum. Ich hoffe doch, und gehe schwer davon aus, dass der erste der eine neuere Systemversion hat als die, die aktuell ausgerollt wird (siehe meine Signatur) das hier im Forum vermeldet.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut, habe sowohl im Energiemonitor unter Laden als auch rechts unter der Analoguhr den Button Vorklimatisierung Batterie. Lies sich heute aber beides nicht aktivieren, aber ich glaube ich war im Standmodus, bzw. hatte zumindest das Ladekabel mit 2,3kW zum PV Überschussladen dran...

Macht doch nicht immer neue Themen auf.

Das vorgeschlagene gibt es doch schon:

20260404_180146.jpgda hatte ich gedacht, das wäre die manuelle Vorkonditionierung. Aber nein, damit wählt man nur die Voreinstellung fürs Navi aus. Wenn aktiviert, aktiviert das Navi bei einem eingeplanten Ladestop die Vorklimazisierung der Batterie. Wenn deaktiviert, dann passiert nichts. Wenn eine Ladung geplant ist, kann man noch während der Fahrt die Einstellung ändern. Man sieht aber irgendwie nicht, ob vorklimatisiert wird.

einziger Verdacht heute: Bei 17 Grad und eingeplantem Ladestop (allerdings erst 20km später geladen) von 33 bis 52% in 10 Minuten mit max. 113 kW und durchschnittlich 95 kW geladen. soviel hatte ich noch nie, weder maximal noch durchschnittlich.

Ich hatte gestern ein Problem mit der Akkuanzeige, das genau andersrum gelagert war.

Mittwoch zur Vorbereitung auf Langstrecke an der Wallbox mit 11kW von 72 bis 100% geladen (die 80% Grenze temporär deaktiviert). War erfolgreich. Anzeige 100% = 518km Reichweite.

Gestern morgen dann die Überraschung, Anzeige 80% = 380km Reichweite!

Wir sind dann viele viele Kilometer gefahren ohne Einfluss auf den Akkustand, und es hat etwa 20...30km gebraucht um den auf 79% zu bringen. Dann hat es etwa weitere 200km gebraucht, bis die Anzeige auf dem dann richtigen aktuellen Wert war... Der Fehler wurde sozusagen langsam "abgeschmolzen".

War schon ein bisschen komisch und mulmig zumute....

Die App (die normalerweise ja eher nicht funktioniert) hat ausnahmsweise die richtigen Werte angezeigt, von 100% und 518km ausgehend.

meiner zeigt mir beim WLAN an, womit er verbunden ist, und da taucht auch häufig die heimische Fritzbox auf. Im Carport ist eigentlich guter Empfang, laut Handy und WLAN-Test-App.

Aber trotzdem habe ich schon mehrfach gesehen, dass der Kartendownload eines Landes/Region mehrfach unterbrochen wurde und danach neu gestartet werden musste.

Die Verbindung scheint buggy zu sein.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob es mit Handy als Hotspot oder mit unserem mobilen WLAN Hotspot stabiler wäre. Muss ich bei Gelegenheit mal testen..., Vielleicht morgen mal unterwegs...

Heureka!

Nach 6 Monaten Wartezeit auf die fehlenden Funktionen der Vorkonditionierung heute endlich das Update auf R30HW.1.33.65.01 bekommen.

Und der Button für die manuelle Vorkonditionierung ist jedenfalls schon mal da, und das Navi leuchtete in Hell, und ist einstellbar dunkel-hell-automatisch.

Und mir ist so, als ob die Einstellmöglichkeiten bei der Onboard-Navigation umfangreicher geworden sind...

Was mir aber letzte Woche aufgefallen ist, allgemein sind die Menüs unterschiedlich, je nach Modus: Eingeschaltet oder Fahrmodus.

Endlich eben das Update bekommen, und der Button zum Batterie-Vorklimatisieren ist da...

Da ich morgen Langstrecke nach Hause fahre, werde ich direkt Testen. Heute war die maximale Ladeleistung bei knapp 94kW (25-89%). Temperatur so etwa 12-13Grad, vorher nur 5 km gefahren.

Aber Achtung, mir ist die Tage aufgefallen, dass die Menüs unterschiedlich sind, je nachdem in welchem Modus man sich befindet, im Fahrmodus (Startknopf mit Bremspedal) oder nur so (Startknopf ohne Bremspedal). Mein täglicher Timer zum Vortemperieren war nur im Fahrmodus sichtbar und editierbar!20260404_180146.jpg