Beiträge von stefank

Die Kapazität des Akkus, der Ladezustand und dementsprechend die Reichweite sind temperaturabhängig. Du hast keine Standverluste gehabt, und auch nichts vom Nachlaufen der Klima oder Lüftung. Hinzu kommen Rundungsfehler beim Umrechnen....

Die, die du auch hast.

Und funktional sollte die identisch oder nahezu identisch mit der 1.33.65.01 sein.

Und es hat soweit ich weiß noch niemand hier ein Update von 64.05 auf 65.01 bekommen, oder?

meiner steht seit heute früh 8 Uhr beim FOH in der Werkstatt

wegen Termin zur Software KWU - VSM Rückrufaktion.

Sollte laut Opel ca. eine Stunde dauern. Ich hatte aus persönlichen Gründen eine Abholung gegen 13 Uhr vereinbart.

Gerade eben kam der Anruf, dass sie den Wagen gerne länger da hätten, da keine Kommunikation zwischen Opel und dem Fahrzeug möglich wäre. Ist wohl schon bei einigen Fahrzeugen vorgekommen, und dass sie da so 1...2 Tage für brauchen...

Mal schauen, wie lange es dauert.

einfach den Kundenservice per Email kontaktieren, ggfs. Mit Hinweis auf die fehlende Vorklimatisierung des Akkus und das schwarze Display des Navis (Nacht-Darstellung), das im Sonnenlicht nicht ablesbar ist. Vorgehen der erfolgreichen Kontaktierung ist hier informiert mehrfach beschrieben.

Die Ladeleistung ist 130 kW. Aber die ist ja nicht konstant über der Zeit, siehe Ladekurve. Hohe Ladeleistungen erreicht man nur bei niedrigem SOC und entsprechender Temperatur.

Die Angabe im Auto beim Laden mit xx km/h irritiert mich auch mehr, als sie hilft. Ich hätte da auch lieber die Leistung, kann man aber nicht konfigurieren. Die Angabe im Cockpit mit xx km/h haben aber auch andere Modelle/Hersteller.

Die Ladegeschwindigkeit ist 130kW/h, aber leider nur in genau dem Augenblick, und kann nicht auf die Zeit hochgerechnet werden.

Vorklimatisieren geht für maximal 30 Minuten, wenn er nicht am Kabel hängt (laut Anleitung).

Einen Standmodus, wie ihn viele andere BEVs haben (z.B. unser halb so teurer Hyundai Inster), den kennt Opel scheinbar nicht, und ist da extrem rückständig. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht...

dürfte ein Fehler sein. Es ist bisher nichts bekannt, dass es da eine untere Grenze gibt. Die Vortemperierung für die Batterie dürfte eine untere Grenze haben...