Beiträge von stefank

Endlich....

Ich bin ja noch ein Update schuldig, aber nach dem OTA Update der Systemversion an Ostern am Freitag das erste Mal längere Strecke gefahren, mit der Notwendigkeit unterwegs vollzuladen.

Freitag Vormittag Start 6:45, bis 9:30, nach 300km Autobahn bei finalen 20 Grad, 30 Minuten vor dem Ziel manuell die Vorklimatisierung der Batterie mit dem Schieber rechts unter der analogen Uhr aktiviert.

Die Ladung dann an einer 300kW ENBW Säule (alleine) gestartet. Ging relativ schnell bis auf 141kW hoch, und hat dann ordentlich lange mit 140... 120... 100kW geladen. Die 19 bis 80%, die ja annähernd den 20 auf 80% im Prospekt entsprechen, hat er in gut 27-28 Minuten geschafft. Top! Ich habe dann bei 96% abgebrochen, das wurde mir dann zu langsam, aber ich wollte ja eine möglichst komplette Ladekurve produzieren. Und hier ist sie. Ich bin zufrieden, auch wenn ich gerne mehr als die 141kW gesehen hätte, aber der Schnitt bis 80% (da waren es im Schnitt über 100kW/h) entschädigt. Bei 96% waren es weniger als 40kW.20260522_102353.jpg

Du kannst dir ja mal ausrechnen, was dann jeder gesparte Ladestop 1-2mal pro Jahr kostet.... Bei den Summen würde ich zum kleinen Akku tendieren, wenn es für das tägliche reicht. Zum Aufladen, 80% ist die Zielmarke zum AC Aufladen, wenn er länger steht. Direkt vor einer langen Fahrt lade nicht nur ich auf 100%, das ist auch so vorgesehen. An einem Schnellader unterwegs auf "langer Strecke" wird man freiwillig nicht auf mehr als 80% Aufladen wollen, weil das aufgrund der stark abflachenden Ladekurve sehr sehr lange für die letzten 10-20 % dauert. Bei 20% und richtiger Temperatur lädt er mit rund 150kW, bei 80% nur noch mit 50kW, sprich da dauert es 3mal so lange eine kWh nachzuladen, drüber wird es noch langsamer. Bei langen Fahrten ist es sinnvoller mehrere kürzere Ladepausen einzuplanen, mit Startständen von am besten unter 20%, und dann nicht zu lange zu laden, sondern dann nach 150...200...250km den nächsten Stop einzuplanen. Das ist zeitlich günstiger... Ich habe Ende 2024, den mittleren Akku mit 82kWh bestellt, den es seit Oktober 25 gar nicht mehr gibt, weil ich häufiger im Jahr 300 km fahren muss, und das wollte ich nonstop auch im Winter. Das funktioniert, aber heute würde ich eher die 73 statt der 97kWh bestellen...., kurze Pausen sind eh sinnvoll als biobreak. Nach 2h Fahrt schlägt dir dein Auto eh eine Pause vor, und möchte einen Rastplatz suchen.... mit den aktuellen Paketen kenne ich mich nicht aus, da haben sich seit 2024 einige Bestandteile geändert, was mich nicht betrifft. Aber das HUD möchte ich nicht mehr missen, alles auf einen Blick, ohne den Blick von der Straße zu wenden, ist schon schön, und sicher. Die Assistenten sind auch klasse, von Licht über Tempo, Abstand, Spurpositionierung. Nur die Hände muss man noch leicht am Lenkrad lassen, sonst meckert er.

Auch Anfang 2025 war die Vorklimatisierung und die Verwaltung des Ladens in Connect One, so wie bei mir aktuell mit abgelaufenen Connect Plus.

Meines Wissens nach hätte der FOH nicht das Konto löschen, sondern die Routine in der App starten müssen, das Auto/ die VIN freizugeben. Dort ist unten auf der Seite mit dem Auto (ganz rechts) der Punkt: neu initialisieren - Vorbereitung für Besitzerwechsel. Ich hoffe der Punkt ist vorher durchgeführt worden? Ansonsten ist der Wagen bei Opel noch mit dem alten, nicht mehr existenten Konto verbunden...., und wird nicht einfach vom Kunden neu aktiviert werden können.

peter_fischmac

Ich vermute deine Systemversion R30HW.1.33.64.05 ist funktionsgleich mit der neueren R30HW.1.33.65.01.

Es hat hier im Forum noch keiner berichtet von einem Update zwischen diesen Versionen, und der Rollout deiner Version wurde zwischenzeitlich gestoppt nach Problemen mit Bildschirmen, laut meinem FOH. Es werden vermutlich nur die auf die neue Version gehoben, die die Bildschirm/Crash-Probleme hatten. Irgendwann kommt dann hoffentlich der nächste große Versionssprung den wir dann alle wieder bekommen, vermutlich im Spätherbst? Wurde doch schon mal in einer Werkstatt verkündet/vermutet...

Die aktuellste, von der hier berichtet wurde, ist die R30HW.1.33.65.01. Das heisst aber nicht, dass dein Wagen die schon hat. Opel teilt die scheinbar willkürlich per OTA zu. Der FOH kann die Systemversion nicht updaten! Irgendwann kommt das Update...