Reifendruck kontrollieren

• Wo kann ich den Luftdruck der Reifen kontrollieren . In der Bedienungsanleitung finde ich nichts ?

Danke und Gruß

Patrick

Opel Grandland GS - Plug-In Hybrid-Kristall Silber - Dach in Wagenfarbe - Onboard Charger - Tech und Komfort Paket GS - Bestellt 30.05.2025 - Lieferzeit Händler 5-6 Monate - :) :) :) 12.12.2025 Übergabe

• Seite 187 und 214 der Bedienungsanleitung April 2025. Der Grandland hat keine Sensoren in den Rädern, sondern kontrolliert die Umdrehung, daher wird er auch keinen Reifendruck anzeigen...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Wo kann ich den Luftdruck der Reifen kontrollieren . In der Bedienungsanleitung finde ich nichts ?

Danke und Gruß

Patrick

Am Ventil, wie bei jedem anderen Auto auch. Deshalb ist das auch nicht extra beschrieben.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Danke an alle dachte bei so einem modernen Auto könte ich den Reifendruck im Menü irgend wo ablesen .

Opel Grandland GS - Plug-In Hybrid-Kristall Silber - Dach in Wagenfarbe - Onboard Charger - Tech und Komfort Paket GS - Bestellt 30.05.2025 - Lieferzeit Händler 5-6 Monate - :) :) :) 12.12.2025 Übergabe

• Das hat nicht unbedingt was mit modern zu tun...

Der Adam und Astra K (andere wahrscheinlich auch, hatte aber nur die 2) hatten beide noch Druck-Sensoren in den Reifen.

Man konnte sich den tatsächlichen Druck im BC anzeigen lassen. Eine prima Sache! :thumbup:

Heutzutage wird das, bei fast allen Herstellern/Fahrzeugen, mit den vorhandenen ABS/ESP Sensoren gemessen.

...es handelt sich wahrscheinlich also eher um Kosteneinsparungen, als um modern. :/

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Naja das mag auch sein, sind aber auch wieder Sachen die kaputt gehen könnten wenn jeder Reifen einen aktiven Sensor hätte und darüber würden wir uns auch wieder beschweren. Weiterhin gehen die Batterien darin auch mal leer und dann bekommt man dauerhaft Fehler angezeigt.
    Ich habe es aktuell bei unserem Multivan von 21, der hat noch Sensoren und beide der hinteren Reifen sind leer und schmeißen bei jedem Start nen Fehler, das ist total nervig! Dann lieber so

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ich vermisse die Anzeige pro Reifen. Hatte ich im Astra K. War für mich auch ein Sicherheitsfeature. Das jetzige System funktioniert

jedoch auch. Hatte eine Schraube im Reifen und Druckverlust. Hat das System angezeigt. Man sucht dann nur den betroffenen Reifen,

wenn noch nicht soviel Luft entwichen ist. Das war beim Astra natürlich einfacher.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Ich vermisse die Anzeige pro Reifen. Hatte ich im Astra K. War für mich auch ein Sicherheitsfeature. Das jetzige System funktioniert

jedoch auch. Hatte eine Schraube im Reifen und Druckverlust. Hat das System angezeigt. Man sucht dann nur den betroffenen Reifen,

wenn noch nicht soviel Luft entwichen ist. Das war beim Astra natürlich einfacher.

Kommt ja aber zum Glück nur selten vor.....hoffe ich für alle :)

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Danke an alle dachte bei so einem modernen Auto könte ich den Reifendruck im Menü irgend wo ablesen .

Wie beschrieben sicherlich ein Kostenfaktor.

Man braucht dann ja auch welche für die Winterreifen, wenn man die auf extra Felgen hat. Batterie leer ist auch ein Thema, wobei meine vom Insignia B schon über 7 Jahre halten.

Generell finde ich die genaue Anzeige der einzelnen Reifen aber auch besser.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.