Beiträge von Dave1972

Naja, Opel ist ja nicht mehr Opel. Mein GM Opel (Insignia B) hatte eine adaptive Lautstärkeanpassung.

Der konnte auch die Sitzheizung automatisch nach der Außentemperatur ein- bzw. wieder ausschalten. Der Grandland kann das nicht und hat immer die letzte Einstellung" gespeichert. Ist für mich auch ein Rückschritt, da ich am Nachmittag meisten keine Sitzheizung mehr brauche und diese erst wieder ausschalten muss. Aber alles jammern auf hohem Niveau.

In den ersten sieben Monaten sollte das automatisch passieren, wenn man das Connected Service Abonnement aktiviert. Ich habe dieses Abonnement aktiviert und bekomme auch nicht angezeigt, dass ein Update vorliegt.

Der Wagen muss ja auch dafür eingerichtet sein, da ich ja über My Opel z.B. die Türen öffnen oder verriegeln kann. Außerdem wird ja auch automatisch der Standort erkannt und bei einem Unfall wird auch automatisch ein Notruf mit Standort abgesetzt. Somit ist hier nicht zwingend eine WLAN Verbindung notwendig. 😉

Screenshot_20251023_111117_com_psa_mym_myopel_MainTabActivity.jpg

Okay. Nutze ich so nicht bewusst.

Wenn ich kein Navi nutze ist bei mir die Blitzer App über AA und das Radio bzw. Spotify an. Wenn ich das Navi nutze, lasse ich mir die Navi-Karte im HUD anzeigen und AA zeigt mir die Blitzer App an. Dazu dann halt Radio bzw. Spotify.

Wenn ich Ruhe haben will, mache ich lautlos. Geht ja auch am Lenkrad, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Somit kenne ich diese Funktion so auch nicht. Hatte aber auch noch nie einen VW. :D

Ich meine auch deine AA Frage. Ansonsten haben nun einmal allen Hersteller ihre eigenen Systeme bzw. Konzern eigenen Systeme. Das wird dir also bei jedem Wechsel zu einem anderen Hersteller passieren. Wenn man das nicht möchte muss man beim Hersteller bzw. Konzern bleiben.

Was ist denn TA? Wenn ich stumm machen möchte drücke ich einmal auf den Knopf und dann ist Ruhe. Ansonsten drehe ich, wenn es leiser oder lauter werden soll. Aber was ist TA?

Das hat in dem Fall nichts mit Opel oder VW zu tun. Android Auto ist ja eine eigene Anwendung und spiegelt nur dein Handy. Oder war das etwa bei deinem VW anders? Ich habe noch ein extra Android Auto Display für mein Motorrad. Also ein extra kleiner Bildschirm. Da ist es auch so wie jetzt beim Grandland und bei meinem Insignia ist es auch so gewesen. Dort musste ich auch noch die Verbindung mittels Kabel herstellen. Beim Grandland geht es ja ohne extra Kabel.

Hallo, warum sollte dazu auch was in der BA stehen? Dein Handy bzw. die jeweiligen Apps werden doch nur auf den Bildschirm gespiegelt. Gewisse Einstellungen muss man also in der Android Auto App auf dem Handy vornehmen.

Wenn du Maps ganz auf dem Bildschirm sehen willst, drückst du auf das Maps Symbol auf dem Bildschirm. Wenn du es kleiner haben willst , also mit einem Bildschirm daneben, drückst du da noch einmal rauf. Willst du eine andere App öffnen musst du auf das Symbol mit den Punkten drücken. Dann öffnet sich das App Fenster und du kannst die jeweilige App öffnen. Welche App da angezeigt wird oder auch nicht, wird dann wieder in der Handy App eingestellt. Wie gesagt, dein Handy wird nur in einem gewissen Rahmen gespiegelt. Quasi wie ein zweiter Monitor am PC. Mit dem Grandland hat das nichts zu tun.

Sowas kann ich echt nicht verstehen. Was kostet so ein Set aus Verbandskasten und Warndreieck?

Mein Händler hat mein altes Auto abgemeldet und neue Nummernschilder mit Carbon machen lassen. Er hätte auch die alten Schilder nehmen können, ich wollte ja die Kennzeichen behalten, aber das ist für ihn nicht in Frage gekommen. Er hat mich sogar etwas böse angeschaut, als ich ihn darauf hinterher hingewiesen habe. Das nenne ich Service, auch wenn das ggf. irgendwo im Preis mit drin war.