Beiträge von Dave1972

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Irgendwas wird falsch berechnet geworden sein.

Der GL zeigt die Restreichweite eh "merkwürdig" an. Ich kenne es jedenfalls so, dass die restlichen Kilometer nach der jeweiligen Fahrweise recht genau angezeigt werden. Hier im GL sind es auch bei mir immer "Sprünge", wobei die noch nie so groß gewesen sind.

Selbst bei meinem Motorrad wird auf den Kilometer genau angezeigt, wobei da scheinbar die letzten 70km zugrunde gelegt werden, was dann auf längeren Autobahnabschnitten dazu führt, dass erst alle im grünen Bereich ist und die Anzeige dann plötzlich sehr schnell runter geht.

Wenn man es aber weiß, kann man sich darauf einstellen. Und es gibt ja auch noch die Tankanzeige.

...

Auch eine Cousine von mir hat als Geschäftsfahrzeug einen fast Vollausgestatteten Tiguan und nutzt die ganzen für teures Geld erkauften, Zusatzausstattungen nicht.

Und welche Zusatzausstattung ist das jetzt genau?

Oft ist es auch eine gewisse Unwissenheit oder dieses "Hatte ich nie und habe ich auch nie gebraucht". Ganz oft z.B. beim Tempomaten der Fall.

Oder eine Freundin hat mich immer ausgelacht, weil ich beim Insignia von der Lenkradheizung geschwärmt habe.

Jetzt fährt genau diese Freundin einen Astra mit Lenkradheizung und dieses "Extra" wird direkt nach dem Starten eingeschaltet und sie ist total glücklich darüber.

Gleiches Thema gibt es auch ganz oft bei der Scheibenheizung. Wer es nicht kennt, "braucht" es im Normalfall auch nicht. Und wer es einmal hatte, will im Normalfall nicht mehr drauf verzichten.

Dieses "Problem" haben halt oft Fahrer, die ein Auto gestellt bekommen. Wer sich sein Auto selber zusammenstellen muss/kann, weiß im Normalfall sehr genau was sein Wagen an Extra hat und nutzt es dann auch. Schließlich wird dafür auch bezahlt.

Letztendlich war der Tester mal wieder VW verliebt.

Das sehe ich anders.

Der VW ist fast 10.000 Euro teurer, weil er im Grundpreis teurer ist UND auch einige Extras, z.B. Thema Fahrwerk/Lenkung, an Bord hat, die der Grandland nicht hat.

Und in vielen besseren Bewertungen spielen genau diese Extra auch den entscheidenden Vorteil aus.

Und ein größerer Kofferraum bzw. eine verschiebbare Rücksitzbank hat bei so einem Auto nun einmal gewisse Vorteile, auch wenn das nicht jeder braucht.

Schlechter wird das Auto deswegen jedenfalls nicht und hätte auch einem Grandland sicherlich gut getan.

Und am Ende ist der Grandland ja auch kein schlechtes Auto. Nur der VW mit den Extra halt schon besser.

Ja hat er.

Aber sperrt Opel auch Autos die schon beim Händler ausgeliefert sind?

Da habe ich die Fragezeichen.

Natürlich passiert das.

Wenn gravierende Fehler vorhanden sind, wird der Wagen doch nicht erst noch ausgeliefert und dann wieder zurück gerufen. Wer soll denn die Verantwortung dafür übernehmen, wenn danach etwas passiert und Opel es bereits bei der Auslieferung wusste.

Sind das eventuell EU Fahrzeuge?

Die Autos haben alle eine EU Typengenehmigung. Warum sollte man also noch mal etwas anders machen bei EU Autos und es steht auch explizit dort: "Deutsche Ausfertigung ".

Am Ende ist es mir aber auch egal. Ich habe das Teil ja nicht. Und wer mal zufällig beim FOH ist, kann ja mal Nachfragen.

Hat jemand eigentlich schonmal eine Warnung bekommen?

Wie macht er sich eigentlich bemerkbar?

Im Grandland noch nicht, obwohl ich da auch schon ca. 4h am Stück unterwegs gewesen bin.

Aber letzte Woche im Dienstwagen (VW) hat er nach ca. 2,5 h den Hinweis gegeben, dass es so langsam Zeit für eine Pause wäre. Und eine Freundin bekommt so einen Hinweis in ihrem Astra auch öfter, wenn sie ca. 3h unterwegs ist.

Dave1972 wo (link) findest du diese Bilder?

PS: Fündig geworden!...

https://dello-gruppe.de/fahrzeug/00-11-01-17916

Und ich bei einem Händler bei mir in der Nähe.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=445780912&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

Müssen die ganz neuen Fahrzeuge sein, weil die Bestimmungen ab Juli 2026 wohl noch strenger werden.

"Ab dem 7. Juli 2026 werden die Anforderungen an die Erkennung von Ablenkung (Advanced Driver Distraction Warning – ADDW) für alle neuen Fahrzeuge noch strenger."