Habe nach der Ausstattungsliste vom 01.07.25 bestellt, da stand nur Spurhalte-Assistent drin. Beim GS Tech-Paket dann Intelli-Drive 2.0 mit teilautomatischen Spurwechsel. Nicht wirklich aufschlussreich.
Habe hinsichtlich des Wertverlustes bei meinen Fahrzeugen meist andere Erfahrungen gemacht. Bei Vollausstattungen eher hoher Wertverlust oder schlecht zu verkaufen da zu hohe Kaufpreise, bei Magerausstattung das gleiche. Bei mittlerer Ausstattung mit bestimmten Sachen, schneller Verkauf und guter Preis.
Habe jetzt z.b. beim Verkauf meines Seat Leon DSG Kombi mit mittlerer Ausstattung + einiger Extras nach 7 Jahren einen jährlichen Wertverlust von 730€ gehabt.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich den Seat sehr günstig als Bestellfahrzeug privat und ohne Finanzierung gekauft habe. Bei Privatleasing oder Finanzierung wäre das absolut nicht erzielbar.
Beim Opel jetzt genauso, zum Kaufzeitpunkt am 10.08.25 einen Rabatt von 32,5% bei APL als Vermittler erhalten. Bestellung und Auslieferung erfolgte direkt über einen großen Opel Händler in NRW, die Abwicklung war absolut problemlos.
Alles anzeigen
Und genau in diesem Intelli-Drive 2.0 ist das enthalten. Wenn man nicht weiß was das genau bedeutet kann man ja auch den Händler fragen.
Heute steht es jedenfalls so drin:
"Erweiterte Fahrerassistenzsysteme mit Intelli-Drive 2.0: - Toter-Winkel-Warner - Querverkehrswarner - Intelligente Geschwindigkeitsanpassung (Intelli-Drive 2.0) - Teilautomatischer Spurwechsel-Assistent (Intelli-Drive 2.0) - Fahreraufmerksamkeitswarnung (inkl. Driver Monitoring Kamera)"
Bei Vollausstattung ist das sicherlich so. Kommt aber auch darauf an, was unter Vollausstattung zu verstehen ist. Beim Grandland ist ja die Vollausstattung nicht wirklich viel. Beim GS quasi zwei Pakete, das Panoramadach und die besseren Sitze. Das gehört dann in meinen Augen schon zu normalen Ausstattung, bis auf das Panoramadach vielleicht. OK, die besseren Sitze habe ich leider auch nicht. Dafür dann aber die AHK, welche mir auch wichtiger gewesen ist.
Der Wertverlust ist in den ersten Jahren am höchsten, deshalb hast du dann so weinig Verlust gemacht. Da kann man einen neuen Wagen nur Kaufen, wenn es viel Rabatt vom Händler gibt. Mein Insignia war ein Jahr alt mit 16.500 km und über 50 %, gegenüber der UVP günstiger. Aber die bezahlt ja normalerweise auch niemand.
Barzahlung ist heute normalerweise kein Argument für Rabatt? Warum auch? Der Händler bekommt sogar Provision und bezahlt ja nichts dafür. Die freuen sich deshalb über jede Finanzierung.
Privatleasing sehe ich anders. Ich mache ja Leasing beim Grandland. Wenn ich mal alles zusammenrechne was ich jetzt in den 4 Jahren zahle + den kalkulierten Restwert wenn ich den Wagen anschließend kaufe, diesen muss der Händler bei der Bank zur Berechnung angeben, zahle ich ca. 12.000 Euro unter UVP. Wenn der kalkulierte Restwert in 4 Jahren höher ist, ist der Betrag natürlich schlechter. Aber ganz ehrlich, dass kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sieht wie für wie viel bzw. so wenig der Grandland jetzt teilweise schon angeboten wird.
Das wären dann bei mir auch 25% Rabatt, wobei meine Ausstattung auch besser (GS, alle Pakete, Panoramadach, AHK) und somit auch der Grundpreis höher ist und dann natürlich auch der Restwert.