Ist bei mir auch so. Es öffnet sich keine weiteren Symbole
Beiträge von Dave1972
-
-
Bei den E-Motoren wird zwar die maximale Leistung angegeben, aber das ist nicht die Dauerleistung.
Bestes Beispiel sind da 15 PS Elektromotorräder. Diese Motorräder haben oft eine Leistung von deutlich über 15 PS (z.B. 40 PS). Diese 40 PS sind aber nur ein Peak Wert. Die Dauerleistung bzw. Nennleistung ist dort nur 15 PS.
Und bei deinem Opel ist das auch so. Opel gibt für den Motor den Peak Wert an und in der Berechnung dann die Dauerleistung. Somit blendet Opel nicht so, wie andere Hersteller das vielleicht machen.
-
Warum soll der auch nicht rechts überholen? Es gibt auch Situationen auf der Autobahn wo man das darf.
Dann könnte ich auch verlangen, dass der Wagen die erlaubte Geschwindigkeit erkennt und dann nicht schneller fährt.
-
Was zu beweisen wäre.
Der Aufpreis beim GS ist über 3.500 Euro für den größeren Hybrid. Vom reinen E-Model reden wir lieber nicht.
Wie gesagt, meiner hat heute 5,8 Liter auf 100 km verbraucht. Und ich bin sicherlich nicht langsam gefahren.
Wenn der andere 4,2 Liter verbraucht und dann noch Strom der bezahlt werden muss, sehe ich da keinen finanziellen Vorteil. Und wenn im Winter zu Hause die Wärmepumpe Strom zieht und die Sonne nicht wirklich scheint, wird der Akku nicht vom Speicher geladen. Also zahlt man auch so 30-40 Cent auf die KWh.
Für mich gibt es nur einen Vorteil, wenn man wirklich viel Kurzstrecken fährt. Dann wird halt der Benzin Motor geschont, weil er nicht genutzt wird, wenn man immer rein elektrisch fährt.
-
Besser es dauert einen Moment bis der Wischer beginnt, weil noch kein Wasser auf der Scheibe ist, als wenn er schon 2-3x wischt bis Wasser kommt.
In anderen Foren habe sich Leute teilweise ein Rückschlagventil eingebaut, um das zu verhindern. Da finde ich das beim Grandland schon ganz gut gelöst.
-
...
Geschwindigkeitswarnung sollte sich nicht bei minimalen 3km/h Überschreitung melden - das nervt sehr...
Das System ist ja seit 2024 von der EU Vorgeschrieben. Und ab 3% über Tacho ist halt schnell erreicht. Dafür kann Opel ja nichts.
Ich schalte das System übrigens aus, bevor ist los fahre. Somit nervt da auch nichts mehr.

-
Da bin ich echt gespannt. Hoffe er pendelt sich mit fortschreitender Laufleistung mit dem Verbrauch ein. Angegeben ist er ja mit 2,6l/100km. Mit 4,2 wäre er nur ein Hauch besser wie mein Grandland X 2.0 Diesel, den ich mit 4,9-5,2l/100km bewegt habe
Wobei man ja nicht vergessen darf, dass er auch noch Strom verbraucht. Wenn der nicht kostenlos ins Auto kommt, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.
Deshalb würde sich das für mich überhaupt nicht rechnen. Und der Aufpreis für den PHEV, zum kleinen Benziner, muss ja auch noch "rausgefahren" werden.
Ich bin meinen heute mit 5,8 Litern auf 100 km (Landstraße, Stadt) gefahren und finde das total in Ordnung.
-
Ok... eine Verbindung zum Fahrzeug besteht aber? Vielleicht mal in die Nähe hinstellen und das Licht über die App einschalten. Mal schauen was passiert.
-
Hat mein Edition nicht. Aber nach über 30 Jahren ohne, vermisse ich diese auch nicht.
So ist das oft im Leben. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. 😉
Dinge die man dann einmal hatte, z.B. die Sitzheizung bei meinem Motorrad, lernt man dann bei unter 10 Grad sehr schnell zu Schätzen und würde die dann auch vermissen, wenn ein neues Motorrad das nicht hätte. Aber ja, brauchen tut man gewissen Dinge nicht.
Dann muss man halt ggf. länger die Scheibe kratzen oder immer wieder Wischen, wenn die wieder beschlägt.
Deshalb vielleicht ja auch die Standheizung. 😉
-
Hatte ich auch einmal. Einfach auf verriegeln gedrückt und fertig.