Ok. Und wie fasst Opel diese Funktion begrifflich in der Bedienungsanleitung ab?
(weil wie gesagt, unter dem Begriff "Auto Hold" kommt kein Treffer)
Ok. Und wie fasst Opel diese Funktion begrifflich in der Bedienungsanleitung ab?
(weil wie gesagt, unter dem Begriff "Auto Hold" kommt kein Treffer)
Da musst du Opel fragen. Ich habe das entweder hier im Forum gelesen oder in einem Video gesehen.
Du kannst aber heute davon ausgehen, dass die Bedingungsanleitungen selten noch wirklich zu 100 % aktuell sind. Dafür ist die Entwicklung einfach zu schnell. Kurz vor Auslieferung oder sogar beim Händler wird eine neue Version aufgespielt und schon fehlt etwas oder es gibt etwas, was in der Bedingungsanleitung fehlt. Und für den Grandland gibt es ja auch mindestens schon zwei Anleitungen.
Bei meinem Insignia B gab es z.B. auch eine Funktion in der Bedingungsanleitung zum Anfang, die nie ein Insignia B hatte. Da war wohl etwas geplant, aber nie eingeführt.
Und bei meinem Grandland funktioniert das Abschalten der Geschwindigkeitswarnung nur direkt über die Anzeige. Keine weitere Möglichkeit funktioniert bei mir, wie in der Anleitung beschrieben.
Hast du denn die Auto Hold Funktion bei dir mal ausprobiert? Also durch drücken der OK Taste.
Ich habe keinen Grandland. Der Begriff "Auto Hold" ist markenübergreifend oft zu lesen, von daher war meine Vermutung, das OPEL ihn auch verwendet.
Das Symbol gibt es nicht einmal in der Bedingungsanleitung vom Grandland. Warum sollte es also beschrieben sein. Somit ist Opel da wenigstens konsequent. ![]()
So, ich habe das nun auch mal getestet:
Wenn ich im Stand OK drücke, erscheint im Display das "Auto-Hold" Zeichen und der Wagen bleibt stehen.
ABER: Das funktioniert nur wenn der ACC aktiviert ist. Wenn ich ihn deaktiviere, geht das nicht.
Somit ist es kein richtiges Auto-Hold, sondern nur eine Funktion des ACC (Adaptiver Geschwindigkeitsregler).
Was heißt denn ACC aktiviert? Wenn ACC aktiviert ist, brauche ich das ja nicht, da der Wagen auch von alleine bremst und auch stehen bleibt.
Was sicherlich aktiviert sein muss, sind die Assistenten. Also das was man über die ASSIST Taste links am Lenkrad ein- bzw. ausschalten kann. Wenn da natürlich alles ausgeschaltet ist, funktioniert Auto Hold ggf. nicht.
Ich fahre ganz normal, also ICH gebe Gas und Bremse, bis zum Stillstand und drücke dann die OK Taste. Und dann bleibt der Wagen stehen. Wenn ich vorher ACC eingeschaltet hatte und manuell Bremse, wird ja ACC auch deaktiviert und es funktioniert dann auch bei mir.
Somit ist das bei mir Auto Hold. Und Auto Hold heißt ja nur, dass der Wagen nicht weiter fährt, auch wenn D eingelegt ist. Auto Hold bedeutet nicht, dass das alles automatisch passieren muss. Das ist vielleicht bei VW so, aber dann ist es halt ein automatisches Auto Hold. Bei Opel halt ein manuelles, weil ich es aktivieren muss.
Finde ich persönlich sogar besser, aber da hat ja so jeder seine eigenen Vorstellungen.
Richtig, so war das gemeint. -> Der ACC Assistent muss mit der ASSIST Taste aktiviert werden.
Sobald man dann im Stillstand die OK Taste drückt, aktiviert sich der Assistent (und stellt auf 30km/h ein).
Und wenn dann das Fahrzeug vor dir direkt los fährt, fährt er automatisch hinterher. Und somit ist es dann KEIN Auto-Hold, sondern die Halte-Funktion des ACC.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Mit der ASSIST Taste wird nicht das ACC aktiviert. Damit schaltest du einfach erst einmal die Assistenten aktiv. Quasi wie zu Hause, wenn du die Sicherung im Stromkasten "einschaltest". Deshalb geht aber noch nicht das Licht an.
Das ACC System wird erst dann aktiviert, wenn du bei deiner Geschwindigkeit die hoch oder runter Taste betätigst bzw. auf die OK Taste gedrückt wird und er die vorgeschriebene Geschwindigkeit übernimmt.
Vorher wird ja auch nicht die Geschwindigkeit gehalten, oder?
Wenn ich also ohne Tempomat (ACC) fahre, ich bestimme die Geschwindigkeit durch Gas geben und wegnehmen, und an der Ampel die OK Taste drücke, bleibt der Wagen stehen. Der Tempomat bzw. ACC hat damit nichts zu tun. Lediglich die Assistenten müssen "eingeschaltet" (Sicherung drin) sein.
Bei mir wird auch nichts auf 30 km/h eingestellt und er fährt auch nicht alleine los. Wie auch, wenn der ACC nicht aktiviert ist.
Das von mir eingestellte Bild habe ich auf einen Parkplatz gemacht. Da war überhaupt kein Auto in der Nähe. Ich habe einfach ein geparkt und die OK Taste gedrückt.
Richtig, so war das gemeint. -> Der ACC Assistent muss mit der ASSIST Taste aktiviert werden.
Sobald man dann im Stillstand die OK Taste drückt, aktiviert sich der Assistent (und stellt auf 30km/h ein).
Und wenn dann das Fahrzeug vor dir direkt los fährt, fährt er automatisch hinterher. Und somit ist es dann KEIN Auto-Hold, sondern die Halte-Funktion des ACC.
und das kann gefährlich werden beim Abbiegen, weil dann das Fahrzeug automatisch beschleunigt, obwohl man bei einem Fußgänger/Radfahrer Überweg halten müsste. Das ist beim echten Autohold nicht der Fall, rollt nur langsam wenn ich kein Gas gebe. Ist mir selbst schon passiert.
Ich bin jetzt hier raus.
Der Grandland hat ACC incl. Auto Hold und Auto Hold alleine. Beide haben total unterschiedliche Funktionen.
Bei ACC fährt er wieder los, dass aber auch nicht gleich, sondern etwas Zeitversetzt. Beim Auto Hold mittels der OK Taste fährt der Wagen nicht wieder von alleine los!! Der bleibt so lange stehen, bis ich das Gaspedal betätige. Z.B. wenn ich vorne an der roten Ampel stehe.
Und wer nicht in der Lage ist, selbständig die Bremse zu betätigen, weil ein Fußgänger über die Straße will, der sollte ernsthaft darüber nachdenken seinen Führerschein abzugeben.
Diese ganzen Systeme sind Assistenten, welche einem nicht das selbständige mitdenken und eingreifen abnehmen.
Und wenn man weiß wie das System funktioniert und was wann genau passiert, betätigt man halt die Bremse, wenn der Fußgänger über die Straße will. Ist ja schließlich nur ein Assistent und kein "Mach die Augen zu, ich übernehme ab jetzt." Der Grandland kann das so nicht.