Häh? Führerschein, was ist das?🤣
Tipps und Tricks zum DSG
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Wie schon geschrieben, wenn der Assistent "scharf geschaltet" ist und nicht aktiviert ist (so wie du geschrieben hast), dann bewirkt ein Druck auf OK dass das Auto-Hold Symbol im Display leuchtet
UND der ACC aktiviert wird. Und dann stellt er den ACC auf 30km/h und fährt auch automatisch an, wenn eine bestimmte Zeit unterschritten wurde.
So ist das bei meinem Grandland, hab's gestern mehrfach getestet.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Software-Versionen, oder die Ausstattung/Motorisierung spielt da auch eine Rolle!?
Nur weil es bei DIR so ist, muss das nicht für ALLE gelten... das haben wir ja auch schon bei vielen anderen Punkten hier so gelesen...
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Also für mich ist "Auto"hold wenn etwas automatisch funktioniert. Da das hier nicht der Fall ist sondern ich eingreifen muss (OK-Taste) kann ich nicht von Auto-Hold sprechen.
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Also für mich ist "Auto"hold wenn etwas automatisch funktioniert. Da das hier nicht der Fall ist sondern ich eingreifen muss (OK-Taste) kann ich nicht von Auto-Hold sprechen.
Ich finde es gut mit OK zu bestätigen. Genauso wie beim ACC. Da muss ich auch die neue Geschwindigkeit mit OK bestätigen und macht es nicht alleine. Das kritisieren zwar viele, aber ich finde es besser. Ich hatte schon das ich auf einer Stadtautobahn unterwegs war auf der 100 erlaubt war und neben dieser eine 30er Zone war die nur durch einen Zaun oder Leitplanke getrennt war. Da kam das Schild 30 und im Display erschien dieses auch mit der Frage ob er sie übernehmen soll. Ich will mir nicht ausdenken, was da passiert wäre, wenn er von sich aus von 100 auf 30 abgebremst hätte und mein Hintermann mir draufknallt. Daher bestätige ich lieber mit OK
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Entschuldigung, aber für Start/Stop wurde ein extra Thema eröffnet, und wenn ihr über AutoHold diskutieren wollt, dann eröffnet ein neues Thema. Ich bin es leid, hier ständig etwas über andere Dinge als das DSG zu lesen.
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Mal eine andere Frage:
Viele Leute schalten nach einer Fahrt gar nicht erst auf P bevor sie den Motor ausmachen, sondern halten in D an und machen dann den Motor einfach aus. Ist das technisch ein Problem?
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Ja. Im P wird die Kupplung entlastet, in D nicht. Beim Insignia ging er in ein Dauermeckern über, wenn man Motor abstellte, und nicht auf P schaltete. Zu recht!
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Verstehe. Nur damals bei den Schaltknüppeln musste man das ja noch mechanisch auf P stellen. Aber jetzt steht er ja immer automatisch auf P wenn man ihn neu startet, egal in welcher Fahrstufe es vorher geendet hat weil es elektronisch geregelt wird. Daher denken wahrscheinlich viele, es geht von sowieso von alleine auf P beim Abstellen des Motors. Hm…
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Oh, kann sein. Hab ja einen BEV, und ging davon aus, das nur die BEV-Fahrer keinen echten Schaltknauf mehr haben. Wenn aber PHEV und MHEV genauso verbaut sind, hast du ja eh keine Chance mehr, in D zu bleiben. Was prinzipiell gut ist, eben wegen des Problems mit der Kupplung. Das unterschätzen viele, vor allem dann, wenn sie ihre Autos im Urlaub am Hang parken...
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Ja. Da geht heutzutage bei vielen sowas automatisch.