...
Man kann auch nicht den Funkschlüssel mit dem mechanischen Notschlüssel im Fahrzeug einschliessen - intelligent, zwar - passt aber nicht immer. Ebenfalls wedelt der Wagen gerne mal mit den Ohren/Spiegeln, wenn man ihn mit der Duschlanze abduscht (und als Folge fallen die Rundum-Kameras aus, wenn sie dadurch Duschwasser abbekommen) - auch das bewirkt der Funkschlüssel in der Hosentasche.
Ich helfe mir provisorisch mit diesem Workaraound: Ich packe den Funkschlüssel beim Abduschen in eine kleine Blechdose (in der Jackentasche) - das funktioniert zufriedenstellend, man muss allerdings etwas probieren, bis man eine sicher funktionierende Dose findet. Ehrlich gesagt hätte ich das Auto ohne solche Grillen bevorzugt...
Es wäre auch blöd, wenn der Wagen verriegelt und der Schlüssel im Auto liegt. Das hatte ich bisher bei jedem Auto mit dieser Funktion. Der Insignia konnte sogar "laut" geben, wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug lag und man das aktiviert hatte.
Wenn ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich immer meinen Zweitschlüssel mitgenommen und diesen dann in Alufolie eingewickelt. Somit konnte er dann z.B. auf einer Raststätte im Auto bleiben. Ähnlich deiner Blechdose.
Wenn du nicht willst, dass der Wagen nicht mit den Spiegeln beim Waschen "wedelt", musst du entweder diese Funktion im Menü deaktivieren oder halt den Schlüssel beim Waschen im Auto lassen. Er "wedelt" ja nur, weil du immer wieder zu weit weg bist und er dann automatisch verriegelt bzw. entriegelt.
Der GL macht am Ende alles so wie er es machen soll. Und jedes andere Auto auch, wenn diese Funktionen aktiviert sind.