Beiträge von Duplo01

Entschuldigung, aber für Start/Stop wurde ein extra Thema eröffnet, und wenn ihr über AutoHold diskutieren wollt, dann eröffnet ein neues Thema. Ich bin es leid, hier ständig etwas über andere Dinge als das DSG zu lesen.

Naja, ein ständiges Starten/Ausschalten ist sicherlich nicht von Vorteil. Belastet nun einmal die ganze Technik und auch die Batterie unnötig.

Und dies ist der Punkt, wo ich widersprechen würde. Kurzstrecke mit viel Start/Stop und in fast 12 Jahren 174.000 Kilometer, sagen etwas anderes. Nach 10 Jahren eine neue Batterie, was ich normal finde und ansonsten läuft der Mokka wie am ersten Tag.

Der Augenmerk liegt hier wohl auf die Nutzung der Parkbremse/EPB/Handbremse mit der P-Stellung. Viele legen bei einem Handschalter auch nur den Gang ein, weil sie Angst haben, das die Parkbremse/EPB/Handbremse festzieht (Frost, Rost). Und entsprechend bei einer Automatik nur P.

N entlastet den Antriebsstrang, sprich die Kupplung (im Falle des DSG beide). Das wird sie/werden sie aber auch in P. Der Unterschied zwischen P und N ist ein Sicherungsbolzen im Getriebe.

Ob der Zwischensprung auf N sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Mechanisch fällt mir da kein wirklicher Grund ein (ich lerne aber gern dazu 😉). Beim Insignia (Wandler) hab ich mich in Parkposition auf die Bremse gestellt, auf P geschalten, die EPB angezogen, und den Motor ausgemacht. Erst danach bin ich von der Bremse runter. Es gab nie Blockaden beim

Es geht mir um das dazulernen. Wie gesagt kenne ich mich null damit aus, und glaube vielen anderen geht es ebenso. Deswegen der Austausch über DSG und ob manche Dinge keinen Sinn ergeben oder doch irgendwie logisch erscheinen. Ich könnte wetten, dass viele die Information zum Parken mit DSG oder Automatik zum ersten Mal hören. Auf das Thema bin ich gekommen, weil eine Kollegin mit DSG gelegentlich komische Geräusche hört, und mich gefragt hat, ob ich im Internet nachsehen könnte was dies sein könnte. Dabei bin ich auf das Parken gestoßen und habe erkannt, dass dieses DSG ein interessantes Thema sein könnte.

Weil immer irgendwelche Honks daherkommen und Blödsinn rufen. Das ist wie das Verteufeln vom Start/Stop System, welches angeblich der Technik schadet. Und auch das Warmfahren vom Motor halten manche für unnötig. Und genau deswegen meine Frage, ob es andere Ansichten gibt, und warum dies nicht stimmen soll.

Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatik sein wird, würde ich gerne wissen, ob es gewisse Tipps und Tricks gibt, um das Getriebe zu schonen.

Bisher habe ich zum DSG nur diese Hinweise gefunden.

Schritte zum richtigen Parken

Bremse treten: Treten Sie das Bremspedal vollständig durch.

Auf „N“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position N (Neutral/Leerlauf).

Handbremse anziehen: Ziehen Sie die Feststellbremse (Handbremse) an, um das Fahrzeug zu sichern.

Bremse loslassen: Nehmen Sie den Fuß langsam vom Bremspedal. Das Fahrzeug sollte nun nur durch die Handbremse gehalten werden und nicht mehr nach vorne oder hinten rollen.

Auf „P“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position P (Parken). Der Schalthebel sollte jetzt entlastet sein.

Motor abstellen: Stellen Sie den Motor ab.

Warum diese Reihenfolge wichtig ist:

Wenn Sie das Auto einfach auf „P“ stellen, liegt die gesamte Last des Fahrzeugs auf einer Sperre im Getriebe.

Die beschriebene Methode mit N, Handbremse, dann P entlastet das Getriebe und schont es, besonders an Steigungen.

Auch habe ich gelesen, dass man das Getriebe Warmfahren soll. Das bedeutet nicht gleich mit Vollgas los, sondern das Getriebeöl soll erst richtig warm werden, bevor man Vollgas gibt.

Erachtet ihr diese Tipps als wichtig, oder ist es Nonsens, beziehungsweise habt ihr weitere Tipps?

Ich zitiere mal meinen FOH – diejenigen wo zufrieden sind und keine Probleme haben, sind selten in Foren unterwegs.

Ich glaube, es ist zu früh etwas über die Zuverlässigkeit zu sagen, und sollte jemand Probleme haben, wird dies früher oder später hier zu lesen sein. Aber auch dies sagt noch nichts über die Zuverlässigkeit aus, denn alle Hersteller kochen mit Wasser, und der eine oder andere hat Probleme und der nächste wiederum ist hochzufrieden.

Ich würde beispielsweise nie wieder einen BMW kaufen, denn sie sind ihr Geld nicht wert, während andere darauf schwören.

Das ist wirklich eine lange Zeit. Bei mir geht es deutlich schneller. Vier Wochen nach Bestellung stand der Grandland schon beim Händler. Nach einer Woche war er aufbereitet, und jetzt kommt eben noch 2 Wochen bis zur Zulassung hinzu. Es gab zwar nie einen genauen Liefertermin, sondern nur die Aussage "im Dezember", aber es ging richtig rasant. Ich habe kein Problem noch 2 Wochen zu warten, denn als ich nach den Lieferzeiten gegoogelt habe, wurden 5 - 7 Monate angegeben.

Dir allzeit gute Fahrt!

Das ist mir ja klar. Hat aber nichts mit Deutschland zu tun. Bei meiner Zulassungsstelle, ist ja auch in Deutschland, läuft es ja auch.

Aber in Berlin ist es wohl auch ganz schlimm.

Mit Online Zulassung/Abmeldung kenne ich mich nicht aus.

Ich habe meinen Insignia Donnerstag Abend beim FOH abgestellt und den Grandland am Freitag um 13:00 Uhr, mit neuen alten Nummernschildern, beim FOH abgeholt. Vom Kauf bis zur Übergabe ist keine Woche vergangen.

Hätte Deutschland nicht die Digitalisierung verpennt, dann wäre das Auto schon zugelassen. Aber für manche war das Internet ja Neuland.

Kleiner Tipp, aber keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, bei unserer Zulassungsstelle lohnt es sich alle 30 Minunten in der APP nach freien Termine zu schauen. Da tauchen immer wieder mal kurz am nächsten Tag Termine auf wenn wohl irgenwo einer weg fällt. Meist bekommt man dann doch recht kurzfristig einen Termin wenn man zeitlich flexibel ist.

Aber tatsächlich war mir das System von früher auch "lieber". Reingehen... Nummer ziehen.... 60 Minuten n-tv glotzen... drankomme... fertig. Hat ja auch funktioniert. Und wenn dann eben zuviel los war ist man am nächsten Tag früher gekommen.

Geht bei mir Zeitlich nicht und habe darauf auch keine Lust. Wie schon geschrieben kann ich damit leben, und von der Zeit her passt mir der 12.12 sowieso am besten.