Was stört euch am Grandland?

• Ich habe diese Einstellung bis jetzt immer in "mittel" gelassen, einfach weil ich zu faul bin.

Zum Glück bleibt die Einstellung dauerhaft bestehen und muss nicht bei jedem Neustart verändert werden.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Werde ich mal reinigen.

Verlassen tue ich mich darauf auch nicht. Aber ich finde es irritierend. Sobald ich dann auf das Stauende oder das voraus stehende Fahrzeug aufgefahren bin (Abstand unter 15 Meter) wird das Auto auf einmal erkannt.

Im Moment handhabe ich es dann meist so, dass ich proaktiv den Tempomatem deaktiviere und kurz danach wieder aktiviere. Dann erkennt er meist das Auto vor mir.

Gerade in Verbindung mit Autohold ist das gerade bei zähfliessendem Verkerh sehr angenehm. Das er aber bei kompletten Stillstand über 3 Sekunden immer einen stupser aufs Gaspedal oder die Play/Pause Taste am Lenkrad braucht um anzufahren verstehe ich nicht so recht. Eigentlich kann das System das scheinbar ja, aber es ist auf weniger als 3 Sekunden Stillstand beschränkt?!

Auch wenn vor mir jemand in die Spur auf der Autobahn wechselt reagiert der Abstandstempomat mMn auch recht langsam, sodass ich häufiger aktiv eingreifen muss.

Eventuell die Sensoren mal sauber machen, falls sie verschmutzt sind. Auch die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera sauber halten. Du könntest außerdem einfach mal den Abstand größer einstellen und schauen, wie er sich dann verhält. Bei mir hat er gelegentlich auch solche Aussetzer. Da ich aber die Verantwortung trage, verlasse ich mich nicht vollständig auf das System.

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

• Zum Anfahren muß ich kurz aufs Gas tippen damit er weiter fährt bin nur beim ersten mal kurz erschrocken weil das Bremspedal auf einmal runter ging

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meiner fährt von alleine wieder an, sobald er genug Abstand zum Vordermann hat. Im Stau fährt er ganz brav hinterher, ohne dass ich überhaupt Gas geben muss. Nur an der Ampel gebe ich manchmal kurz Gas, wenn jemand hinter mir steht, weil mir der Grandland da einfach nicht schnell genug ist.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meiner fährt von alleine wieder an, sobald er genug Abstand zum Vordermann hat. Im Stau fährt er ganz brav hinterher, ohne dass ich überhaupt Gas geben muss. Nur an der Ampel gebe ich manchmal kurz Gas, wenn jemand hinter mir steht, weil mir der Grandland da einfach nicht schnell genug ist.

Das wiederspricht sich ja auch nicht, nur in der Stadt nervig, sonst wird gehupt.

Mit echtem Autohold gäbe es das Problem nicht.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01