Beiträge von Duplo01

    Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatik sein wird, würde ich gerne wissen, ob es gewisse Tipps und Tricks gibt, um das Getriebe zu schonen.

    Bisher habe ich zum DSG nur diese Hinweise gefunden.

    Schritte zum richtigen Parken

    Bremse treten: Treten Sie das Bremspedal vollständig durch.

    Auf „N“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position N (Neutral/Leerlauf).

    Handbremse anziehen: Ziehen Sie die Feststellbremse (Handbremse) an, um das Fahrzeug zu sichern.

    Bremse loslassen: Nehmen Sie den Fuß langsam vom Bremspedal. Das Fahrzeug sollte nun nur durch die Handbremse gehalten werden und nicht mehr nach vorne oder hinten rollen.

    Auf „P“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position P (Parken). Der Schalthebel sollte jetzt entlastet sein.

    Motor abstellen: Stellen Sie den Motor ab.

    Warum diese Reihenfolge wichtig ist:

    Wenn Sie das Auto einfach auf „P“ stellen, liegt die gesamte Last des Fahrzeugs auf einer Sperre im Getriebe.

    Die beschriebene Methode mit N, Handbremse, dann P entlastet das Getriebe und schont es, besonders an Steigungen.

    Auch habe ich gelesen, dass man das Getriebe Warmfahren soll. Das bedeutet nicht gleich mit Vollgas los, sondern das Getriebeöl soll erst richtig warm werden, bevor man Vollgas gibt.


    Erachtet ihr diese Tipps als wichtig, oder ist es Nonsens, beziehungsweise habt ihr weitere Tipps?

    Ich zitiere mal meinen FOH – diejenigen wo zufrieden sind und keine Probleme haben, sind selten in Foren unterwegs.


    Ich glaube, es ist zu früh etwas über die Zuverlässigkeit zu sagen, und sollte jemand Probleme haben, wird dies früher oder später hier zu lesen sein. Aber auch dies sagt noch nichts über die Zuverlässigkeit aus, denn alle Hersteller kochen mit Wasser, und der eine oder andere hat Probleme und der nächste wiederum ist hochzufrieden.

    Ich würde beispielsweise nie wieder einen BMW kaufen, denn sie sind ihr Geld nicht wert, während andere darauf schwören.

    Das ist wirklich eine lange Zeit. Bei mir geht es deutlich schneller. Vier Wochen nach Bestellung stand der Grandland schon beim Händler. Nach einer Woche war er aufbereitet, und jetzt kommt eben noch 2 Wochen bis zur Zulassung hinzu. Es gab zwar nie einen genauen Liefertermin, sondern nur die Aussage "im Dezember", aber es ging richtig rasant. Ich habe kein Problem noch 2 Wochen zu warten, denn als ich nach den Lieferzeiten gegoogelt habe, wurden 5 - 7 Monate angegeben.

    Dir allzeit gute Fahrt!

    Das ist mir ja klar. Hat aber nichts mit Deutschland zu tun. Bei meiner Zulassungsstelle, ist ja auch in Deutschland, läuft es ja auch.

    Aber in Berlin ist es wohl auch ganz schlimm.

    Mit Online Zulassung/Abmeldung kenne ich mich nicht aus.

    Ich habe meinen Insignia Donnerstag Abend beim FOH abgestellt und den Grandland am Freitag um 13:00 Uhr, mit neuen alten Nummernschildern, beim FOH abgeholt. Vom Kauf bis zur Übergabe ist keine Woche vergangen.

    Hätte Deutschland nicht die Digitalisierung verpennt, dann wäre das Auto schon zugelassen. Aber für manche war das Internet ja Neuland.

    Kleiner Tipp, aber keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, bei unserer Zulassungsstelle lohnt es sich alle 30 Minunten in der APP nach freien Termine zu schauen. Da tauchen immer wieder mal kurz am nächsten Tag Termine auf wenn wohl irgenwo einer weg fällt. Meist bekommt man dann doch recht kurzfristig einen Termin wenn man zeitlich flexibel ist.


    Aber tatsächlich war mir das System von früher auch "lieber". Reingehen... Nummer ziehen.... 60 Minuten n-tv glotzen... drankomme... fertig. Hat ja auch funktioniert. Und wenn dann eben zuviel los war ist man am nächsten Tag früher gekommen.

    Geht bei mir Zeitlich nicht und habe darauf auch keine Lust. Wie schon geschrieben kann ich damit leben, und von der Zeit her passt mir der 12.12 sowieso am besten.

    2 Wochen warten bei der Zulassungsstelle war auch bei mir der Fall. Da hieß es kein Personal und

    Autohäuser werden auch nicht mehr bevorzugt behandelt.

    Ich sage es mal so. Eigentlich hätte mein Fahrzeug erst im Dezember geliefert werden sollen, und selbst für den Händler stand es plötzlich auf dem Hof. Ich halte es schon noch aus, aber tagtäglich auf dem hin- und Rückweg zur Arbeit mein Fahrzeug im Showroom beim Händler zu sehen macht es nicht einfacher. Der Händler liegt direkt an der Straße und ich sehe es durchs Schaufenster. Leider ist mein Mokka zu alt, denn ansonsten hätte man das an- und abmelden online erledigen können.

    Die Vorfreude steigt. Heute einen Termin beim FOH, um die Bezahlung und Anmeldung zu klären. Wenn es schnell geht, dann bekommen ich meinen Grandland noch diese Woche ansonsten eben nächste Woche.


    Update: Typisch Deutschland! Es gibt erst am 12.12.25 einen Termin bei der Zulassungsstelle. Bis dahin heißt es warten.....😪


    Nebenbei im Gespräch erfahren, dass alle, welche die Farbe sehen, absolut begeistert sind. Nicht nur Kunden, sondern auch die Angestellten des FOH.

    mannemerfan

    Ich würde eher sagen, dass die bei Opel die Angaben etwas verwirrend aufgeführt haben. Opel gibt eine Gesamtleistung von 145 PS an. Beim Verbrenner bleibt 136 PS als Max. Leistung bestehen, aber beim E-Motor wird Max. 28 PS genannt. Jeder der anfängt zu rechnen wird sich fragen "was soll das?", und ehrlich gesagt finde ich deine Erklärung noch immer verwirrend.

    Opel sollte diesbezüglich nachbessern, denn als der Grandland zuerst mit 136 PS angegeben wurde, und später mit 145 PS, habe ich erstmals gezielt nach gebrauchten Grandland mit 145 PS gesucht. Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass es derselbe Motor ist.

    Welche Differenz? Man darf nicht den Fehler machen und beide Angaben von Verbrenner und E zusammenzuzählen. Denn beide ergeben eine Systemleistung. Der E Motor unterstützt nur. Ich hab da mal ein YouTube Video gefunden in dem es relativ gut erklärt wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Differenz von 19 PS. Er wird mit 145 PS Beworben, aber hat laut Konfigurator 164, PS, wenn man die Angaben zusammenrechnet. Das geht doch eindeutig aus dem Beitrag hervor. Der Elektromotor wird im Konfigurator mit 28 PS angegeben, und nicht mit 9 PS so wie es jeder denkt.