Beiträge von fuse12

Nein, nur die Vorkonditionierung ca. 1,5 Stunden vorher. Deswegen, und weil es eben so „professionell“ über den Unterbodenschutz plörrt, bin ich da ein wenig skeptisch. Allerdings deuten so ziemlich alle Zeichen darauf hin, das es tatsächlich nur Kondenswasser ist.

Dann wäre meine Vermutung/Idee, dass die Vorkonditinierung den Klimakompressor einschaltet, wobei das Kalte Ende eben Kondenswasser bildet - wo das dann hinläuft... :/

Mir fallen immer mal wieder diese Details positv auf:

Die Tatsache, dass er Frontantrieb hat

Die ausgewogene Elektro-Performance - (Ein Zwei-Tonnen-Fahrzeug muss mich nicht in 3 Sekunden auf 100 bringen, unser Dicker macht das völlig gut...)

Die Tatsache, dass er nicht bei 150 km/h abgeregelt ist - ich nutze die 170km/h recht oft ...

Die "normalen" Türgriffe! :)

Die drei Klavier-Tasten für Klima-Anlage (Lüftung Heizung Rechts/Links) - hätte genre mehr davon auch für andere Funktionen...

Die Rekuperations-Paddles - bzw. die Methode mit der Rekuperation umzugehen

Und überhaupt - das klassische Bedienkonzept bzgl. Türschalter für Spiegeleinstellung, Lenkstockhebel etc...

Die leicht geschwungene Anordnung der Bedienpanels

Das stoffige Interieur

ich denke auch - no panic - man müsste natürlich daraus schliessen, dass der Klimakompressor gelaufen ist. Ich könnte ich mir vorstellen, dass er auch dann Kondenswasser bildet, wenn er als Heizung läuft - ist aber nur eine Vermutung.

Und (von wegen Wasser) könntest Du ja diesen kleinen Kühlwasser-Ausgleichsbehäter unter der Fronthaube mal checken...

...

Im Vergleich zum Enyaq ist der Verbrauch um die 1- 2 kwh höher, weil dem GL der "Segelmodus" und die adaptive

Rekuperation fehlt.

...

Ist nicht der Segelmodus die Drehmomentfrei-Stellung "N" des "Gangwahlhebels"? - ich nutze diese seit einiger Zeit ganz intuitiv. In dem hiesigen leicht hügeligen Gelände gibt es Abschnitte, wo der Wagen kilometer-lang mit ca. 80km/h rollen kann, während im Display "0 kWh/100" angezeigt wird - das sollte den Verbrauchsschnitt zumindest theoretisch noch etwas mehr senken, als es mit der Rekuperation möglich wäre. Ich habe aber noch nicht ergründet, wie stark der Einsparungs-Effekt wirklich ist.

bei mir auch, am 31.03. - auf R30HW.1.33.65.01 - Download während Fahrt ca. 1/2 Std. dann Installation in der Garage ca. 1 Std. Mein erster Eindruck ist: allzuviel hat sich nicht geändert - Navi-Kartendarstellung mit hellem Hintergrund - Navi scheint einige Verbesserungen zu enthalten ... - ich hoffe ausserdem auf Verbesserung diverser Zicken im Zusammenhang mit den Assistenzsystemen ... und natürlich sehr auf die Vorkonditionierung.

Ich weiß wofür die Feinjustierung ist, nur bringt die am Grandland nichts. Das hat der Mokka von 2013 besser gemacht.

Genau die Feinjustierung ist es, was mich verwundert/stört - ich komme einfach nicht dahinter, wass sie denkt. Wie gesagt, ein Timer-Intervallschalter wäre m.E. in einigen Situationen besser. Beispiel: Es gab während der Fahrt etwas Schnee auf der Haube, und der taute langsam weg - das Spritzwasser flog natürlich immer genau in mein Sicht-Feld - und die Scheibenwischer-KI hat´s einfach nicht kapiert (das Sensorfeld blieb vermutlich trocken) - musste jede Viertelminute einmal händisch wischen - wirklich blöd... - ist auch nur ein Beispiel von Vielen.

ich sehe gerade deine Einstellung war "Eco, 21 Grad Innenraumtemperatur" - einerseits dachte ich, dass Einstellung Eco keine allzu starke Klimatisierung zulässt? - aber ich denke einen Anteil Wärmepumpenbetrieb hast Du wohl gehabt - sonst wärs ja nicht 21 Grad warm geworden... ich könnte mir vorstellen, dass die Klimatisierung den Fahr-Verbrauch um 0.5 bis 1.5 kWh/100 überhöht. Ich selbst fahre immer im Normal-Modus.

sehr erhellend! - hast Du hierfür ein CANBus-Tool?

Ist das so zu verstehen, dass bis 11:09 geladen wurde und dann sofort los?

Besonders interessant ist für mein Auge der Temperatur-Plot. Demnach ist die Batterietemperatur bis ca. 11:9 auf 34Grad gestiegen - war das Aufladung an einer Ladesäule von 30kWh auf 54 kWh? - und danach bei Fahrbetrieb fällt sie etwas zurück - Fahrbetrieb heizt also offensichtlich weniger (weisst Du noch wie die Lufttempertaur war?).

Besonder interessant finde ich, dass die Convertertempertaur einerseits plausibel auf den Fahrbetrieb antwortet, aber dabei komplett unkritisch ist (ich hatte doch neulich diese (blöde) Idee dass sch der Converter bei Rekuperation erhitzt - sie ist somit vom Tisch). Auch die Motortemperatur finde ich interessant - die Spikes stammen vermutlich von Überholvorgängen? - wenn ich das auf meinen Fahrstil und auf Sommer übersetze, dann hätte ich wohl etwas höhere Ausschläge ;) . Ich fürchte, die Rotor-Temperatur dürfte die Spitzen noch um einiges toppen (ich denke der Rotor läuft innen?).

Dein Schnitt von 24.6 kWh/100 scheint auf den ersten Blick entteuschend hoch, im Vergleich zu den vorherigen Beispielen ( von judgeace und mein Beispeil von der Stuttgart-Fahrt) - Ich denke, hier schlägt die effektiv gefahrene mittlere Gechwindigkeit zu - sie ist ganz einfach im Normalfall sehr viel tiefer - in meinem Beispiel war ich gerade mal auf 84 km/100 auf der Rückfahrt von Stuttgart gekommen, häufig sehe ich Werte bei 70 - je nach Streckenprofil.

Ich überlege noch, ob es sein könnte, dass die Abkühlung der Batterie während der Fahrt einen geringfügigen Schwund an Kapazität/Reichweite im Display bewirken könnte, der dann auch im Energiemanagement als etwas überhöhter Verbrauch dargestellt wird. Ein umgekehrter Temperatur-Trend könnte die Reichweite begünstigen. Das hätte man, wenn man über Nacht langsam an der Steckdose lädt - wenn es nicht greade eiskalt ist - ist aber nur ein Gedanke...