Beiträge von fuse12

Das System ist ja seit 2024 von der EU Vorgeschrieben. Und ab 3% über Tacho ist halt schnell erreicht. Dafür kann Opel ja nichts.

Ich schalte das System übrigens aus, bevor ist los fahre. Somit nervt da auch nichts mehr. ;)

ja, das Auschalt-Ritual zu Beginn der Fahrt ist etwas, an dass ich mich soeben zu gewöhnen versuche...

ich schliesse mich den meissten Punkten von Holger an - Fahrkomfort und Geräuschkulisse möchte ich besonders bekräftigen (BEV Version) - ich fahre oftmals ohne Musik/Radio, um das stille Sausen zu geniessen - (nachdem ich zuvor den Insignia-Eco-üüü-Diesel gefahren bin) - Der Rückspiegel im Fenster zittert nicht mehr - hat das schon jemand bemerkt? ...

Es gibt aber ein paar Details, bei denen ich mich beim Einlernen etwas schwer tue: Spurhalte-Assistent (ich schalte ihn bis auf weiteres ab...).

Hat schon mal jemand bemerkt, dass der Kollisionswarner keine Katzen sieht? - und Katzen scheinen unser Elektro-Sausen akustisch nicht ernst zu nehmen - heute zum zweiten Mal seit Oktober - ich habe ihr Leben ohne Assistent gerettet...

Mit dem Navi werde ich nicht richtig warm (das könnte an mir liegen...).

Fehlende Batterie-Vorkonditionierung wird immer drängender, weil bei uns die Temperaturen ins Minus fallen.

Ein paar Unpässlichkeiten nerven etwas - z.B. schaltet sich die 360° Kamera ausgerechnet genau dann wieder aus, wenn man sie dringend braucht - z-B. Parkhaus mit wechselnden Fahrabschnitten und engen Ecken... besser die Kamera würde einfach eingeschaltet bleiben.

Geschwindigkeitswarnung sollte sich nicht bei minimalen 3km/h Überschreitung melden - das nervt sehr...

Insgesamt bin ich natürlich in allen Punkten noch in der Lern-Phase - alles fliesst...

LG

...

Spurhalteassistent nannte sich "Freundin". Die schrie schon früh genug, wenn man zu sehr links oder rechts fuhr.

...

...meine hatte jedoch nie so schlimm am Lenkrad gezupft, soweit ich mich entsinne ... ;)

LG

Ich komme bei den ersten 2900km seit dem 1.Oktober auf durchschnittlich 20,5kWh/100km, alles zusammengefasst was die DC-Ladesäulen geliefert haben (45% Anteil), bzw. der eigene Zähler vor der Wallbox.

Sehr viel Autobahn mit 110...125km/h (natürlich auch mal 150, aber immer nur kurz), etwas Landstraße, etwas Stadtverkehr. Und die Klima hat immer einen ordentlichen Anteil, bei den Außentemperaturen...

Ich bin auf wärmeres Wetter gespannt.

Hier noch ein Nachschlag, Stefan:

Dein Verbrauch scheint mir recht gut zu sein - dann sind deine Werte also von Wallbox oder Ladesäule abgerechnete Energie? - ich benutze bisher fast ausschliesslich den "JuceBosster" anstelle einer Wallbox (die alte Version) an simpler Drehtsrom-Steckdose in der Garage. Der zeigt keinen Energieverbrauch an (aber eine Art Stromfluss-Indikator). An Ladesäulen habe ich bisher erst ein einziges Mal probiert.

Die wahre gelieferte/abgerechnete Energie ist also sicherlich etwas höher, als die im Opel-Display angezeigten Werte.

Für den Moment gebe ich mich mit den Display-Werten zufrieden - auch wenn ich finster ahne, dass an Kabeln, Stecken, Adaptern oder auch durch einphasiges Laden so einiges an Leistung verloren gehen könnte.

LG

Die Werte sind alle vom BC abgelesen, richtig? Ist nur zum einordnen für mich 😉

ja, vom Display unter dem Lenkrad abgelesen - handschriftlich Notitzen auf Papier - Steinzeit meets Opel, sozusagen -

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bisher ohne Klima-Anlage(Heizung), aber mit SItz- und Lenkradheizung fahre - das wird sich allerdings soeben ändern - bei uns fallen die Temperaturen. Im übrigen bin ich fast entschlossen meine Weihnachts-Familien-Tour in den Norden (1000km) mit meinem Auto zu machen - ihr könnt mir mal die Daumen drücken, dass ich / Opel / Navi passende und freie Elektroladesäulen finden und meine Ladekarte funktioniert - und ich Ladezeiten plus Kälte überlebe. Falls das gelingt, werde ich gerne berichten ... ;)

hier ein paar Verbrauchsnotitzen von mir:

Strecke total 120km Berufsverkehr, gemischt ca. 60% langsame Abschnitte (60...80km/h) Rest geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn - auf dem Hinweg leicht bergauf, ca. 100m - Auto fährt auf Winterreifen

Beispiel 1: Temperatur bei 8 Grad, Wetter auf der Hinfahrt überaus mies mit deftigem Starkregen, Rückweg etwas Regen / nass:

Hinfahrt: 80%...67%, 20.1kWh/100 (besagter Starkregen)

Rückfahrt: 62% ... 50%, 15.6kWh/100 (leichter Regen, nass)

Total: 80% / 50%, Verbrauch 18.1kWh/100 -

Beispiel-2:

Gleiche Strecke, normale Konditionen, trocken, bei ca. 10 Grad

Hin 80%...65%, 19.5kWh/100

Rück 65%...51%, 14.4kWh/100

Ich hatte schon früher mal geschrieben, dass ich auch mit 12.x kWh/100 bereits abgeschlossen habe - allerdings gilt das nur für den Rückweg. Bei mir ist Hin- und Rückweg nicht genau gleich.

Und dies: 100km Autobahn (diese Testfahrt exakt Hin/Rück) mit Teil-Abschnitten ca. 120km/h (ca. 40%) 150...170km/h (ca. 40%) und ca. 20% Langsamstrecke 50..80km/100 - Wetter bei 10 Grad trocken - der Wagen beladen entsprechend ca. 4 Personen:

Total: 100%...69% 25kWh/100

Bei dieser Fahrt hat mich der Verbrauchswert überrascht - ich hatte deutlich mehr erwartet, denn ich habe den Wagen wirklich fliegen lassen - im Display habe ich überwiegend Zahlen zwischen 30kWh/100 bis 50kWh/100 gesehen. Allerdings gabt es dazwischen immer lange Abschnitte (bei uns etwas bergig) wo der Wagen trotz hoher Geschwindgkeit mit sehr kleinen Zahlen unterwegs war - oftmals auch mit Energie-Rückgewinnung. Das könnte ein Teil der Erklärung für den augenscheinlich niedrigen Verbrauchswert sein.

Ein anderer Aspekt scheint mir allerdings auch zu sein, dass man sich doch oftmals täuscht und im Mix sehr viel langsamer ist, als die Spitzenwerte vermuten lassen...

LG

Danke für die Info, Stefan - da hätte ich ja lange probieren können.

Etwas Feedback auf meinem Weg ans Licht kann ich allenfals beitragen: Meine Versuche, die Klimatisierung per Zeitschaltuhr zu nutzen (um die vermeintlich vorhandene Batterie-Konditionierung zu errreichen) - haben mich auf Abwege geführt. Zwischenergebnis: Die Klimatisierung per Schaltuhr läuft anscheinend nur, wenn man den Wagen mit dem Funkschlüssel abschliesst und eventuell muss man auch 100% Volladung aktivieren (steht so im Manual) - dagagen läuft die Batterie-Aufladung per Schaltuhr auch dann, wenn man den Wagen unverschlossen lässt.

Etwas verwirrend dabei ist, dass mein Juice-Booster beim Einstecken des Ladesteckers trotz aktivierter Schaltuhr sofort anzeigt, dass Strom fliesst - erst wenn man die Schaltuhr-Taste unter der Klappe drückt, schaltet der Stromfluss wieder ab, und die weisse LED leuchtet dann blau - nun ja - damit kann man leben...

Diverse Verwicklungen entstehen durch das Zusammenspiel mit dem Funkschlüssel - da muss ich noch lernen... Ich lasse das hier mal weg - passt ja nicht wirklich zum Thema.

LG

Hallo liebe Leute, ich versuche mal unsere Diskussion aus dem "Mitglieder stellen sich vor" in den Vorkonditionierungs-Thread zu ziehen... :)

(und bekomme leider das letzte Zitat von Stefank nur mit Cut&Paste hin)

Zitat von stefank

"So, hatte ein längeres sehr freundliches Gespräch mit dem netten Werkstattleiter des FOH, im Wagen sitzend...

Ihm ist am Ende seiner zweitägigen Grandland-Schulung mitgeteilt worden, dass die Vorkonditionierung noch nicht implementiert ist, aber über OTA nachgereicht werden soll. Er hat mir auch einen Zeitrahmen genannt, den man ihm im März gesagt hat. Ich versuche das mal in den kommenden Tagen mit Rüsselsheim abzuklären, wann wir mit einem Update dieser wichtigen Funktion rechnen können. Ich finde es schon wichtig, ob man unterwegs 60 oder 30 Minuten Ladepause braucht....

Update folgt, wenn ich weitere Informationen habe.

Stefan"

Also wie gesagt - wenig lustig - wir nehmen anscheinend an einer blut jungen Entwicklungsphase teil...

Ich habe mal wieder im Handbuch studiert (was wirklich viel Zeit verbraucht) - es besagt, dass man die Batteriekonditionierung zusammen mit der Innenraum-Vorwärmung erreicht, wenn das Fahrzeug an einer Wallbox hängt (neben einer Vielzahl von anderen Konditionen).

Für mich macht diese Kombi Sinn, denn es wird hierzulande inzwischen recht kalt bei 3 Grad - habe also für heute Nacht mal die Klimatisierung mit der Zeitschaltuhr so programmiert, dass alles morgen, wenn ich los fahren will, schön warm sein müsste - vorausgesetzt ich habe alles richtig gemacht... (man muss das 80% Limit abschalten - warum denn das?).

Im Handbiuch steht recht deutlich, dass die Batterie gleichzeitig mit dem Inneraum vorgewärmt wird (Seite 132) - Software-Update hin- oder her - ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch so passiert. Bin dann ein paar Tage mit dem Auto unterwegs - werde gerne von meinen Erkenntnissen berichten, sobald ich wieder zurück bin.

Noch dies: letzten Sonntag hatte ich mal an einer Ionity-Station geladen, nach flotter Autobahnfahrt - hier hätte ich gedacht, dass die Batterie durchaus etwas warm geworden wäre (Fahrzeit ca. 30 Minuten) - allerdings war mein Akku mit 60% noch recht voll - die angezeigte Ladeleistung ging dabei nicht über 40 kW - hmpf - vielleicht bekommen wir ja ganz bald dieses SoftwareUpdate... - am liebsten hätte ich einen Knopf, den ich drücken kann - und dann wird eben die Batterie warm - ist das nicht so einfach zu machen?...

LG