Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

• Die Werte sind alle vom BC abgelesen, richtig? Ist nur zum einordnen für mich 😉

ja, vom Display unter dem Lenkrad abgelesen - handschriftlich Notitzen auf Papier - Steinzeit meets Opel, sozusagen -

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bisher ohne Klima-Anlage(Heizung), aber mit SItz- und Lenkradheizung fahre - das wird sich allerdings soeben ändern - bei uns fallen die Temperaturen. Im übrigen bin ich fast entschlossen meine Weihnachts-Familien-Tour in den Norden (1000km) mit meinem Auto zu machen - ihr könnt mir mal die Daumen drücken, dass ich / Opel / Navi passende und freie Elektroladesäulen finden und meine Ladekarte funktioniert - und ich Ladezeiten plus Kälte überlebe. Falls das gelingt, werde ich gerne berichten ... ;)

• Ich komme bei den ersten 2900km seit dem 1.Oktober auf durchschnittlich 20,5kWh/100km, alles zusammengefasst was die DC-Ladesäulen geliefert haben (45% Anteil), bzw. der eigene Zähler vor der Wallbox.

Sehr viel Autobahn mit 110...125km/h (natürlich auch mal 150, aber immer nur kurz), etwas Landstraße, etwas Stadtverkehr. Und die Klima hat immer einen ordentlichen Anteil, bei den Außentemperaturen...

Ich bin auf wärmeres Wetter gespannt.

Hier noch ein Nachschlag, Stefan:

Dein Verbrauch scheint mir recht gut zu sein - dann sind deine Werte also von Wallbox oder Ladesäule abgerechnete Energie? - ich benutze bisher fast ausschliesslich den "JuceBosster" anstelle einer Wallbox (die alte Version) an simpler Drehtsrom-Steckdose in der Garage. Der zeigt keinen Energieverbrauch an (aber eine Art Stromfluss-Indikator). An Ladesäulen habe ich bisher erst ein einziges Mal probiert.

Die wahre gelieferte/abgerechnete Energie ist also sicherlich etwas höher, als die im Opel-Display angezeigten Werte.

Für den Moment gebe ich mich mit den Display-Werten zufrieden - auch wenn ich finster ahne, dass an Kabeln, Stecken, Adaptern oder auch durch einphasiges Laden so einiges an Leistung verloren gehen könnte.

LG

• Der Wagen zeigt einen Durchschnitt von 19,5 (oder 19,8 - müsste ich morgen mal verifizieren...) an.

Ich habe aber alle gelieferten Energiemengen zusammengezählt, abgerechnet an den DC-Ladern unterwegs und von der eigenen Wallbox. Die Wallbox selbst zeigt auch Werte an, ich habe allerdings im Zählerschrank einen privaten Zähler montiert, den ich ablese. Dieser summiert auf, und hat z.B. immer 3,1% mehr als die Wallbox, die immer nur kurz beim Ende des Ladevorgangs die geladene Menge anzeigt, und danach nullt. App- oder WLan-Anbindung hat sie nicht.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Bei AC-Ladung darfst du mit Ladeverlusten bis zu 25% (vor allem bei Ladung mit geringerer Leistung) rechnen. Ein 11kW-Charger auf voller Power liegt, je nach Qualität, bei 15%, ein DC-Charger um die 5%. Das liegt hauptsächlich an den Umwandlungsverlusten als auch an dem Eigenverbrauch des OBC, der einen fixen Leistungswert hat, egal, mit welcher Leistung man AC lädt. Deswegen ist langsames Laden nur beim PV-Strom via Überschußladen sinnvoll, weil dort der Ladeverlust eigentlich egal ist.

Ich hab am Montag in der Firma geladen, die Wallboxen mit geteilter Leitung per Lastmanagement hat. Ergebnis war eine Ladung von 31kWh mit interpolierten 25kWh/100km (weil nur auf 80%, und nicht voll). Auf dem BC waren bei allen Fahrten vorher 19kWh/100km. Die Ladedauer lag bei ca. 7 Stunden, was eine Ladeleistung von nur 4,4kW ergibt. Verlustleistung lag hier bei 24%, ca. 7,4kWh. Da ichs kostenlos bekommen hab, juckts mich nur, weil es im Spritmonitor landet. Aber zahl ichs privat, würde mich das nerven… aus Prinzip 😉