Laut der Opel Seite scheint das über die e-Routes App zu funktionieren
Vorkonditionierung Akku
-
-
Auch das funktioniert aktuell noch nicht, keinerlei Vorkonditionierung, weder über Apps, noch über Auto-Display/Bedienpanel, weder direkt/manuell, noch über irgendeine Navigation.
Die Frage danach ist dem Opel Kundenservice bekannt, neben anderen. Ich warte aktuell auf Antwort, die mir gestern kurzfristig versprochen wurde.
-
In meinem habe ich die Batterie-Vorkonditionierung als Option gefunden. Sie ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Bin gespannt, ob der Menüpunkt irgendwann verschwindet, oder irgendwann schaltbar wird. 🥶
-
Hier noch Fotos nachgeschoben
-
Ich will ja nicht unken, aber... irgendwie funktioniert das nun bei mir. Ob es nun auch was macht... ja, keine Ahnung
das werde ich am Samstag testen, denn es ist Schnee in den Alpen angesagt.Es sei vielleicht noch dazu gesagt, das ich Opel wegen der nicht funktionierenden Aktivierung angefunkt habe. Seit dem habe bei so gut wie jedem Start ein "vernetzte Dienste sind aktuell" (oder ist das normal?), möglicherweise basteln sie noch daran. Aktiviert sind die vernetzten Dienste trotzdem noch nicht

Edit: achso, Aussentemperatur sind aktuell 4 Grad.
Edit2: ich bin sowieso erstaunt, das ich dafür nen Knopp hab. Damit wäre meine Sommeraussage revidiert.
-
Ich bekomme bei jedem Start eine Nachricht im Display "vernetzte Dienste arbeiten ordnungsgemäß". oder so ähnlich.
-
Der Opel Kundenservice weiß aktuell nicht, wann die Vorkonditionierung per OTA nachgeliefert wird, aber Sie fragen in der Fachabteilung nach. Donnerstag soll ich eine Antwort mit hoffentlich einem Zieltermin bekommen. Habe heute mit einem Mitarbeiter des Service telefoniert...
Ich drücke allen die Daumen.
insigma : das stimmt mich extrem hoffnungsvoll!!!
-
-
Systemversion: R30HW.1.33.64.05
-
Alles anzeigen
Also in meiner Anleitung vom 25.April.2025 werden alle drei Möglichkeiten der Vorkonditionierung auf den Seiten 144+145 beschrieben:
- Vorkonditionierung zusammen mit der Temperatur der Kabine (manuell oder zeitgesteuert im Auto oder per App).
- automatisch per Navigation, wenn ein Stop an einer DC-Ladestation programmiert/erkannt wird.
- manuell über das Menü im Auto.
Alle drei Möglichkeiten funktionieren aktuell (noch) nicht!
Ich habe es bis letzten Sonntag nicht geschafft mit mehr als ca. 60-75kW zu laden, bei Temperaturen um die 10 Grad. Letzten Sonntag hatten wir auch nur 12 Grad, aber den Akku auf 21% und eine ca. 1,5 stündige Autobahnfahrt mit Tempo 100...120 hinter uns, direkt vor dem Laden. Da hat er mit etwa 70kW angefangen, und ist bis auf knapp 110kW hochgegangen, um dann wieder abzufallen. Immerhin etwas.
Da muss mehr gehen, und wird es auch nach Implementierung und Freischaltung/OTA-Verteilung, da bin ich sicher.
Die Frage ist nur: wann? Und da bleibe ich dran...
Bitte aber beachten: 2 Autos an einer Säule "halbieren" normalerweise die Leistung....
Stefan
Danke für die Info, Stefan - da hätte ich ja lange probieren können.
Etwas Feedback auf meinem Weg ans Licht kann ich allenfals beitragen: Meine Versuche, die Klimatisierung per Zeitschaltuhr zu nutzen (um die vermeintlich vorhandene Batterie-Konditionierung zu errreichen) - haben mich auf Abwege geführt. Zwischenergebnis: Die Klimatisierung per Schaltuhr läuft anscheinend nur, wenn man den Wagen mit dem Funkschlüssel abschliesst und eventuell muss man auch 100% Volladung aktivieren (steht so im Manual) - dagagen läuft die Batterie-Aufladung per Schaltuhr auch dann, wenn man den Wagen unverschlossen lässt.
Etwas verwirrend dabei ist, dass mein Juice-Booster beim Einstecken des Ladesteckers trotz aktivierter Schaltuhr sofort anzeigt, dass Strom fliesst - erst wenn man die Schaltuhr-Taste unter der Klappe drückt, schaltet der Stromfluss wieder ab, und die weisse LED leuchtet dann blau - nun ja - damit kann man leben...
Diverse Verwicklungen entstehen durch das Zusammenspiel mit dem Funkschlüssel - da muss ich noch lernen... Ich lasse das hier mal weg - passt ja nicht wirklich zum Thema.
LG