Beiträge von versodriver

Habe den Kundensupport angeschrieben. Der braucht bis zu 5 Tagen für eine Antwort (falls

überhaupt eine kommt).

Der Support hat sich tatsächlich noch gemeldet. Er möchte eine VIN haben, um prüfen zu können,

ob die Dienste zur Vorklimatisierung/-Konditionierung bei meinem Grandland bereits aktiviert sind

bzw. noch ein Update erforderlich ist.

Da ich noch keinen besitze, kann ich auch keine VIN präsentieren. Ich hatte allgemein nach allen

Versionen der Grandland E-Modelle gefragt.

Ich habe jetzt nochmal meine Anfrage auf die neu erscheinenden Modelle mit dem großen Akku

eingeschränkt. Da ja noch nicht die VINs zu diesen Modellen bekannt sind, hoffe ich mal, dass

der Support dazu eine eindeutige Aussage trifft.

Den Link darfst du bitte direkt mal löschen

Auch im 2 Link wird diese Vorkonditionierung als Nachteil (aber auch als Vorteil) erwähnt.

Wenn man mit den Verkäufern bei den Autohäusern spricht, hört man auch, dass eine Vorkonditionierung

evtl. Nachteile haben kann, wenn der dafür benötigte Strom aus der Batterie entnommen wird und nachgeladen

werden muss.

Da mich das Thema vor einem Neukauf interessiert, habe ich bei einem FOH angerufen

und mich erkundigt, ob und wann die fehlende Vorkonditionierung per OTA eingerichtet

wird. Leider konnte mir der Händler nichts dazu sagen, noch nicht einmal, ob das für 2026

vorgesehen ist.

Habe den Kundensupport angeschrieben. Der braucht bis zu 5 Tagen für eine Antwort (falls

überhaupt eine kommt).

Dann habe ich ChatGPT zu dem Thema befragt. Außer allg. Hinweisen, dass es irgendwann

per OTA nachgereicht werden soll, findet die KI nichts zu dem Thema.

Moin stefank ,

einen Sachmangel wirst du kaum belegen können,

denn leider steht nirgendwo beschrieben, dass er

diese Vorkonditionierung hat bzw. zur Zeit aktivierbar ist.

Auf der Seite 5 der Preisliste steht nur etwas von

"Vorrüstung für Dienste zur thermischen Vorklimatisierung".

Ein FOH vor Ort konnte mir nicht erklären. was es bedeutet.......

Wenn das Kartenupdate automatisch over the air erfolgen soll, dann geht das über die eingebaute SIM-Karte

oder wird eine Verbindung mit einem Smartphone vorausgesetzt oder über das heimische WLAN?

Über das heimische WLAN würde dann ja bedeuten, dass der Wagen solange mit hochgefahrenem System

vor dem Haus innerhalb des WLAN-Empfangsbereiches stehen muss, bis das Update durch ist?

Dave1972

Natürlich kauft man sich primär ein Auto und nicht eine App.

Wenn aber gewisse Funktionen, wie z.B. das Update der Karten oder die Vorklimatisierung

über die App gesteuert werden, sollte das auch funktionieren, insbesondere weil die App nach

6 Monaten bezahlt werden muss, damit das Kartenupdate möglich ist.

Beim reinen E-Fahrzeug sind die karten schließlich, auch für die Ladeplanung, wichtig.

Da nutzt mir eine TomTom App via Android-Auto nicht so viel.