Beiträge von lepo

Wo ist das Problem? Als Neuwagenkäufer erhält man kostenlos mit dem Fahrzeug die gedruckte Kurzanleitung mit allen Sicherheits- und Warnhinweisen wie vorgeschrieben und weiteren Hinweisen zu den Grundeinstellungen und zur Benutzung des Fahrzeugs. Ansonsten an die Rechtsabteilung von Opel wenden und mit Klage drohen 😉

Oder nie ohne Laptop fahren 😅

Ab zum Händler und darauf hinweisen, dass eine Bedienungsanleitung Pflicht ist. Zumindest ist dies in Foren für Rechtsfragen so aufgeführt. Und nicht abwimmeln lassen, dass ein Link in Ordnung geht.

Das wäre mir neu, dass es ein gedrucktes, kostenloses Exemplar sein muss. Eine gedruckte Kurzanleitung ist beim Neuwagen dabei. Ansonsten gibt es heute bei fast allen Produkten vollständige BAs nur noch als PDFs. Das würde der angeblichen Rechtsprechung ja sonst völlig widersprechen.

Print Anleitungen muss man nur extra bezahlen.

Dass es eine Druckversion der BA geben soll, hatte ich auch mal irgendwo bei Opel gelesen. Die letzte PDF Version ist von 4/2025 und hat einige Fehler. Ich warte erstmal ab, ob nicht demnächst eine überarbeitete Version herauskommt, auch mit Anpassungen auf die jetzt ausrollende Software.

Ist bei mir genau wie bei dir. Hänge mit dem Leihhybrid konstant auf der R21.

Muss eigentlich Connect plus aktiv sein um überhaupt ein Update zu bekommen?

Ebenfalls so bei mir. Connect Plus ist 6 Monate kostenlos. Habe ein Abo (10€/Monat) abgeschlossen bis 2046, trotzdem tut sich nichts. Ohne Connect Plus gibt es keine Echtzeit TomTom Navigation und weniger Kartenupdates, wobei das bei mir seit 10/25 auch nur 1x erfolgte. Anscheinend ist die Navigationssoftware bei den BEVs wesentlich umfangreicher als beim MHEV. Werde wohl Connect Plus daher wieder kündigen und nur noch Google Maps benutzen.

Danke, dann scheint das ja ein bug in der software zu sein. Hatte das 2x diese Woche.

Schade, dass er sich nicht den letzten Sender merkt, bei mir kommen auch völlig andere Sender, die ich noch nicht mal als Favoriten gespeichert habe. Echt nervig, dass man dann wieder dutzende Sender durch scrollen muss.

Verkehrsfunk habe ich aktiviert.

Die blinkende Leuchte für die Wegfahrsperre gibt's doch schon sehr lange nach Verriegelung von Fahrzeugen. Je nach Marke an ganz verschiedenen Stellen z.B. Tür, Armaturenbrett, Nähe am Aussenspiegel etc.