Beiträge von lepo

Chokoman

Immer schwierig im Einzelfall zu sagen. Beim BEV spielt auch noch die Temperatur im Winter eine Rolle.

Ich brauche mit dem Hybrid im Schnitt im Hamburger Großstadtverkehr 6,2-7,9 L/100km. Auf sehr kurzen Strecken < 3 km auch schon mal 13-18 L/100km im Winter.

Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur im Stadtverkehr erst nach min. 15 km, wird also kaum warm, entsprechend niedrig ist auch die Heizleistung bei sehr kalten Temperaturen. Wirklich sparsam ist er eher auf Landstraßen, bei einem Schnitt von 60-65 km/h liegt der Verbrauch bei 5,5-5,8 L/100km. Nun muss man aber auch bedenken, dass der GL ein relativ großes Auto ist und selbst der Hybrid schon ein Leergewicht von 1.600 kg hat. Die wollen an jeder roten Ampel auch erstmal wieder beschleunigt werden. Und das macht ausschließlich der Benzinmotor und nicht der E-Motor. Anfahren im Stau und ganz langsam fahren geht aber mit E-Motor.

betr. Abschaltung Innenbeleuchtung

...weiß keiner das mit dem wieder einschalten vom Innenlicht? 🤔 Gibt doch alte Opel Spezies hier, die es eigentlich wissen müssen, wie die Schaltung bei anderen Modellen war. Ich hatte so etwas vorher noch nie. Das Merkwürdige ist ja auch, dass die Beleuchtung vom Lichtschalter noch länger leuchtet.

Bei Opel muss man echt hartnäckig sein und dann auch noch einen Service Techniker finden, der einen nicht mit dummen Sprüchen abspeist.

War letzten Freitag zum Händler Software Update und habe noch mal die Batterie prüfen lassen. Angeblich alles i.O.

100 km am WE gefahren, heute morgen gleich wieder in den Energiesparmodus gegangen.

Wieder zum Händler, nun stellt sich heraus, das meiner wohl einer der wenigen ist, der eine EFB und keine AGM Batterie verbaut hat. Restkapazität nach 8 Monaten 83% (!), zu 98% geladen. Trotzdem dürfte er damit nicht in den Energiesparmodus gehen, auch solange Start/Stop funktioniert, was bei mir eigentlich immer der Fall war. Nun muss ich wieder in die Werkstatt zur weiteren Prüfung, eventuell muss eine andere Batterie her oder es hat andere Ursachen.

Übrigens hat der Techniker gesagt, dass die Software und 4G Verbindung ungefähr nach 2 h nach dem Abstellen komplett runtergefahren und kein Strom mehr verbraucht wird.

betr. Abschaltung Innenbeleuchtung

Bevor ich wieder zum Händler renne, mal eine Frage:

Nach Abstellen des Motors beim MHEV geht die Innenbeleuchtung für 30 sec an. Bleibe ich im Auto sitzen, kann ich sie aber nicht wieder einschalten über die Tasten bei den Leuchten. Erst wenn ich eine Tür öffne, werden sie wieder eingeschaltet.

Ist das bei allen so beim GL, oder vielleicht auch schon bei anderen Opel Modellen so gewesen?