Beiträge von RonUng71

Schreibe fast täglich seit dem 06.03.2026 an den Support (über App Kontakt, Web Kontakt Opel Connect, Web Opel Kontakt) wegen bezahltem und nicht funktionierenden Connect Plus Dienst.

Bis heute nur eine Antwort, wir arbeiten dran.

Mein FOH bekommt weder auf Tickets ans Werk noch von einem der Supports antworten.

Das nennt man doch Top Service, oder?

Bei mir detto ||

Mir ist zufällig aufgefallen, dass ich unterwegs die installierten Navi Karten sehen kann, Zuhause mit WLAN aber nicht, selbst wenn ich WLAN deaktiviere und das Auto mit dem Handy verbunden ist.

Wenn ich von einer Fahrt zurück komme, kann ich im WLAN Netz dann auch die Karten löschen oder aktualisieren, eventuell muss WLAN einmal kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden (Bildschirm nach unten wischen, WLAN Symbol anklicken).

Viele Länderkarten habe ich inzwischen gelöscht, wohin ich sowieso nie mit dem Auto fahre.

Alles ziemlich umständlich, warum geht die Kartenverwaltung nicht einfacher über einen Laptop oder mit Handy und Übertragung mit Bluetooth, NFC oder WLAN ans Auto? 🤔

Frage: Wie hast du die Länderkarten gelöscht? Ich glaube man kann man den bevorstehenden Download nur anhalten
    ( mit Stopp Taste II )? Aktiviert sich aber dann beim nächsen Zündungsstart wieder.

ich habe die gleichen Meldungen wir ihr beide.

Ich hatte meine Fritzbox schon mit dem Haken versehen und dem Auto auch eine Protfreischaltung und "ereichen aus dem Internet" freigegeben. All das hatte leider nicht geholfen und die WLAn-Probleme sind bis heute da. Ich habe meinen seit 10.03. und seit dem auch im Heimnetz.

Ganz am Anfang hatte er ein Update und alle Karten geladen. Seitdem nichts mehr.

Aber ich hab auch festgestellt, dass, wenn im Auto "mit WLAN verbunden" angezeigt wird, es nicht immer so ist. erst wenn man das WLAN im Auto aus- und wieder anschaltet wird die Verbindung sauber hergestellt, was aber das Kartenproblem nicht löst.

Bei mir ist es genauso: Wenn im Auto mit WLAN verbunden angezeigt ist, kann es sein, dass es trotzdem keine Verbindung gibt. Dann muss man öfter WLAN aus/ein schalten das Heimnetz suchen dann geht es wieder.

Mit Opel Connect Plus soll es auch automatisch über OTA gehen, ich habe es aber trotzdem im WLAN manuell gemacht

Hab Opel Connect PLus aktiviert...mit OTA geht es nicht..... nur über WiFi / WLAN. Sonst müsste ich schon alle Erdteile heruntergeladen haben.

Und woher weist du das er die Karten lädt bei mir zeigt er nicht mal an welche instliert sind

Beim Navi Menü Einstellungen - rechts oben Zahnrad ( wird nur angezeigt wenn Navi Ausschnitt größer gestellt). Dann Punkt Karten und Anzeige/ Karten verwalten, Europa/Länder werden angezeigt, aber erst dann, wenn mit WLAN/Internet verbunden, dann erst werden die einzelnen Länder mit Update Stand angezeigt.Falls nichts angezeigt wird - Fehlermeldung - Internet erforderlich. Karten können nur über WiFi verwaltet werden. Bitte stellen sie eine Verbindung her. Wie gesagt nur mit verbundenen WLAN-Internet (ges. Internetverbindungen only) werden die einzelnen Karten angezeigt bzw. deren download Stand. Auto muss aber gestartet sein - Motor an, wegen Eco Modus Abschaltung nach einiger Zeit. Ob das mit Handy Hotspot auch funktionieret und wie, welche Einstellungen bei Auto und Handy zusammenspielen müssen, kann ich dir nicht sagen.

Wird bei mir auch angezeigt. Bei mir werden immer noch die Navi Europa Karten heruntergeladen. Ich muss dafür meinen GL vor der Haustür in meinem Heim-WLAN anmelden und mit laufendem Motor stehen haben. Wenn man Motor abschaltet geht der GL in Eco Modus und WLAN bricht ab. Download geht sehr langsam obwohl ich 100MBit/s download habe. Habe jetzt erst nach vielen Stunden die Hälfte der Länder heruntergeladen. WLAN Verbindung sehr schwach bricht immer wieder ab, obwohl mein Modem nur 20 Meter vom Auto entfernt ist.

Ich nutze die Opel App am iPhone, vielleicht also „nur“ mit iOS und nicht mit Android. Im Prinzip egal, ist ein Softwarefehlerbj

Habe Iphone App myOpel Vers v.1.53.0 mit MHEV und Icon ist sichbar

Es geschehen noch Zeichen und Wunder :) :thumbup: . Habe plötzlich eine kostenlose Verlängerung meines Connect Plus - wäre mit 28.05.2026 beendet gewesen (6 Monate =Anmeldedatum war 28.11.2025.). Ist nun verlängert bis 28.8.2026 (kostenlos). Aber weitere Daten meiner App Verlängerungen oder den Verlängerungsvertrag selbst - Spring Aktion mit 2,50 Euro mtl. sehe ich trotzdem nicht ( nicht in myOpel App noch in Connected über Laptop). Warten wir ab. Vl wird dieser nach Ende der kostenlosen Frist angezeigt ? Wenn nicht habe ich nix von der weiteren Rabattaktion. Wenn jetzt noch das RW 30 update freigeschaltet wäre, bin ich mit Opel/Stellantis wieder versöhnt.

Zu früh gefreut hab folgendes Mail von Opel erhalten:

Sehr geehrter Herr Unger,

wir leiten Ihnen die Rückmeldung der IT-Abteilung weiter:

"Aufgrund eines Zahlungsproblems (Payment KO) konnte der Kunde den SPRING26-Aktionscode nicht nutzen, weshalb eine Goodwill-Verlängerung um drei Monate gewährt wurde.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Ihre Bearbeitungsnummer lautet: xxxxxxx.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Austria Kundenbetreuung

Damit gibt Opel zu Probleme mit der App zu haben-bzw. mit der Verlängerung der ABOs.

Die 3 kostenlosen Monate waren nur ein "good will" von Opel ?( .

Die ermäßigte Verlängerung der folgenden Monate auf 3 Euro sind kein Thema