Beiträge von RonUng71

Es gibt derzeit eine aktuelle Rückrufaktion - siehe bereits Berichte im Forum- für den Grandland B betreffend KWU-VSM was auch Software betr. WLAN/Internetzugänge betreffen soll. Vl wird das durch dieses umfangreiche update behoben (daher Werkstattbesuch notwendig). Vielleicht gibt es schon Berichte derjenigen die den Rückruf/Softwareupdate bereits in der Werkstatt durchgeführt haben.

Hallo, ich habe fleißig hier mitgelesen und auch endlich meinen Grandland B vor Ort, produziert im April 2026.

Anscheinend habe ich eine ganz andere oder neuere Software. Ich hab zumindest noch niemanden hier mit der Software gelesen.

R30HW.1.33.88.01

Mach ma einen Foto von deinem Navi am Tag - wie ist die Auflösung/Farben bei dieser neuen Sotware?

IMG_6503.jpegEs soll seit einigen Tagen eine Rückrufaktion auch für neuere Modelle ab 11/25 Grandland alle Typen des neuen GL geben. siehe Bild:

Könnte mit fehlerhaften software zu tun haben. In App wird nat. nichts angezeigt kommt mit Brief

das ist einfach

Navi einschalten, Zahnrad zu den Einstellungen, dann linkss "Karten und Anzeige " auswählen, dann recvhts "Karten verwalten" wählen, dann wenn du keinen WLAN-Fehler hast, "Löschen" wählen, dann kannst du die nicht gehutzten Karten auswählen und löschen.

Ich habe SW R30

Update zum Löschen: Es funktioniert wie Bammel es beschrieben hat. Aber das Löschen dauert länger als das Updaten. Es können nur drei Karten auf einmal gelöscht werden, wenn sie aber zu viel MB haben zb eine mit 700 MB geht nur eine. Wie gesagt das Löschen dauert ewig. Ich wollte nur die wichtigsten Karten behalten hab aber nach stundenlangem Löschen beschlossen die übrigen downzuloaden - was schneller funktionierte. Nun habe ich alle Karten herunter :) - ein guter Tipp im Forum war den automatischen Update zu deaktiviern und jede Karte extra downzuloaden. Eine gute WLAN Verbindung ist auch wichtig - Tipp dazu: im 2,4 Ghz Netz downloaden da stabiler und mehr Reichweite - Download bricht nicht so oft ab.

Wie gesagt habe leider nur die R21 Sotware - vl gehts beim R30 schneller und stabiler.

Der Opel Kundendienst hat scheinbar Schwierigkeiten mit mehr als einer Frage in einer Nachricht....

Ich habe gestern meine Heimfahrt mangels connect plus mal mit der Opel/Stellantis e-routes App gestartet. Hat den Vorteil, dass man das in Ruhe vor Fahrtantritt schon planen kann, und dann im Wagen android Auto startet und die e-routes app auswählt. Er zeigt den vom Auto abgerufenen Ladestand an, bei mir gestern 89%, und den prognostizierten Stand am Ziel: 19%. Dazu dann noch die Entfernung und die Ankunftszeit am Ziel. Bei 70% aktuellem Akkustand ist dann aber die Aktualisierung des Standes und der Prognose am Ziel eingefroren, und hinterher sogar weg gewesen, ebenso wie Reststrecke und Ankunftszeit. Woran das gelegen hat, keine Ahnung, sieht aber leider aktuell nicht so zuverlässig aus, wenn die Generalprobe schon scheitert. Bin dann auf dem weiteren Streckenverlauf aber etwas schneller als vorher gefahren, so 130 statt 120 km/h, und mit 15% Restakku zuhause gelandet...

Das eingebaute Navi hat mich auch mit Connect Plus die letzten Monate bzgl. Aktueller Verkehrslage auch nicht gerade überzeugt. Da wurden häufig Staus angezeigt, die es nicht gab, bzw. Keine gemeldet, während man auf der Bahn quasi stand.

bzgl. aktueller Verkehrslage: Ich bin von TOMTOM als Navi sowieso nie begeistert gewesen. Den "alten" Opel Anbieter HERE fand ich besser. Die Navidarstellung speziell bei denen es das R30 update noch nicht gibt, ist "unterm Hund". Ich fahre einen neueren VW als Dienstwagen, da ist die Grafik und Screen Umsetzung toll (alles in Farbe und größer - kleiner Scrollen der Karte kein Problem).

Ich werd jetzt versuchen alle Karten die ich nicht brauche zB Russland, Island, England etc zu löschen und nur meine nächsten Nachbarländer zu behalten.

Danke majo! Ist also anders als bei den Kartenupdates.

Ich habs schon mal geschrieben: Ich glaube die Kartenupdates der Näheren Umgebung des Fahrzeug Standortes wie zB Deutschland / Österreich und Nachbarländer wird über OTA (eingebaute SIM Karte) und die restlichen über WLAN (HomeNetzwerk eingebucht nicht während der Fahrt) gemacht.