Beiträge von Grand_Holger

    ich bin sehr positiv vom Spurwechselassistent überrascht. Wenn man das Handling mit Blinker antippen und OK drücken mal raus hat funktioniert das gut. Bei niedrigen Geschwindigkeit lenkt er spürbar und bei höheren driftet er sanft auf die andere Spur. Das Ganze ist auch schön im Display und HUD visualisiert. Er blinkt auch solange bis der Spurwechsel abgeschlossen ist, man muss den Blinkerhebel nicht durchdrücken.

    Auch in Kurven, wenn man z.B. in einer Linkskurve auf die rechte Spur wechselt, hat es zuverlässig funktioniert.


    Die aktive Spurführung hat ebenfalls sehr gut funktioniert. In Baustellen hat er sich auch brav an den gelben Linien orientiert. da muss ich tomgstar voll zustimmen.


    Wenn man mit aktivem Drive Assist die Spur manuell wechseln möchte, einfach Blinken und nicht die OK Taste drücken. Es ist nicht notwendig den Drive Assist zu unterbrechen.

    Manchmal muss man Dinge einfach ausprobieren und sich im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. :)


    Die Fußwischgeste geht nur wenn sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs und in der Nähe der Heckklappe befindet. Damit ist auch geklärt warum es bei mir am Anfang nicht funktioniert hat. Und es muss im Urlaub niemand Angst vor bösen Menschen haben. Solange das Fahrzeug verriegelt ist (das Schloss im Armaturenbrett leuchtet) kann man die Heckklappe nicht von außen öffnen. Egal in welchem Modus sich das Getriebe befindet.


    Fazit -> in der Waschstraße stellt die elektrische Heckklappe kein Problem dar.

    Blitzfahrer genau, weil die Scheibenwischer nicht mehr durch den Sprühstrahl müssen. Je nach Fahrtwind und/ oder fehlerhafter Ausrichtung der Düsen landet das Wasser öfters überall nur nicht auf der Scheibe. Aber ich verstehe insigma das das bei so starkem Salzbefall auch ein Nachteil sein kann. ?(

    Bitte bitte. Ich habe den Astra GSe für ne Ausfahrt bekommen. Aber so richtig testen kann man da auch nicht. Mein Schwager hat den Astra ST PHEV. Mit ihm habe ich mich im Vorfeld intensiv unterhalten.


    Aktuell bin ich nach 650km bei einem Gesamtschnitt von 4,2l/100km. Aber mein Streckenprofil zur Arbeit ist noch zwei Wochen lang nichts, wenn man 1,9t sparsam bewegen will.


    Mein Eindruck bis jetzt, der PHEV holt aus dem Elektroantrieb raus, was geht. Und beim öffentlichen Laden ist der 7,2kW Lader Gold wert. Das geht, gefühlt, deutlich mehr als doppelt so schnell.


    Grundsätzlich fährt er sich sehr gut. Das ab- und zuschalten vom Verbrenner spürt man so gut wie garnicht. Freu dich drauf.



    Hier noch ein Foto von der Verbrauchsansicht. Grün ist rekuperierte Leistung, grau was vom Verbrenner kam. Diese hätte ich gerne im Fahrtenbuch der App. Die sind nämlich immer nur für aktuelle Fahrt.

    Achte mal drauf, die Taste möglichst auf dem Symbol zu drücken.

    Wenn die Taste bei mir nicht reagiert hat (was selten war) habe ich recht weit aus außen/links gedrückt. Ich beobachte es aktuell ob es da dran liegt, aber ab und zu muss man ja auch auf die Straße guggen 8o

    Auf der Strecke hat er 2,4kWh rekuperiert. Wenn man auf der Autobahn gleichmäßig fährt, gibt’s auch net viel zu rekuperieren. Er geht sehr oft bzw. sehr schnell in den Elektromodus. Ich fahre immer im B-Modus. Ich habe nicht das Gefühl das er schlecht oder wenig rekuperiert.


    Wenn man mit internem Navi fährt, ist es wohl so das der Akku so eingeteilt wird das man mehr oder weniger mit leerem Akku ankommt.


    Der Motor kann den Akku laden. Das macht er auch ab und zu von alleine. Die Menge sieht man dann auch im Energiemenü unter „Verbrauch“.

    Auf dem Heimweg mit leerem Akku hat er das häufiger gemacht.

    Der Motor klingt dann auch etwas kerniger. Über e-Save (Max Einstellung) kannst du den Akku auch aktiv laden. Effizient ist das natürlich nicht. Das macht nur Sinn wenn man am Ziel in eine emissionsfreie Zone fährt (Deutschland hat das glaub noch nicht) und kein Akku mehr hat.

    Es gibt noch e-Save Hold. Dann wird der Akkustand gehalten. Dann geht er deutlich seltener in den Elektromodus.


    Auf dem Energiefluss Widget sieht man das auch. Der Motor ist hellgrau, silber (an), die Reifen sind weder grün noch blau. Dann sieht man, in blau, den Energiefluss von Motor Richtung Akku. Übersieht man leicht, da das Vorderrad etwas im Weg ist.



    Noch ein Nachtrag, Beispiel:

    Trotz 0% Akkuanzeige bin ich bei Stuttgart die komplette Engelbergtunnel Baustelle elektrisch gefahren.

    Heute die erste längere Fahrt mit Autobahn. 110km, Durchschnitt 77kmh, max. 130-140kmh. Der Akku war beim Start zu 2/3voll. Der Verbrauch lag bei 4,6l/100km + 15,4kWh.


    Auch wenn der Akku 0% anzeigt und der Elektromodus nicht mehr verfügbar ist, fährt er im Hybridmodus überraschend oft und lang elektrisch.


    Schade finde ich, dass es, außer dem Diagramm im Energiemenü, keinerlei Statistiken über den Stromverbrauch gibt. Das gehört noch ins Fahrtenbuch der App mit rein.