So, heute die erste längere „Ausfahrt“ gehabt. Gepackt war das Auto mit gut 200Kg Zeugs + meiner Wenigkeit. Los ging es vom Globus-Baumarkt in Königsbrunn mit 88% Akku, Aussentemperatur bis zum Laden in Prutz zwischen -7 und -3 Grad, danach um die -2 bis 2 Grad. Die ersten 30km ging es über die B17 Richtung Landsberg/A96, einer Autobahn-ähnlichen Bundesstraße mit 130km/h bzw. 100km/h im Limit. Ab Landsberg bis Garmisch-Partenkirchen mit max. 105km/h, je nach Limit, über Landstraße. Weiter dann über den Fernpass nach Imst, dort für 10 Minuten auf die Autobahn bis Landeck, etwa 3 Minuten mit 130km/h, der Rest 100km/h. Durch den Landecker Tunnel bis nach Prutz zum Laden. Nach dem Laden weiter Richtung Nauders mit max. 105km/h. Über den Reschenpass und bis zum Fuße des Stilfser Joch Endstelle (Italien hat 90km/h). Gesamtlänge der Strecke sind 260km. Gefahren wurde auf Eco ohne Klimaanlage, Temperatur stand auf 22Grad und die Fahrersitzheizung war an.
Am Ladepunkt in Prutz hatte ich noch 22% auf dem Akku.geladen habe ich bis 56% in knapp 18 Minuten, die geladene Energie war 25kWh. Ladekurve siehe Bild. Der Lader hatte 300kw, die Vorkonditionierung wurde automatisch aktiviert. Die 187km wurden also mit 66% gefahren, was rechnerisch 48,18kWh sind. Es ergibt sich ein Verbrauch nach Ladeverlusten und inklusive Konditionierung von 25,76kWh/100km bei großteils Frost und Beladung.
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Viel Schnee war nicht mehr, zumindest nicht auf den Straßen. Dafür Unmengen an Salz.
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Hinten sah es ähnlich aus.
Heutiges Haupt-Learning: keine deutsche App im Ausland nutzen - zumindest nicht in Österreich. Günstiger kommt man mit Kreditkarte (Enbw verlangt an der Säule 74Cent/kWh)
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Interessant wurde es auf dem letzten Fahrabschnitt. Prutz liegt auf 864müNN, mein Zielort 950müNN. dazwischen liegt der Reschenpass mit 1410müNN. Fakt: Berge machen mit dem Auto Spaß, auch wenn ich das Flexride-Fahrwerk vom Insignia vermisse. Learning: ich den Bergen spart man.
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Dazu sei gesagt, das ich sehr selten die Bremse benutzt habe. In Stufe 3 der Rekuperierung haut der Grandland einen Anker raus, das man Angst haben muss, mit dem Kopf aufs Lenkrad zu knallen. Rechtzeitig aktiviert, kann man die gesamte Energie der Abfahrt von einer Serpentine zur anderen nutzen, ohne Energie an die Bremsen zu verschwenden. Das kommt dem Verbrauch zu Gute, wie man deutlich sehen kann.
Nun zu dem, was mir abseits vom Standard am Auto aufgefallen ist:
- die Aktivierung/Deaktivierung des Tempomat ist nicht so dolle. Entweder reagiert die Software langsam, oder der Knopf ist einfach nur Kacke. Das war im Insignia wesentlich besser
- die Scheiben-Waschanlage ist cool und doof zu gleich. Cool ist, das das Wasser direkt am Wischer rauskommt. Doof ist, das das Wasser eine Weile braucht, bis es am Ende des Wischers ist 🤣 entsprechend wartet man 1-2 Sekunden, bis der Wischer aktiviert, und eine halbe Wischbewegung, bis Wasser fliesst. Wasser gibts nämlich erst auf der abwärtigen Wischbewegung
- im Eco-Modus spürt man Änderungen der Aussentemperatur sofort. Nichts für zart-besaitete Natürchen 🫢😉
- die Schildererkennung ist abartig schlecht
- In den Bergen macht das Fahrzeug wahnsinnig Spaß, ist vor allem aber effizient
- die Focal ist ein Traum 🤩