Beiträge von insigma

    Um mal die BA gleich auf Seite 1 (also 150 😂) der Fahrassistenzsysteme zu zitieren…

    Zitat

    Warnung

    Fahrerassistenzsysteme wurden entwickelt, um den Fahrer zu unterstützen und nicht, um die Wachsamkeit des Fahrers zu ersetzen. Der Fahrer übernimmt die volle Verantwortung beim Fahren des Fahrzeugs. Beim Einsatz von Fahrerassistenzsystemen immer auf die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigen.

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen 😇

    ...damit will er verhindern, trocken über die Scheibe zu wischen.

    Was mir durchaus klar ist 😉 nur ist es mM nach halt bemerkenswert. Dafür ist die Platzierung des Wassers perfekt, was mit dem alten (Spritz-)System nicht so ist. Man bekommt den gesamten Wischbereich gut sauber. Neben der Verzögerung ein weiterer Nachteil: die Kosten für einen Wischertausch werden höher, da komplexer. Bin mal gespannt, wieviel teurer.

    So, nachdem mein Frunk schneller in Italien war als ich (ist ein Running Gag, die italienische Post ist nicht die Schnellste), hab ich ihn gerade installiert.

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    Die Installation ist recht simpel. Motorabdeckung abziehen (ist nur aufgesteckt), 3 Halter/Dämpfer an die vorgegebenen Positionen schrauben, Frunk drauf klicken, und links mit einer Halterung fixieren.


    Allerdings ist bei mir ein Problem aufgetreten: die Motorabdeckungshalterung ist gebrochen. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob es bereits war (was ich vermute), oder ob es durch mein abziehen brach. Allerdings habe ich nicht dermaßen fest gezogen, das es so brechen kann. Auf dem letzten Foto sieht man die Abdeckung von unten, und in der Mitte das aufgelegte Halterungastück.

    Der Frunk selber nutzt nur den rechten Halterungsstift der Motorabdeckung, der zum Glück nicht gebrochen war. Die anderen 3 Punkte liegen auf Schrauben, die fest mit der Karosserie verbunden sind. Da ich in 2 Wochen eh ein Termin mit dem FOH wegen der Telematikbox habe, sprech ich das mal an, und erfrage auch gleich die Kosten für die Halterung. Sollte eigentlich nicht viel kosten, da es wirklich billigstes Plastik in einer bestimmten Form ist.


    Die Motorabdeckung kommt wegen des Frunks nicht mehr zum Einsatz.

    Ja, den Pauseknopf mein ich. Ich hatte manchmal das Gefühl, als bediene ich einen Fire-TV-Stick: erst 0 Reaktion, und dann die Eingabe schnell abspulend.

    Jap, ist wie (bzw. sogar schlimmer als) das Tanken an der Autobahnraststelle 😉 hätte ich daheim (in Italien) geladen, wäre ich mit 0,24Cent/kWh oder 6€ davon gekommen (wir haben noch keine PV auf dem Dach). Die Preise für Strom an Ladesäulen sind derzeit leider noch immer sehr hoch, da hilft auch kein Schönreden.


    Allerdings sollte man nicht diese Momentaufnahmen betrachten (Ausnahme diejenigen, die keine anderen Möglichkeiten haben). Mittel- bis Langfristig werd ich das Auto bei 7€/100km fahren, mit PV sogar noch weniger.

    So, heute die erste längere „Ausfahrt“ gehabt. Gepackt war das Auto mit gut 200Kg Zeugs + meiner Wenigkeit. Los ging es vom Globus-Baumarkt in Königsbrunn mit 88% Akku, Aussentemperatur bis zum Laden in Prutz zwischen -7 und -3 Grad, danach um die -2 bis 2 Grad. Die ersten 30km ging es über die B17 Richtung Landsberg/A96, einer Autobahn-ähnlichen Bundesstraße mit 130km/h bzw. 100km/h im Limit. Ab Landsberg bis Garmisch-Partenkirchen mit max. 105km/h, je nach Limit, über Landstraße. Weiter dann über den Fernpass nach Imst, dort für 10 Minuten auf die Autobahn bis Landeck, etwa 3 Minuten mit 130km/h, der Rest 100km/h. Durch den Landecker Tunnel bis nach Prutz zum Laden. Nach dem Laden weiter Richtung Nauders mit max. 105km/h. Über den Reschenpass und bis zum Fuße des Stilfser Joch Endstelle (Italien hat 90km/h). Gesamtlänge der Strecke sind 260km. Gefahren wurde auf Eco ohne Klimaanlage, Temperatur stand auf 22Grad und die Fahrersitzheizung war an.


    Am Ladepunkt in Prutz hatte ich noch 22% auf dem Akku.geladen habe ich bis 56% in knapp 18 Minuten, die geladene Energie war 25kWh. Ladekurve siehe Bild. Der Lader hatte 300kw, die Vorkonditionierung wurde automatisch aktiviert. Die 187km wurden also mit 66% gefahren, was rechnerisch 48,18kWh sind. Es ergibt sich ein Verbrauch nach Ladeverlusten und inklusive Konditionierung von 25,76kWh/100km bei großteils Frost und Beladung.

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    Viel Schnee war nicht mehr, zumindest nicht auf den Straßen. Dafür Unmengen an Salz.

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    Hinten sah es ähnlich aus.


    Heutiges Haupt-Learning: keine deutsche App im Ausland nutzen - zumindest nicht in Österreich. Günstiger kommt man mit Kreditkarte (Enbw verlangt an der Säule 74Cent/kWh)

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    Interessant wurde es auf dem letzten Fahrabschnitt. Prutz liegt auf 864müNN, mein Zielort 950müNN. dazwischen liegt der Reschenpass mit 1410müNN. Fakt: Berge machen mit dem Auto Spaß, auch wenn ich das Flexride-Fahrwerk vom Insignia vermisse. Learning: ich den Bergen spart man.

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    Dazu sei gesagt, das ich sehr selten die Bremse benutzt habe. In Stufe 3 der Rekuperierung haut der Grandland einen Anker raus, das man Angst haben muss, mit dem Kopf aufs Lenkrad zu knallen. Rechtzeitig aktiviert, kann man die gesamte Energie der Abfahrt von einer Serpentine zur anderen nutzen, ohne Energie an die Bremsen zu verschwenden. Das kommt dem Verbrauch zu Gute, wie man deutlich sehen kann.


    Nun zu dem, was mir abseits vom Standard am Auto aufgefallen ist:

    • die Aktivierung/Deaktivierung des Tempomat ist nicht so dolle. Entweder reagiert die Software langsam, oder der Knopf ist einfach nur Kacke. Das war im Insignia wesentlich besser
    • die Scheiben-Waschanlage ist cool und doof zu gleich. Cool ist, das das Wasser direkt am Wischer rauskommt. Doof ist, das das Wasser eine Weile braucht, bis es am Ende des Wischers ist 🤣 entsprechend wartet man 1-2 Sekunden, bis der Wischer aktiviert, und eine halbe Wischbewegung, bis Wasser fliesst. Wasser gibts nämlich erst auf der abwärtigen Wischbewegung
    • im Eco-Modus spürt man Änderungen der Aussentemperatur sofort. Nichts für zart-besaitete Natürchen 🫢😉
    • die Schildererkennung ist abartig schlecht
    • In den Bergen macht das Fahrzeug wahnsinnig Spaß, ist vor allem aber effizient
    • die Focal ist ein Traum 🤩

    Hab meine Versicherungsunterlagen bekommen.

    Ich zahle bei der Allianz nun 688,29€ VK/HJ bei der Einstufung 15/17 und 1000/150 SB. Enthalten ist eine Erstattung des Neupreises die ersten 36 Monate statt nur die Wiederbeschaffung nach Totalschaden. Ausserdem ist der Elektrobaustein dabei, heisst also, das sowohl das Ladekabel als auch die Wallbox bei Schäden durch Ladefehler versichert sind plus ein paar andere Dinge am HV-Akku. Werkstattbindung ist nicht vorhanden und wurde auch nicht angeboten.


    Die Erhöhung zum Insignia beträgt 186€/HJ. Eine höhere SB als 1000€ hätte nur knapp 30€ Ersparnis erbracht, lohnte sich also nicht. Das Verhältnis TK:VK im Preis hat sich von vorher 1:2 auf nun 1:2,2 verschoben. Die Erhöhung ist zu 70% auf die Typenklasse zurückzuführen; der Rest kommt aus der allgemeinen Kostensteigerung der Autoversicherungen.


    Edit: achja, hab mich auch für den Telematik-Tarif entschieden. Würde bis zu 30% ergeben.

    Bei AC-Ladung darfst du mit Ladeverlusten bis zu 25% (vor allem bei Ladung mit geringerer Leistung) rechnen. Ein 11kW-Charger auf voller Power liegt, je nach Qualität, bei 15%, ein DC-Charger um die 5%. Das liegt hauptsächlich an den Umwandlungsverlusten als auch an dem Eigenverbrauch des OBC, der einen fixen Leistungswert hat, egal, mit welcher Leistung man AC lädt. Deswegen ist langsames Laden nur beim PV-Strom via Überschußladen sinnvoll, weil dort der Ladeverlust eigentlich egal ist.

    Ich hab am Montag in der Firma geladen, die Wallboxen mit geteilter Leitung per Lastmanagement hat. Ergebnis war eine Ladung von 31kWh mit interpolierten 25kWh/100km (weil nur auf 80%, und nicht voll). Auf dem BC waren bei allen Fahrten vorher 19kWh/100km. Die Ladedauer lag bei ca. 7 Stunden, was eine Ladeleistung von nur 4,4kW ergibt. Verlustleistung lag hier bei 24%, ca. 7,4kWh. Da ichs kostenlos bekommen hab, juckts mich nur, weil es im Spritmonitor landet. Aber zahl ichs privat, würde mich das nerven… aus Prinzip 😉