Normalerweise kann man das mittels OBD2. Z.B. bei unserem Corsa bekomme ich das raus. Dasselbe System am Grandland (Software natürlich auf STLA medium gestellt) ergibt bei mir keine Temperaturwerte. Allerdings kann das auch mit meinem Defekt zusammenhängen.
Rekuperation
-
-
Ich beobachte das ebenfalls - immerhin ist der Gesamt-Verbrauch trotzdem recht akzeptabel (finde ich).
Das mit der längeren Fahrt geht bei mir jedoch nicht auf. Recht eindeutig und reproduzierbar drosselt der BMS/Rekuperationsmechanismus auch nach 1 Std Fahrt und nach einer etwas längeren Bergabfahrt die Energie-Rückgewinnung so stark, dass sie fast nicht mehr wirksam ist. Ich denke, hier schützt nicht nur das BMS die Batterie vor zu viel Ladestrom, sondern auch der Wandler sich selbst vor Überhitzung. Die von euch geschätzten 50...100kW sind kein Pappenstiel... Bei einem Wandler-Wirkungsgrad von 95% würden 2.5 bis 5 kW an Hitze entstehen (weiss jemand hier genauere technische Daten?). Bei solchen Dimensionen kann ich mir schon vorstellen, dass ein mitfühlender Entwickler da etwas Sicherheit hineinprogrammiert hat...
PS: Ich will mal asap ausprobieren, ob es hilft, die Wärmepumpe während dieser abschüssigen Strecke laufen zu lassen - die könnte ja (wenn sie gut gemacht ist) den Wandler kühlen...
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ohnehin regelmässig für drehmomentfreie mechanische Bremsung sorge (Wahlhebel in Segelstellung). Ich fahre also nicht wirklich Energie-Einsparungs-maximiert. Bei der gewaltigen Gesamteinsparung opfer ich gerne etwas Effizienz für ein Bremsgefühl solider glatter Bremsscheiben.
Also ich fahre ja schon seit 5 Jahren mit einem E-Auto. Der Vorgänger auch von Stellantis hatte das nicht. Der hat immer rekuperiert. Wenn ich also 50 - 60 KM in den Schwarzwald gefahren bin (eine Strecke) hatte das den Vorteil, dass ich beim Ankommen zu Hause noch die gleiche Reichweite hatte wie vorher am Ziel im Schwarzwald. Das geht hier bem Grandland nicht. Nach kurzer Zeit regelt er zurück. Das mit den rostigen Bremsen halte ich eher für ein Märchen. Bevor ich meinen Citroen vorher abgegeben habe wurden noch die Reifen gewechselt udn ich habe mir die Bremsen angesehen. Sie waren fast wie neu, aber absolut null verrostet und trotzdem schön glatt. Beim Grandland mit dem Gewicht weit über 2 Tonnen wirst du ohne Rekuperieren ordentlich Verschleiss haben, das könnte teuer werden. Ich denke, dass Opel bei der Dimensionierung die Rekuperation eingerechent hat.
-
Das mit den rostigen Bremsen halte ich eher für ein Märchen.
Ich mach dir gerne ein Foto von dem Märchen 😉
Also ich fahre ja schon seit 5 Jahren mit einem E-Auto. Der Vorgänger auch von Stellantis hatte das nicht.
Die EMP2 hatte auch kein BatteryCare-System. Vielleicht als Grund gegen höheren Verschleiss der Batterie eingeführt? In der EMP2 kann man ja auch nicht den SoC begrenzen.
Einschlägige Foren-Einträge von Tesla, VW, Porsche und anderen berichten ein ähnliches Verhalten. Scheint also kein reines Stellantis-Phänomen zu sein.
-
Ich mach dir gerne ein Foto von dem Märchen 😉
Mhhh, hatte ich beim Born nie. Muss ich mal mehr drauf achten wenn ich Ihn wieder habe!
-
betr. rostige Bremsen
Ich vermute mal, dass ihr die Bremsscheiben meint die Flugrost ansetzten? Das ist doch bei jedem Auto so bei Regen oder hoher Feuchtigkeit schon nach einer Nacht.
-
-
Mir ist am Wochenende auch das Problem mit der Rekuperation aufgefallen. Den Schwarzwald hinab hat er Anfangs normal mit voller Leistung rekuperiert, aber nach einiger Zeit die Rekuperation stark eingeschränkt, so das kaum Bremswirkung zu spüren war. Ein paar Kilometer weiter dann wieder mit voller Leistung, kurze Zeit bergab wieder begrenzt.
Ich kenne es von meinem Zweitwagen (Hybrid), dass die Leistung eingeschränkt wird. Hier ist die Einbuße aber viel (!) geringer.
Wenn dann plötzlich die Bremswirkung fehlt ist man schon erstmal erschrocken, dass man Bremsen muss...aus meiner Sicht nicht gut gelöst.
-
Wenn dann plötzlich die Bremswirkung fehlt ist man schon erstmal erschrocken, dass man Bremsen muss...aus meiner Sicht nicht gut gelöst.
Bitte Signatur anlegen. Dann kann man Deine Antworten besser einordnen
-
Auf welcher Sufe seid ihr denn so unterwegs?
-
bisher fast immer Normal