Beiträge von insigma

    Also prinzipiell verstehe ich den Sinn dahinter schon. Die verschiedenen Zellen des Akkus haben unterschiedliche Spannungen. Wenn die Ladeschluss-Spannung einer Zelle erreicht ist, schaltet sie ab, oder das BMC balanciert aus. Auf alle Fälle wird weniger Ladespannung/-strom benötigt.

    Wir haben in einem anderen Thread ja über die Akkureserve gesprochen. Sowohl beim Grandland als auch beim Corsa liegt die bei 5kWh. Die Frage ist nur, wie diese verteilt sind. Meine Vermutung: beim Grandland ist sie komplett am unteren Ende, und beim Corsa ein Teil oben und ein Teil unten. Das würde diese Beobachtung zumindest erklären.


    Mir ging es auch eher darum, das man das Verhalten weiss, und entsprechend planen kann. Mir war das halt neu, da ich den Corsa als Vergleich hab.

    Jeder Lohnsteuerzahler aus unselbständiger Arbeit hat einen gewissen Freibetrag des Arbeitslohnes, der nicht versteuert wird. 2025 sind das ungefähr 12500€ Jahreslohn. Für zwei entsprechend 25k. 2026 wird der wohl auf knapp 27k€ steigen. Gut, sind keine 30k, aber fast.


    Der ADAC schreibt

    Das Förderprogramm soll bis Ende 2025 finalisiert sein und 2026 starten. Voraussetzung: die Europäische Kommission stimmt zu. Die Förderung richtet sich an Privatpersonen mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen des gesamten Haushalts von bis zu 80.000 Euro. Pro Kind erhöht sich die Grenze um 5000 Euro.

    D.h. zu den 80k€ kommen die rund 27k€ noch dazu (sind ja nicht versteuerbares Einkommen).

    Heute der Rückweg aus Italien, exakt derselbe Weg . Start mit 100% bei ca. -1 Grad und 7 Grad am Ziel. 265km in 4h1m über Land. Die letzten 70km Schnellstraße, die letzten 30km autobahnähnlich, mittlerer Verkehr, Geschwindigkeit zwischen 110km/h und 180km/h. Die gelbe Linie im letzten Bild wurde von mir hinzugefügt, um den Start zu markieren.


    Anmerkung: immer 10km/h über erlaubtem Limit, ausser in Ortschaften.


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    Eine weitere Erfahrung (weil der Corsa das so nicht macht, aber der hat auch kein Battery-Care).

    Da ich heute noch nach Deutschland fahre, habe ich gestern abend den Dicken auf 80% gebracht (wie gewohnt ohne Schwankungen aus dem Auto heraus, Temperatur um die 0 Grad). Heute früh hab ich das Limit für AC aufgehoben, und lade ihn gerade noch auf 100%. Ab 95% (manuell geprüft) begann der Grandland, auch den AC runter zu regeln: erst auf 5kW, und dann in Abstufungen auf jetzt 1,7kW. Da meine Telematik-Box leider immernoch nicht funktioniert, kann ich keine Relation Ladestrom/SOC aufzeichnen.

    Sollte man also mit beachten, wenn man mit AC "kurz vor der Angst" laden möchte ;)


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    Nunja, angesichts dessen, das beim Elektroauto die 12V-Batterie grundsätzlich die volle Ladung aus dem Akku bekommt, und nicht auf eine Lichtmaschine zurückgreifen, die ggfs. auch erstmal den ganzen Rest der Elektronik betreiben, muss, ist es bei fast 50% Problemen mit der Starterbatterie in der Statistik schon logisch, das Elektroautos da weniger auffällig sind. Bei manchen Typen wird auch das Hochvolt-System zugeschaltet, wenn eine zu niedrige Spannung auf der 12-Batterie gemessen wird (Tesla macht das so).

    Beim Insignia hat es im VFL gut Probleme mit dem Turbo-Lader (bzw. ein Stutzen, der sich gerne löste) gegeben. Da bin ich zum Glück verschont geblieben von.

    Bei mir:

    Winter Vollgummi/Duogrip-Gummi hinten(nicht, weil ich einen Fetisch hab, sondern weil ich Dreck und Feuchtigkeit so besser rausbekomme)

    Sommer hochfloriges Polyamid 13mm mit fast 3kg/m2, weil das einfach geil ausschaut


    Würde ich in der Stadt wohnen, hätte ich ganzjährig die Sommerausstattung. Aber hier auf dem Land strebt der Dreck - vor allem im Winter - wie magisch ins Auto, und es sieht zwangsweise aus wie eine Baustellen-Möhre. Mit Gummi gehts einfach schneller zu säubern.

    Oh, kann sein. Hab ja einen BEV, und ging davon aus, das nur die BEV-Fahrer keinen echten Schaltknauf mehr haben. Wenn aber PHEV und MHEV genauso verbaut sind, hast du ja eh keine Chance mehr, in D zu bleiben. Was prinzipiell gut ist, eben wegen des Problems mit der Kupplung. Das unterschätzen viele, vor allem dann, wenn sie ihre Autos im Urlaub am Hang parken...