Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Grandland B - Anhängelast Stützlast usw.

• Also bei meinem GLX war das auch immer so, da er ständig piepen würde, wenn ein Anhänger dran hängt. Die Sensoren erfassen den dann.

Außerdem ging beim GLX dann auch die elektronische Heckklappe nicht mehr, damit sie nicht gegen einen Fahrradträger haut oder so ähnlich. Ich meine auch die Rückfahrkamera wurde dann deaktiviert, wobei ich das eher schlecht fand.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ja genau, dafür zeigt er doch aber keine Leuchte an. Diese Funktionen werden einfach mit einstecken und erkennen des Hängers deaktiviert und fertig. Beim Blinken zeigt er dann die Blinkkontrolle an.
    Beim Audi wurde einmal kurz im Display beim einstecken angezeigt das ein Hänger angeschlossen wurde, diese Meldung war im Normalfall schneller weg als man wieder im Auto saß

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Hallo zusammen,

ich frage deshalb, weil bei meinem vorherigen Antara tatsächlich eine grüne Kontrollleuchte mit Anhängerpiktogramm nach dem Einstecken dauerhaft geleuchtet hat.

Ist nicht weiter tragisch, hat mich halt interessiert.

Grüße

• Ja genau, dafür zeigt er doch aber keine Leuchte an. Diese Funktionen werden einfach mit einstecken und erkennen des Hängers deaktiviert und fertig. Beim Blinken zeigt er dann die Blinkkontrolle an.
    Beim Audi wurde einmal kurz im Display beim einstecken angezeigt das ein Hänger angeschlossen wurde, diese Meldung war im Normalfall schneller weg als man wieder im Auto saß

Damit du beim Fahren nicht vergisst das er dich nicht unterstützt. Finde ich eigentlich richtig. Wobei ich es sinnvoller fände wenn er das erst beim Erkennen eines Steckers deaktivieren würde

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Jetzt habe ich es doch noch in der BA gefunden.

Der Spurhalteassistent ist inaktiv (und leuchtet deshalb dauerhaft), wenn sich ein Stecker in der Anhängersteckdose befindet.

Alle Fragen geklärt 🤓!

Grüße

Opel Grandland B MHEV mit allen Paketen, Panoramadach, Winterrädern und AHK

EZ 03/2025 FOH

Seit 09/2025 bei mir